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THEMA: Stossdämpfer mit Luftdruck

Stossdämpfer mit Luftdruck 17 Jahre 5 Monate her #83753

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 18. April 2007 22:05:39:

Hallo,Forum-bin gerade mit einer Dieselflosse mitgefahren die u.a. ein 5-Gang Getriebe eingebaut hatte und Stossdämpfer mit Luftdruckeinstellung.Der Fahrer meinte,dass es noch besser wäre als das Boge-Luftdrucksystem,da die Hinterachse weniger Belastung bekommt am Gelenk,sondern direkte Unterstützung im Bereich der Federung-leuchtet mir irgendwie ein.Hat jemand Erfahrung?? gruß hermann




Re:Schwachsinn... 17 Jahre 5 Monate her #83755

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 18. April 2007 23:22:05:
Als Antwort auf: Stossdämpfer mit Luftdruck geschrieben von hermann am 18. April 2007 22:05:39:

Erstens arbeitet das Bogebein nicht mit Luftdruck sondern mit Druck plus Dämpfung durch öl.

Zweitens erreicht man mit der härteren Aussenabstützung einer Pendelachse exakt das Gegenteil dessen, was Querfeder oder Bogebein bezwecken sollen:

Teilverlagerung der Seitenführungskräfte auf die entlastete Seite; zwei Reifen können nämlich höhere Kräfte aufnehmen als Einer.
Und drittens hab ich diese klugen Erkenntnisse von Leuten satt, die sich einbilden alles besser zu wissen als Generationen von Fahrwerksingenieuren die 30 Jahre lang an der Pendelachse rumkonstruiert haben.
Und nicht EINER von denen kam auf die Idee, die Achse AUSSEN härter zu machen - nicht EINER dieser Ingenieurstrottel...
Dummerweise raffen die klugen Pendelachsversteher meist noch nichtmal den Unterschied zwischen einer Starrachse und einer DeDion....
"Sind schließlich beides Starrachsen"
Michael




Re: Stossdämpfer mit Luftdruck 17 Jahre 5 Monate her #83756

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 18. April 2007 23:22:49:
Als Antwort auf: Stossdämpfer mit Luftdruck geschrieben von hermann am 18. April 2007 22:05:39:

Hallo,

die Monroe Stossdämpfer mit Luftpumpe sind wahrscheinlich hilfreich, doch der Bogenivomat regelt automatisch (wenn er funktioniert)und das ist in jedem Fall komfortabler.

Ich habe mein Fahrwerk optimiert mit dem sogenannten Bogebein und Konistossdämpfern, die man je nach Wunsch in der Härte einstellen kann und so kann mein Auto mit fast jedem modernen Fahrzeug mithalten wenn es um die Kurven geht.

Gruß Günter






Ich habe aber ehrlich gehört ... 17 Jahre 5 Monate her #83763

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 19. April 2007 10:32:58:
Als Antwort auf: Re:Schwachsinn... geschrieben von Michael B. am 18. April 2007 23:22:05:

... diese aufblasbaren Stoßdämpfer sollen sogar wesenlich besser sein als die reparaturanfällige Luftfederung!!!
Muuuaaaahh... *duck und weg*
Hanu




Die Luftfederung macht außen härter. (o.T.) 17 Jahre 5 Monate her #83771

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar Autor
Geschrieben von Matze_P am 19. April 2007 13:03:31:
Als Antwort auf: Re:Schwachsinn... geschrieben von Michael B. am 18. April 2007 23:22:05:






Re:Schwachsinn... 17 Jahre 5 Monate her #83791

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 19. April 2007 21:15:30:
Als Antwort auf: Re:Schwachsinn... geschrieben von Michael B. am 18. April 2007 23:22:05:

hallo,interessant-hatte nur ne Frage mal reingestellt, habe wohl irgend einen sensiblen Knopf gedrückt.Jedenfals fährt der Kollege schon lange mit umgebautem 5-Ganggetriebe-was hier immer noch diskutiert wird - bei vollbeladenem Wagen ,5 Personen mit Gepäck hätte die Flosse mit Ausgleichsfeder( nicht Bogebein) fahwerkstechnisch nicht die beste Figur gemacht sondern gnadenlos die Hinterräder nach Sturtz negativ gestellt und das Fahrverhalten in Kurven, wäre nach 30 Jahren Achskonstruktion mit dieser Geometrieveränderung alles andere als gut.Fakt ist das durch das Hochfahren der Karosserie über den Druck in den Stossdämfern, die Stellung der Räder auf jedenfall von der Reifeninnenkante zur Reifenmitte verlagert wird.Man hat damals schon sehr wohl erkannt ,dass bei Krankenfahrzeugen zB.durch härtere Federn von der Aussenseite her die Pendelachse härter gemacht wurde.Die Stossdämpfer mit variablem Lufddruck ist ja nichts anderes als eine zusätzliche Parallelfeder.30 Jahre Ingenieurskunst mit dem Ergebnis der Pendelachse konnte nicht verhindern,dass man kurze Zeit später erkannt hat,dass die Querbewegung,das seitliche Pendeln der Räder in Kurven der größte Nachteil der Pendelachse ist.Nicht umsonst federt das Rad jetzt in Fahrtrichtung.Deshalb waren die Ingenieurskollegen nicht trottelig sondern sie wusstens halt nicht besser.Meine Flosse hat eine Ausgleichsfeder,die mir genügt weil ich höchstens mit 2 Personen fahre -nur bei höherer Beladung würde ich`S mir überlegen.

und Michael B...fahr dich mal wieder runter, Du musst nicht gleich so hochfahren nur wenn dir eine Frage nicht passt-Das Forum hat Platz für alle ,und wer nicht will der braucht doch nicht zu antworten.

Gruß hermann




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