Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Wie gut, daß Deutschland nicht ...

OT Feinstaubfront: Jetzt sind Pellets, Baumaschinen und Binnenschiffe dran! 17 Jahre 8 Monate her #82082

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 12. Februar 2007 10:51:51:

Heizung - Senat will strengere Grenzwerte
Die Koalition macht im Kampf gegen Feinstaub ernst. Verordnungen für Baustellen und Binnenschiffe geplant

Von Gilbert Schomaker

In der Senatsumweltverwaltung gibt es Pläne, durch neue Verordnungen die Belastung der Luft mit Feinstaub zu verringern. Betroffen davon sind Berliner, die mit Holz heizen, Baustellen und die Binnenschifffahrt.
Nach Meinung der Experten in der Senatsumweltverwaltung stellen besonders die sogenannten Holz-Pellets ein Problem dar. Das sind kleine Stäbchen, die aus gepresstem Holz und Sägespänen bestehen. Weil die Preise für Gas und Öl in den letzten Jahren gestiegen sind, gelten Pellets als Alternative. In Deutschland gibt es mittlerweile schon über 70 000 Häuser, die mit Pellets-Heizungen gewärmt werden. Allerdings produzieren diese Heizungen viel Asche. "Und Asche ist nichts anderes als grober Staub", sagte die Sprecherin der Senatsumweltverwaltung Marie-Luise Dittmar. Die Belastung mit Feinstaub ist allerdings in Berlin schon alarmierend hoch. Deswegen soll nun eine neue Verordnung die massenweise Ausbreitung der Holz-Heizungen stoppen.

Click here to find out more!
Die neuen Grenzwerte

Die Installation neuer Festbrennstoffheizungen soll in der Innenstadt nur noch zugelassen werden, wenn diese Feuerungsanlagen sehr niedrige Staubemissionen von weniger als zehn Mikrogramm pro Kubikmeter nachweisen können. Für die nicht so eng bebauten Gebiete außerhalb der Innenstadt soll ein Richtwert von 35 Mikrogramm pro Kubikmeter gelten. Der scharfe Grenzwert gilt für den Bereich der geplanten Umweltzone, in der auch für Autos zukünftig schärfere Vorschriften und Plakettenpflicht gelten. Diese geplanten Vorschriften gehen über eine in Arbeit befindliche bundesdeutsche Verordnung noch hinaus.
Die Experten berufen sich dabei auf eine Studie der Universität Graz, die eine erhebliche Schadstoffbelastung durch die Pellets-Heizungen festgestellt hat. Die Hersteller verweisen dagegen auf die besseren Werte der Pellets-Heizungen im Vergleich zu Kaminen und herkömmlichen Öfen. Die Pellets-Industrie führt zudem immer die bessere Klima-Bilanz an. Denn Biokraftstoffe - wie Holz - wirken nicht so wie die Klimakiller Erdöl und Gas, durch die zusätzliches Kohlendioxid in der Luft freigesetzt wird. Bio-Masse wirkt dagegen CO2-neutral. Das Problem ist eben ein anderes: die Feinstaub-Emission.
"Mit dieser Maßnahme soll der Anteil des Hausbrandes an der Feinstaubbelastung, der gegenwärtig bei drei Prozent liegt, neben der weiteren Umstellung auf Fernwärme, Erdgas und Öl weiter gesenkt werden", erklärte Dittmar.
Die Überlegungen, die Belastung der Luft mit krebserregendem Feinstaub weiter zu senken, betreffen auch die Baustellen der Stadt. Geprüft wird in der Senatsumweltverwaltung zurzeit eine Verpflichtung zur Ausrüstung von Baumaschinen mit Rußfiltern. Für die Bauindustrie würde das Investitionen in Rußfilter bedeuten. Was dabei für die Unternehmen zumutbar ist, wird ebenfalls geprüft.
Rußfilter für Schiffe

Zur Reduzierung des Feinstaubs in Berlin soll auch die Binnenschifffahrt beitragen. "Mit der Personenschifffahrt wurde über einen modellhaften Einsatz von Rußfiltern gesprochen", heißt es in einer Antwort des Umweltstaatssekretärs Benjamin Hoff (Linkspartei.PDS) auf eine parlamentarische Anfrage des FDP-Abgeordneten Henner Schmidt. Allerdings sollen die ersten Schiffe mit Filtern erst Ende 2008 fahren.
Aus der Berliner Morgenpost vom 12. Februar 2007
http://www.morgenpost.de/content/2007/02/12/berlin/882632.html




Wie gut, daß Deutschland nicht ... 17 Jahre 8 Monate her #82086

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 12. Februar 2007 11:40:49:
Als Antwort auf: OT Feinstaubfront: Jetzt sind Pellets, Baumaschinen und Binnenschiffe dran! geschrieben von Coup am 12. Februar 2007 10:51:51:

Wie gut, daß Deutschland nicht in Nordafrika liegt - sonst hätten wir in ein paar Monaten auch ein gesetzliches Verbot von Sandstürmen!


Merken diese geisteskranken Irren in Berlin eigentlich noch irgendwas???


*kopfschüttelnd*

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

und die vielen Lastwagen 17 Jahre 8 Monate her #82087

  • hohi
  • hohis Avatar
Geschrieben von hohi am 12. Februar 2007 12:31:35:
Als Antwort auf: OT Feinstaubfront: Jetzt sind Pellets, Baumaschinen und Binnenschiffe dran! geschrieben von Coup am 12. Februar 2007 10:51:51:

wer denkt eigentlich an die Lastwägen.

Wenn ich mit dem offenen Cabrio über die Autobahn fahre, habe ich abends schwarze Striemen an der Stirn und der Hund schnappt nach frischer Luft.

Günter






Keine Sorge ... 17 Jahre 8 Monate her #82088

  • Mario
  • Marios Avatar
Geschrieben von Mario
am 12. Februar 2007 13:14:50:
Als Antwort auf: und die vielen Lastwagen geschrieben von hohi am 12. Februar 2007 12:31:35:

... an die Lastwagen wurde bereits mit 20%-iger Erhöhung der Maut gedacht :-)
Viele Grüße,

Mario


Meine Page [/list]

Re: Keine Sorge ... 17 Jahre 8 Monate her #82089

  • hohi
  • hohis Avatar
Geschrieben von hohi am 12. Februar 2007 14:30:36:
Als Antwort auf: Keine Sorge ... geschrieben von Mario am 12. Februar 2007 13:14:50:

Hallo Mario,

dadurch wird aber nur die Staatskasse gefüllt nicht aber die Luft sauber.

Auf der Autobahn lass ich am besten das Dach zu.

Gruß Günter




Eben! Du wirst doch nicht ... 17 Jahre 8 Monate her #82090

  • Mario
  • Marios Avatar
Geschrieben von Mario
am 12. Februar 2007 14:37:08:
Als Antwort auf: Re: Keine Sorge ... geschrieben von hohi am 12. Februar 2007 14:30:36:

im Ernst glauben, die Politik sei um unsere Gesundheit besorgt ? ;-)
Belustigte Grüße,

Mario


Meine Page [/list]

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden