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THEMA: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter)

Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) 17 Jahre 7 Monate her #82805

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Geschrieben von Gunni
am 11. März 2007 18:41:31:

Hallo Leute

Ich hab bei der rückfahrt von Erkelenz festgestellt das der Benzinverbrauch doch noch viel zuhoch ist.Hab festgestellt das wenn ich Gummi gebe doch eine schöne Schwarze Rauchfahne entsteht.Wer hat ein tester und kann damit auch umgehen so das ich das mal checken kann.Ich hatte die ESP ja zerlegt war festgegangen und will jetzt mal mit dem tester prüfen.Das Kaltstartventil hab ich heute überprüft hält dicht.

MFG

Gunni aus Essen

w111 250coupe




Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) 17 Jahre 7 Monate her #82815

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Geschrieben von 250SEmart am 12. März 2007 12:35:11:
Als Antwort auf: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von Gunni am 11. März 2007 18:41:31:

Moinsen,
was heißt denn bei Dir "zerlegt"? Wenn Du an den Pumpenelementen bzw. deren Schrauben gedreht hast, wirst Du um ein Grundeinstellung nicht drumrumkommen. Dito, sofern Du an die Innereien des Reglergehäuses auseinander hattest. -(
Wenn ich mich richtig erinnere bist Du einer Unterlegscheibe für die Höhendose verlustig gegangen. Das wäre schon mal die erste "Fettquelle". Wenn dann Dein Dehnelement der Kaltstarteinrichtung bei Erwärmung durch das Kühlwasser nicht mehr ausreichend ausfährt, hast Du die nächste, die ihren Teil beiträgt. Sollte darüber hinaus auch noch die "zentrale" Stellschraube zu fett eingestellt sein, Pommes rot-weiß mit lecker Currywurst kann auch nicht fetter sein... -)
Ich wünsche Dir, daß Du die ESP mittels CO-Tester und drehen an der "CO-Schraube" der Angelegenheit Herr werden kannst, habe aber meine Zweifel...
fettarm fahrende Grüße
Martin






Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) 17 Jahre 7 Monate her #82822

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Geschrieben von 250SEmart am 12. März 2007 12:35:11:
Als Antwort auf: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von Gunni am 11. März 2007 18:41:31:

Moinsen,
was heißt denn bei Dir "zerlegt"? Wenn Du an den Pumpenelementen bzw. deren Schrauben gedreht hast, wirst Du um ein Grundeinstellung nicht drumrumkommen. Dito, sofern Du an die Innereien des Reglergehäuses auseinander hattest. -(
Wenn ich mich richtig erinnere bist Du einer Unterlegscheibe für die Höhendose verlustig gegangen. Das wäre schon mal die erste "Fettquelle". Wenn dann Dein Dehnelement der Kaltstarteinrichtung bei Erwärmung durch das Kühlwasser nicht mehr ausreichend ausfährt, hast Du die nächste, die ihren Teil beiträgt. Sollte darüber hinaus auch noch die "zentrale" Stellschraube zu fett eingestellt sein, Pommes rot-weiß mit lecker Currywurst kann auch nicht fetter sein... -)
Ich wünsche Dir, daß Du die ESP mittels CO-Tester und drehen an der "CO-Schraube" der Angelegenheit Herr werden kannst, habe aber meine Zweifel...
fettarm fahrende Grüße
Martin






Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) 17 Jahre 7 Monate her #82836

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Geschrieben von Gunni
am 12. März 2007 20:12:40:
Als Antwort auf: Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von 250SEmart am 12. März 2007 12:35:11:

Hallo

Also ich hab nur die gehäusedeckel von der nockenwelle vom reglergehäuse und von dem kolbengehäuse entfernt.Ursache war ein festgegangener kolben von 1 Zylinder.Das gesamte Fördergehäuse war total verrottet die Pumpe hatte kein Öl mehr bekommen musste schon ein längeres prob.gewesen sein.Ich hab die pumpe mehjre Tage in Rostlöser gelegt und den festgegangen Kolben wieder gängig gemacht.Dann hab ich die Pumpe an einer Standbohrmaschiene längere Zeit eingefahren.An den Einstellschrauben war ich nicht dran ausser die Federne einstellschraube wir hatten vorher auf dem Workshop in Köln versucht den co wert runter zuregeln ging aber nicht weil die schraube schon zu weit rausgedreht war und nich mehr in der arretierung saß.Das war ja bevor ich Pumpe instand gesetzt habe.Das dehnelemt funktoniert schieber geht zu und zieht keine zusätzliche luft.Jetzt will ich mal mit dem Tester prüfen.

MFG

Gunni




Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) 17 Jahre 7 Monate her #82844

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Geschrieben von Gunni
am 12. März 2007 20:12:40:
Als Antwort auf: Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von 250SEmart am 12. März 2007 12:35:11:

Hallo

Also ich hab nur die gehäusedeckel von der nockenwelle vom reglergehäuse und von dem kolbengehäuse entfernt.Ursache war ein festgegangener kolben von 1 Zylinder.Das gesamte Fördergehäuse war total verrottet die Pumpe hatte kein Öl mehr bekommen musste schon ein längeres prob.gewesen sein.Ich hab die pumpe mehjre Tage in Rostlöser gelegt und den festgegangen Kolben wieder gängig gemacht.Dann hab ich die Pumpe an einer Standbohrmaschiene längere Zeit eingefahren.An den Einstellschrauben war ich nicht dran ausser die Federne einstellschraube wir hatten vorher auf dem Workshop in Köln versucht den co wert runter zuregeln ging aber nicht weil die schraube schon zu weit rausgedreht war und nich mehr in der arretierung saß.Das war ja bevor ich Pumpe instand gesetzt habe.Das dehnelemt funktoniert schieber geht zu und zieht keine zusätzliche luft.Jetzt will ich mal mit dem Tester prüfen.

MFG

Gunni




Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) 17 Jahre 7 Monate her #82842

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Geschrieben von 250SEmart am 13. März 2007 09:57:45:
Als Antwort auf: Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von Gunni am 12. März 2007 20:12:40:

Moin,
hast Du eigentlich schon die Gängigkeit der Regelstange geprüft? Wenn die hängen bleibt, ist es natürlich ebenfalls Essig mit einem wohldosierten Gemisch...
Als erstes würde ich das Reguliergestänge der ESP abhängen. Dann würde ich mal den Regulierhebel der ESP in die Volllaststellung bringen und bei ganz leichtem "Gegendruck" den Hebel langsam zurückkommen lassen. Der Hebel sollte von alleine in einer gleichmäßigen Bewegung in die Leerlaufstellung zuückgehen. Geht der Hebel nicht von alleine vollständig zurück, dürfte die Regelstange hängen.
Sollte dies der Fall sein, würde ich die Kappe an der Stirnseite des ESP (zum Kühler hin) abschrauben (SW10). Am besten nimmst Du dann eine, ich glaube M4, Schraube und drehst diese einwenig in das Gewinde der Regelstange ein. Nun händisch die Regelstange hin und her bewegen, um sie, sofern möglich, wieder gängig zu bekommen. Zwischendurch prüfen, ob sie wieder von alleine ohne zu rucken zurückkommt.
Sollte auf der Ebene scheinbar alles im Lot sein, zurück auf Los und ran ans Einregulieren. Zum einstellen würde ich das Gestänge sogar noch ausgehängt lassen. Dessen korrekte Stellung sollte man bei der Gelegenheit eh prüfen. Allerdings wüde ich auch noch die Regulierstange zur Drosselklappe hin aushängen und nachschauen, ob die Drosselklappe auch wirklich geschlossen ist, bevor ich ans Einregulieren ginge.
Drehzahlmesser angeschlossen, Schraubendreher für die "Leerlaufschraube" an der Ansaugbrücke in die Hand und solange mit Leerlaufschraube und ESP-Stellschraube (diese natürlich nur bei STEHENDEM Motor Raste für Raste drehen) "spielen" bis der Motor bei geschlossener Drosselklappe und ESP in Leerlaufstellung mit 750 - 800 läuft. Die ESP stellst Du magerer, wenn Du links , fetter wenn Du die Stellschraube rechts herum drehst.
Läuft der Motor dann zufriedenstellend ginge es als Finale daran, das Reguliergestänge zu justieren. Optimal wäre es, hättest Du einen Zentriedorn, den man in die Zentrierbohrung am Lagerbock auf der Ansaugbrücke einsetzt. Den Kugelkopf für die Drosselklappenstange mittig ausrichten. Die Regulierstange der ESP so "ablängen", daß sie sich locker aufdrücken läßt. ohne den Hebel der ESP herunter zudrücken. Dasselbe Spiel mit der Regulierstange für die Drosselklappe und der vom Gaspedal kommenden machen.
einregulierte Grüße
Martin




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