Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Luftfederung und deren Sinn...

Luftfederung und deren Sinn... 17 Jahre 6 Monate her #83451

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 03. April 2007 18:25:03:

Ja - etwas OT.
Von wegen Luftfederung ist überflüssig:

Lady hat gestern Frühling erklärt und ich sollte dann die Randsteine am Teich neu setzen.

Bitte in Zement, damit die fürderhin nicht mehr so rutschen...
OK, ab zum Raibamarkt Zement und Sand organisieren - so etwa 800 Kilo zusammen.
Alles in den Kofferraum des 109 ( Nein das ist kein Museumsstück, das Ding ist ein Transportmittel!)
Verlader etwas irritiert:

" Jung, dat jeht nicht, ist zu schwer watte da haben willst!"
" Schaufel weiter!"
Er zwischendurch immer Blicke auf die Hinterachse: Wieso geht die Karre hinten nicht runter????
Zum Schluss:
" Siehste:geht doch"
Er hats nicht verstanden - und ich hab mal aus Jux nachgerechnet:

Es müssen so etwa 13 Bar auf den hinteren Bälgen gewesen sein.

Macht DIESE Nummer also nur nach, wenn die Bälge WIRKLICH in Ordnung sind.

Und lasst euch nicht erwischen - das zulässige Gesamtgewicht der Fuhre war definitiv überschritten.
Fuhr aber wie immer - mit einem leichten Hang zum Übersteuern...
Michael ;-))




Re: Luftfederung und deren Sinn... 17 Jahre 6 Monate her #83453

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 03. April 2007 19:08:38:
Als Antwort auf: Luftfederung und deren Sinn... geschrieben von Michael B. am 03. April 2007 18:25:03:

Hatte die Tage was Nettes gelesen:




Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht.

Übersteuern ist, wenn man den Baum hört.


:-)


Bei der Ladung hätte der Mitteltopf vom 108 wohl wirklich nur noch das halbe Volumen...
Simon


Passion [/list]

Re: Stahlfederung und deren Sinn... 17 Jahre 6 Monate her #83454

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 03. April 2007 19:39:53:
Als Antwort auf: Luftfederung und deren Sinn... geschrieben von Michael B. am 03. April 2007 18:25:03:

Als ich damals 800 Kgs Weinflaschen geladen hatte, kamm beim geringsten Unebenheit des Asfalts der Auspuff an die Fahrstrecke und schleiffte.
Haette den Unterschied zwischen Stahl- un Luftgefederte gerne mal life gesehen ';-)
Aber da bin ich doch irgendwo gleich eingestellt:

Jeder Wunsch seiner Wiederhaelfte wird ohne Frage immer gleich erfuellt ;-)





Re: Stahlfederung und deren Sinn... 17 Jahre 6 Monate her #83457

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar Autor
Geschrieben von Matze_P am 03. April 2007 20:38:16:
Als Antwort auf: Re: Stahlfederung und deren Sinn... geschrieben von Paul am 03. April 2007 19:39:53:

Dafür hat die Stahlfederung fünf Stoßdämpfer, die Luftautos nur vier. Bei 500 Kilo Zuladung gehen 150 auf die Vorderachse und 350 auf die Hinterachse. Die hinteren 350 werden zwar nicht fester gefedert, aber dafür, Kilo für Kilo, ansteigend bedämpft. Iss doch auch was Feines.





Re: Hilfft auch nicht weiter 17 Jahre 6 Monate her #83460

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 03. April 2007 22:23:02:
Als Antwort auf: Re: Stahlfederung und deren Sinn... geschrieben von Matze_P am 03. April 2007 20:38:16:

wenn der Wagen hintern am Boden festhaengen bleibt.
Uebrigens war damals noch einen 80L-Gastank im Kofferraum und jeden Sitzplatz ausser der Fahrersitz volgestaut incl Fussraeumen bis zur Fensterlinie hoch.






Re: Stahlfederung und deren Sinn... 17 Jahre 6 Monate her #83467

  • RogerNokia
  • RogerNokias Avatar Autor
Geschrieben von RogerNokia am 04. April 2007 02:43:40:
Als Antwort auf: Re: Stahlfederung und deren Sinn... geschrieben von Matze_P am 03. April 2007 20:38:16:

Guten Tag wie geht es ihnen,
800ert Kilogramms im Sand im Kofferaum transportirt? Das ist riechlich übertrieben.Das macht doch kein Kofferrum mit. Gleichmaesig über das Auto verteilt geht schon (m Dach), aber nicht im Kofferaum, es sei man nimmt in Kauf das anschließend dein Hintern ab-geknickt ist. Wiviel Stunden hast du denn geschaufelt?
Achthundert Kilo in Weinflaschen im Kofferram? Noch besser. Eine literflasche wigt 1 Kilo Plus Flasche. Von mir aus 2 Kilos pro voler Flasche. Würde bedeuten man muste 400 kolben (vierhundert ) hinten rein kriegen ... das geht nie gut.
RogerNokia




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.804 Sekunden