Geschrieben von Fritz am 03. April 2007 08:56:28:
Hallo Experten,
ich habe die Suche schon bemüht und leider feststellen müssen, dass mein W111er wohl kein Standard-Problem hat.
Folgende Symptome treten auf: nachdem der Wagen 11 Stunden oder länger gestanden hat springt er sofort an. Alles ist i. O. Nach ca. 500 Metern Fahrt oder ca. 2 - 3 Minuten fängt er an zu qualmen. Im Leerlauf ist es eigentlich kaum zu sehen. Wenn ich ihn unter 1500 Umdrehungen fahre fällt es auch kaum auf. Wenn er aber darüber tourt nebel ich die ganze Straße ein. Der Motor läuft unruhiger und es ist auch ein komisches Geräusch zu höhren (klackern, metallisch). Das ganze ist dann nach weiteren 2 Minuten (Temperatur ist noch nicht bei 80 Grad) vorbei. Der Motor läuft ruhig. Kein Qualm. Nichts. Stadtverkehr und Autobahn läuft er ohne Probleme. Kein Leistungsverlust.
Es riecht nach Öl. Wasser kann es meiner Meinung nicht sein, weil die Wolke zu lange im Rückspiegel "steht" und zu sehr nach Öl richt (kenne aber Geruch von ATF nicht).
Der Wagen ist ein W111 280 SE 3,5 von 1970. Es ist ein Schalter. Kerzen und Zündkabel sind vor kurzem getauscht worden. ATF und Wasser ist bisher kein Verlust festzustellen. Ölverlust hab ich bisher nicht prüfen können.
Für alle Tips bin ich dankbar.
Viele Grüße,
Fritz