Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Teewagen in Borken..

Re: Teewagen in Borken.. 17 Jahre 9 Monate her #80970

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich am 02. Januar 2007 14:10:20:
Als Antwort auf: Teewagen in Borken.. geschrieben von Michael B. am 02. Januar 2007 11:08:31:

Hallo Michael,

steht bei Wagen bei mobile oder autoscout inseriert, oder wo finde ich Kontaktdaten?

Borken ist nur ca. 30km von Vreden entfernt. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen noch bis dahin.

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich






Hi Ulrich,steht 17 Jahre 9 Monate her #80962

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. Januar 2007 21:31:52:
Als Antwort auf: Re: Teewagen in Borken.. geschrieben von Ulrich am 02. Januar 2007 14:10:20:

in Autoscout: 320 TE, Klima,Automat ( Klar,ne?)

für 2690 VB.
Danke und Grüsse
Michael




Hi Ulrich,steht 17 Jahre 9 Monate her #80975

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. Januar 2007 21:31:52:
Als Antwort auf: Re: Teewagen in Borken.. geschrieben von Ulrich am 02. Januar 2007 14:10:20:

in Autoscout: 320 TE, Klima,Automat ( Klar,ne?)

für 2690 VB.
Danke und Grüsse
Michael




Aalso... 17 Jahre 9 Monate her #80964

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 02. Januar 2007 22:12:07:
Als Antwort auf: Hi Ulrich,steht geschrieben von Michael B. am 02. Januar 2007 21:31:52:

Moin,
wir reden von dem hier:
www.autoscout24.de/home/index/detail.asp...nseratsg_detail_bild
So,
Zum 320er im Allgemeinen;
bei der Laufleistung ist als allererstes der Motorkabelbaum interessant, gefolgt von der Motorsteuerung. Wenn ersteres platt > ruckeln, Aussetzern, unrunder Leerlauf > derzeit rund 700 Euro für Kabelbaum, wenn zweiteres Motorsteuerung kaputt, dann > 1500 Euro.
Wie sieht das Kühlwasser aus? Der 320er möchte gern IMMER schön warmgefahren werden, wurde er nicht, dann ist die ZyKo- Dichtung undicht > Wasser im Öl/Öl im Wasser > Maloche ohne ende :-) > stehen lassen.
Ferner ist das Getriebeöl interessant, es soll ATF sein, also rot und OHNE schwarzen Brösel und darf nicht verbrannt riechen. Das Getriebe muss weich schalten (Man soll kaum wahrnehmen, dass der schaltet) UND es muss Übergas (Kickdown) können. Ist es ein 5-Gang Getriebe? Funktioniert der 5. Gang? > stehen lassen.
Dann ist das Differential interessant, heult es bei 60 bis 90 KmH? > Stehen lassen.
Wenn das alles stimmt, dann hat der Tee an den hinteren Fenstern eine Rostneigung, also Ihnenverkleidung abmachen und reinglotzen :-)
Der Kabelbaum der Zuzhiehhilfe geht gern kaputt und muss restauriert werden. Poltert die Vorderachse? > Ärgerlich, kostet aber 12 Euro und eine Stunde Arbeit... Eventuell paßt es ja in die Eifel....*fg*
Wenn man sich den Wagen von unten ansehen darf/kann dann sind die hinteren vorderen Achsaufnahmen interessant. Flugrost dran? > stehen lassen. Hat der Wagen von unten Ölverlust?
Sollte ich was vergessen haben, meldet Euch.
Gruß

Jorge
Mit E320 Cabrio inne Garage :-)




Aalso... 17 Jahre 9 Monate her #80978

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 02. Januar 2007 22:12:07:
Als Antwort auf: Hi Ulrich,steht geschrieben von Michael B. am 02. Januar 2007 21:31:52:

Moin,
wir reden von dem hier:
www.autoscout24.de/home/index/detail.asp...nseratsg_detail_bild
So,
Zum 320er im Allgemeinen;
bei der Laufleistung ist als allererstes der Motorkabelbaum interessant, gefolgt von der Motorsteuerung. Wenn ersteres platt > ruckeln, Aussetzern, unrunder Leerlauf > derzeit rund 700 Euro für Kabelbaum, wenn zweiteres Motorsteuerung kaputt, dann > 1500 Euro.
Wie sieht das Kühlwasser aus? Der 320er möchte gern IMMER schön warmgefahren werden, wurde er nicht, dann ist die ZyKo- Dichtung undicht > Wasser im Öl/Öl im Wasser > Maloche ohne ende :-) > stehen lassen.
Ferner ist das Getriebeöl interessant, es soll ATF sein, also rot und OHNE schwarzen Brösel und darf nicht verbrannt riechen. Das Getriebe muss weich schalten (Man soll kaum wahrnehmen, dass der schaltet) UND es muss Übergas (Kickdown) können. Ist es ein 5-Gang Getriebe? Funktioniert der 5. Gang? > stehen lassen.
Dann ist das Differential interessant, heult es bei 60 bis 90 KmH? > Stehen lassen.
Wenn das alles stimmt, dann hat der Tee an den hinteren Fenstern eine Rostneigung, also Ihnenverkleidung abmachen und reinglotzen :-)
Der Kabelbaum der Zuzhiehhilfe geht gern kaputt und muss restauriert werden. Poltert die Vorderachse? > Ärgerlich, kostet aber 12 Euro und eine Stunde Arbeit... Eventuell paßt es ja in die Eifel....*fg*
Wenn man sich den Wagen von unten ansehen darf/kann dann sind die hinteren vorderen Achsaufnahmen interessant. Flugrost dran? > stehen lassen. Hat der Wagen von unten Ölverlust?
Sollte ich was vergessen haben, meldet Euch.
Gruß

Jorge
Mit E320 Cabrio inne Garage :-)




Ergänzung.... 17 Jahre 9 Monate her #80969

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 03. Januar 2007 02:22:53:
Als Antwort auf: Aalso... geschrieben von Jorge am 02. Januar 2007 22:12:07:

Hi Jorge, Hi Michael..
Nur noch ein paar Kleinigkeiten :
Die Wagenheberaufnahmen

Der Grund allen Übels liegt hier wahrscheinlich in der Benutzung des serienmäßigen Wagenhebers, wodurch die Stellen rund um die Wagenheberaufnahme so stark belastet werden, dass im Blech kleine Risse entstehen, in die dann Feuchtigkeit eindringt und dem Rost Vorschub leistet. Daher gilt die Devise, den originalen Wagenheber so selten als möglich einzusetzen. Allerdings gibt es auch Fahrzeuge, bei denen der originale Wagenheber nachweislich nie benutzt wurde und trotzdem Rost vorhanden ist. Der Rost wird wahrscheinlich auch von schlechten Schweißnähten rund um die Wagenheberaufnahmen begünstigt.
Die C und D Säule, also die Scheibenrahmen, hast Du ja erwähnt, zum erfolgreichen Rostkampf muss die Scheibe und die Aludeckleiste raus.

An der Seitenscheibe zwischen C- und D Säule der T Modelle tritt gerne Wasser in den Innenraum des Fahrzeuges ein. Das Wasser sorgt in der Regel für feuchte Innenverkleiendungen, insbesondere in der Fächern unter dem Kofferraumboden (auch Schmuggelfächer genannt). Beim Kauf sollte man auch bei trockenem Wetter unbedingt hinter den seitlichen Kofferraumverkleidungen nach Spuren von Wassertropfen suchen und auch die Radkästen unterhalb des Reserverades (links), Verbandkasten und Wischwasserbeh�lter (rechts) auf Feuchtigkeit kontrollieren. Weiterhin ist es empfehlenswert, einfach mit der flachen Hand mal über die Innenverkleidungen zu fahren, insbesondere im Bereich der Übergänge zwischen den senkrechten Seitenverkleidungen und den Klappen der Schmugglerfächer um eventuelle Folgen des Wassereintritts zu entdecken. Im Zweifel am besten vor dem Kauf einmal durch eine Waschanlage fahren.
Rost an der Konsole des Längsträgers der Vorderachse und den Befestigungspunkten der Hinterachse
Rost an Türgriffen, Antennenlöchern, Heckklappen, usw. bei MOPF2 Modellen

Bedingt durch die Umstellung auf Wasserlacke ist die MOPF 2 im Gegensatz zu den vorigen Modellen auch an einigen völlig untypischen Stellen vom Rost betroffen. Hierzu zählen neben den oben genannten auch die Bereiche rund um den hinteren Infrarotempfänger unter dem Kofferraumdeckel. Hier gilt es beim Kauf darauf zu achten und entweder damit den Preis zu drücken oder eine Reparatur zu verlangen. Abschließend lässt sich sagen, dass die MOPF 1 Modelle den besten Rostschutz bieten und damit auch in Zukunft in dieser Hinsicht möglichst wenig zu befürchten ist. Voraussetzung dafür ist natürlich die Unfallfreiheit bzw. eine fachgerecht ausgeführte Reparatur mit einer ordentlichen Rostvorsorge. Bei einem zusammengeflickten können noch ganz andere Rostprobleme auftreten.
Rost unter dem Wischwasserbehälter

Da der Wischwasserbehälter (in Fahrtrichtung hinter dem rechten Scheinwerfer sitzend) fast auf dem darunter liegenden Blech anliegt und somit dort eindringendes Wasser sehr schlecht abfliessen kann, ist es möglich dass sich dort ein Rostnest bildet. Leichter Rost lässt sich problemlos entfernen. Bei Durchrostungen könnte es Probleme, da die Federaufhängung dort in der Nähe ist und in Mitleidenschaft gezogen werden könnte und diese wiederum als tragend gilt. Hier also sorgfältig prüfen. Als Abhilfe ist es möglich, den Behälter so zu montieren, dass der Zwischenraum zwischen Blech und dem Behälter größer wird, damit das Wasser dort ungehindert abfliessen kann.
Rost unter dem Batterieblech

Auch unter dem Stehblech der Batterie kann es unter Umständen munter vor sich hin rosten. Abhilfe schafft hier ein Ausbau der Batterie sowie die Entrostung des Bleches oder einfach der Kauf eines neuen Bleches.
Die Traggelenke

Sollte es beim Einfedern oder beim Überfahren von Unebenheiten (z.B. Bordsteinkanten oder Temposchwellen) aus dem Bereich der Vorderachse knarzen und quietschen sind höchstwahrscheinlich beide Traggelenke tauschwürdig.
Die Federn haben aufgrund von Kontaktkorrosion an der unteren Windung eine Sollbruchstelle. Dieser Bruch kann schon bei geringen Kilometerleistungen auftreten. Keine Angst, das klingt schlimmer als es ist. Die Feder kann nicht herausfallen oder ähnliches. Lediglich scheint das Fahrverhalten etwas schwammig und es gibt teilweise merkwürdige Geräusche. Beim Austausch ist darauf zu achten, dass an den unteren Windungen der neuen Federn Opferanoden

(Teilenummer: 124 321 0036) unterlegt werden.
Poltergeräusche

Zum großen Teil kommen Poltergeräusche an der Vorderachse von ausgeschlagenen Stabi-buchsen. Ein Tausch dieser Gummibuchsen ist relativ einfach und kostengünstig zu bewältigen.
Der 5 Gangautomat

Hier war ein 5. Gang als Overdrive an das bisherige Getriebe angehangen worden. Der 5. Gang schaltete sich elektronisch zu. Teilweise ist diese Steuerung defekt. Also darauf achten, dass er bei gleichmäßiger Fahrt ab ca. 70 km/h in den 5. Gang schaltet. Dazu einfach die Schaltvorgänge mitzählen oder bei gleichmäßiger Fahrt mit 100km/h den 5 Gang am Wählhebel sperren und schauen ob das Getriebe in den 4. Gang zurückschaltet. Durch die längere Übersetzung ist der Verbrauch, der Verschleiß und das Geräusch gemindert. Diese Getriebe ist also durchaus empfehlenswert!
Das Schiebedach

Wenngleich ein sehr schönes, praktisches und auch in fast allen W 124 zu findendes Extra, nervt das Dach bisweilen mit Klappergeräuschen beim Überfahren von schlechten Straßen. Weiterhin ist auf die einwandfreie Funktion des Daches zu achten, da Reparaturen hieran sehr aufwendig und teuer sind.
Gute Übersicht über die SA gibt es hier :

http://www.mb-w115.de/w124

Wenn Du die Fahrgestellnummer hast, kannst Du sie ja mal hier

http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng eintippen, habe da schon lustige Sachen bez�glich des "Ist" und des Auslieferungszustandes gesehen....
Sollen wir nicht ein spontanes TeeWagen Einkaufteam gründen, ich hätte auch noch Verwendung für den einen oder anderen Stern....
Grüße vom Flossenpfleger

*mit Trend zum "Drittmercedes"




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden