Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Einpresstiefe 6,5 x 14 Stahlfelge versus Fuchs-Leichtmetall

Einpresstiefe 6,5 x 14 Stahlfelge versus Fuchs-Leichtmetall 17 Jahre 7 Monate her #82456

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 26. Februar 2007 11:59:09:

Hallo!
Ich habe den 108er kürzliuch von 6,5x14 Fuchs auf 6,5x14 Stahlfelgen umgerüstet. Diese Felgenbreite ist bei meinem Auto seit 30 Jahren eingetragen und ich hatte die Stahlfelgen im Keller liegen, daher hab ich sie auch verwendet (um den Stimmen vorzubeugen, die jetzt anmerken, dass 6,5J nix auf dem 108er zu suchen haben). Immerhin hatten die 6,5x14 Stahlräder ja sogar eine 108er Teilenummer (später umgeschlüsselt auf 126er).
Während das Auto mit den Füchsen einwandfrei rollte, schleift mit den Stahlfelgen irgendwo irgendetwas. Deshalb 2 Fragen:
1.) Kann mir jemand sagen, ob die 6,5x14 Stahlfelge (ich glaube Teile Nr. 126 400 0702 oder so ähnlich) eine andere (geringere?) ET hat als die 6,5x14 Fuchfelge (die hat ja ET 30)?
2.) Welche ET haben die 6x14 Stahlfelgen (evtl. muss ich wohl hierauf umrüsten)?
Besten Dank für Eure Hilfe, ich konnte die ET-Maße der Stahlfelgen nirgends finden.
Claas




Re: Einpresstiefe 6,5 x 14 Stahlfelge versus Fuchs-Leichtmetall 17 Jahre 7 Monate her #82474

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 26. Februar 2007 23:14:45:
Als Antwort auf: Einpresstiefe 6,5 x 14 Stahlfelge versus Fuchs-Leichtmetall geschrieben von blueangel_V8 am 26. Februar 2007 11:59:09:

Moin Claas,
Hilft das http://www.107sl-club.org/index.php?id=52,84,0,0,1,0 vielleicht weiter?
Grüße

Marius




Re: Danke, und.... muss noch nicht mal in die Ferne schweifen, denn das... 17 Jahre 7 Monate her #82479

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 27. Februar 2007 09:22:50:
Als Antwort auf: Re: Einpresstiefe 6,5 x 14 Stahlfelge versus Fuchs-Leichtmetall geschrieben von majus am 26. Februar 2007 23:14:45:

...Gefragte liegt so nah...
Danke für den Hinweis, Marius. Dort habe ich gefunden, dass 6,5x14 und 6x14 Stahlfelgen beide auch ET 30 haben. Anschließend hab ich mich dann noch Roberts Reifekunde hier im Sternschuppen besinnt, wo das alles sogar inklusive Teilenummern aufgeschrieben steht.
Viele grüße

Claas




Re: Stahl-/Alu-Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst 17 Jahre 7 Monate her #82607

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 03. März 2007 22:54:15:
Als Antwort auf: Re: Danke, und.... muss noch nicht mal in die Ferne schweifen, denn das... geschrieben von blueangel_V8 am 27. Februar 2007 09:22:50:

Nachdem die genannten Stahl- und Alufelgen dieselbe Größe 6,5x14 ET 30 haben und ich auch die Reifenbreite 205/70 nicht geändert hatte, wäre es komisch gewesen, wenn tatsächlich etwas geschleift/geschliffen hätte. Das eingefederte Fahrzeug auf der Grube hat auch keinerlei Berührungspunkte zutage gebracht. Seitdem dann einmal testweise auf Fremdräder gewechselt wurde, ist das Geräusch nun mit meinen Felgen plötzlich nicht mehr da .... Möglicherweise war eine Radkappe ausschlaggebend, die nur mit 3 statt 4 Klammmern befestigt war.
Problem behoben, Ursache unklar

*Es ist zum Verrücktwerden*

Claas





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden