Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Lichtmaschine W111, 220SE

Lichtmaschine W111, 220SE 17 Jahre 7 Monate her #82816

  • konrad
  • konrads Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 12. März 2007 16:03:17:

Moin moin,
nachdem Paul mit mir letzten Herbst den LimaRegler ersetzt hat aber weitherhin die rote Kontrollleuchte an bleibt und die Batterie auch nicht geladen wird, habe ich mal die Lima ausgebaut und geöffnet.
So rein optisch scheint sie mir nur dreckig, die Schleifringe weisen einen deutlichen Absatz auf, sind kupferglänzend mit schwarzen Schlieren überzogen. Kohlen haben auf jeden Fall noch deutlich Weg, Lager drehen sich beide ganz gut ohne Geräusche zu machden.
Erste Frage:

Die Teilenummer 0 120 400 606 führt bei den verschiedenen Teileonkeln im Internet zu Preisen ab 130,- Euro (Austausch) bis 220,-.

Was mich stutzig macht, es wird dann neben vielen anderen Modellen auch so illustre Baureihen wie der W100 genannt (gut, er hat deren zwei, aber gab es damals quasi eine Lima für alle??? Die Batteriekapazitäten waren definitiv unterschiedlich).

Stimmt die also, 0 986 030 170 ist wohl die gebräuchlichere Bosch Nummer.
Zweite Frage:

Lohnt das Aufsuchen einer Bosch-NDL zwecks Überholung preislich? Ich müsste dafür jeweils ne Stunde hin und zurück.
Dritte Frage:

Nach obiger Beschreibung, würdet ihr meinen die ist gar nicht das Problem?

Von den drei Teilbereichen; Regler, Kabelbaum, Lima

ist der Regler nicht das Prob, aber die Kabel könnten auch einfach durchgescheuert sein. Beim Messen im Stillstand ist mir nix aufgefallen, aber zweifelhafte Isolierung ist bei 41 Jahren nun eben nicht auszuschliessen.
Ansonsten habe ich genossen am Wochenende zum ersten Mal dieses Jahr bei netten Außentemperaturen am Auto arbeiten zu können und mit der Fettspritze abgeschmiert. Sonntag waren dann noch Jan, Katja und Peter zu Besuch, sehr nett.
*gruesse
Konrad





Re: Lichtmaschine W111, 220SE 17 Jahre 7 Monate her #82830

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 12. März 2007 16:55:55:
Als Antwort auf: Lichtmaschine W111, 220SE geschrieben von Konrad am 12. März 2007 16:03:17:

Na endlich wieder (Klein-)Arbeiten fuer dich ;-) Ich sollte ja nicht immer der Einzige sein. Kuerzlich meine Ventile neu eingestellt wegen LPG-betrieb, wobei die beide vorletzten cilinder ein gans wenig nachgestellt werden muessten. Neue Kontakte und Zuendkerzen, war aber eigentlich nicht noetig gewesen, aber sicherheitshalber, wieder wegen LPG-Betrieb. Oel gewechselt, einen Schlauch vom Benzinpumpe zum Filter gewechselt und gleich die Aufhaengegummis erneuert, denn so bald mann dies anfasst, brechen die.
Wie ich damals schon schrieb vermute ich dass die Kabeln von die Lima zum Regler verwechselt worden sind. Ich glaube deine Lima ist in Ordnung.

Merk dir die Symbole am Lima und am Regler. Und dann koppele die richtigen Kabeln dazwischen. Mit deinem WHB und einen Messegeraet darf dies kein Problem sein. Wegen diese Verwechselung vermute ich dass der Wiederstand im Regler damals auch verbrand war. Daher checken ob der ausgewechselte nicht wieder das gleiche Symptom hat, da der neuere nachdem ja auch etliche Kilometer gehalten hatt.

Ich vermute der Ladestrom wurde zur falschen Steckverbindung am Regler zugeleitet.
Beachte die Kennzeichnungen: D-, D+(oder 61) und DF. Am Regler sind sie ebenfalls gemerkt unter den Stecker. Ich bin ueberzeugt dass deine Probleme dann verschwunden sind.

Gruss in dem (weiteren) Norden auch an deine Frau .....




Re: Lichtmaschine W111, 220SE 17 Jahre 7 Monate her #82835

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 12. März 2007 16:55:55:
Als Antwort auf: Lichtmaschine W111, 220SE geschrieben von Konrad am 12. März 2007 16:03:17:

Na endlich wieder (Klein-)Arbeiten fuer dich ;-) Ich sollte ja nicht immer der Einzige sein. Kuerzlich meine Ventile neu eingestellt wegen LPG-betrieb, wobei die beide vorletzten cilinder ein gans wenig nachgestellt werden muessten. Neue Kontakte und Zuendkerzen, war aber eigentlich nicht noetig gewesen, aber sicherheitshalber, wieder wegen LPG-Betrieb. Oel gewechselt, einen Schlauch vom Benzinpumpe zum Filter gewechselt und gleich die Aufhaengegummis erneuert, denn so bald mann dies anfasst, brechen die.
Wie ich damals schon schrieb vermute ich dass die Kabeln von die Lima zum Regler verwechselt worden sind. Ich glaube deine Lima ist in Ordnung.

Merk dir die Symbole am Lima und am Regler. Und dann koppele die richtigen Kabeln dazwischen. Mit deinem WHB und einen Messegeraet darf dies kein Problem sein. Wegen diese Verwechselung vermute ich dass der Wiederstand im Regler damals auch verbrand war. Daher checken ob der ausgewechselte nicht wieder das gleiche Symptom hat, da der neuere nachdem ja auch etliche Kilometer gehalten hatt.

Ich vermute der Ladestrom wurde zur falschen Steckverbindung am Regler zugeleitet.
Beachte die Kennzeichnungen: D-, D+(oder 61) und DF. Am Regler sind sie ebenfalls gemerkt unter den Stecker. Ich bin ueberzeugt dass deine Probleme dann verschwunden sind.

Gruss in dem (weiteren) Norden auch an deine Frau .....




Re: Lichtmaschine W111, 220SE 17 Jahre 7 Monate her #82833

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von RaiOrz am 12. März 2007 17:59:42:
Als Antwort auf: Lichtmaschine W111, 220SE geschrieben von Konrad am 12. März 2007 16:03:17:

Zitat

Was mich stutzig macht, es wird dann neben vielen anderen Modellen auch so illustre Baureihen wie der W100 genannt (gut, er hat deren zwei, aber gab es damals quasi eine Lima für alle??? Die Batteriekapazitäten waren definitiv unterschiedlich).

Zitat Ende
Bosch liefert(e) elektrische Komponenten nicht nur für DB, und erst recht nicht nur für ein Fahrzeug-Modell. Die gleiche Lichtmaschine findet man in Autos unterschiedlicher Hersteller. Das ist wie mit Glühbirnen, die werden auch nicht nur für nur einen Auto gebaut.
Darüber hinaus ist die Kapazität der Batterie vollkommen unerheblich da jede Autobatterie nur über die Spannung, nicht aber über Leistung geladen wird. Eine stärkere Lichtmaschine läd schneller, sonst nichts. Umgekehrt geht es auch: Je kleiner die Kapazität des Akkus, je schneller wird er geladen.
Gruß Rainer




Re: Lichtmaschine W111, 220SE 17 Jahre 7 Monate her #82839

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von RaiOrz am 12. März 2007 17:59:42:
Als Antwort auf: Lichtmaschine W111, 220SE geschrieben von Konrad am 12. März 2007 16:03:17:

Zitat

Was mich stutzig macht, es wird dann neben vielen anderen Modellen auch so illustre Baureihen wie der W100 genannt (gut, er hat deren zwei, aber gab es damals quasi eine Lima für alle??? Die Batteriekapazitäten waren definitiv unterschiedlich).

Zitat Ende
Bosch liefert(e) elektrische Komponenten nicht nur für DB, und erst recht nicht nur für ein Fahrzeug-Modell. Die gleiche Lichtmaschine findet man in Autos unterschiedlicher Hersteller. Das ist wie mit Glühbirnen, die werden auch nicht nur für nur einen Auto gebaut.
Darüber hinaus ist die Kapazität der Batterie vollkommen unerheblich da jede Autobatterie nur über die Spannung, nicht aber über Leistung geladen wird. Eine stärkere Lichtmaschine läd schneller, sonst nichts. Umgekehrt geht es auch: Je kleiner die Kapazität des Akkus, je schneller wird er geladen.
Gruß Rainer




Re: Lichtmaschine W111, 220SE 17 Jahre 7 Monate her #82838

  • konrad
  • konrads Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 12. März 2007 22:29:23:
Als Antwort auf: Lichtmaschine W111, 220SE geschrieben von Konrad am 12. März 2007 16:03:17:

Danke euch beiden,
ich werde mal am Mittwoch die Kabel einfach "parallel" neu verlegen. Ich glaube nicht, daß sie zwischen Relais und Lima falsch angeschlossen waren, denn es lief ja (nachladen) vorher ein gutes Jahr, solange reicht keine Batterie ;-); tippe eher noch auf durchgescheuerte Isolation, Bruch, oder sehr schlechten Massekontankt durch Verschmutzung.
*gruesse
Konrad





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden