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THEMA: 300 SEL 3.5 '72 Motorprobleme

300 SEL 3.5 '72 Motorprobleme 17 Jahre 5 Monate her #83754

  • Claus
  • Clauss Avatar Autor
Geschrieben von Claus am 18. April 2007 23:09:42:

Servus,
mein Dad und ich haben uns vorgenommern, einen 72er 300SEL 3.5 V8 wieder zum laufen zu bringen, Kilometerstand ca 100.000.

Das Fahrzeug war 2 Jahre stillgelegt und hat jetzt Motorprobleme.
Er läuft nicht rund, es fehlen immer mindestens 3 Zylinder

Bisherige Maßnahmen (wir wollten es unbedingt selbst lösen) :

- Motor-Steuergerät erneuert (schweineteuer)

- Zündkerzen geprüft

- Benzinpumpe erneuert

- Nach dem Kerzenstecker-Abziehtest, Probleme bei der Kraftstoffversorgung vermutet und 2 Einspritzdüsen erneuert.
Hat alles nichts gebracht!

Kann es sein, daß durch Schmutz im Benzin die Düsen zumachen ?

Oder liegt das Problem doch an der elektrischen Zündanlage ?
Ich weiß momentan nicht weiter, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem lösen können.

Für Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen. Es geht ja noch weiter denn bevor der Motor nicht läuft, kann ich mich nicht über die Luftfederung hermachen.
Danke und Gruß
Claus




Re: Bei der Vorgehensweise 17 Jahre 5 Monate her #83757

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 18. April 2007 23:31:53:
Als Antwort auf: 300 SEL 3.5 '72 Motorprobleme geschrieben von Claus am 18. April 2007 23:09:42:

mit dem Motorlauf ( 1: Steuergerät erneuern) schlag ich zum Thema Luftfederung vor, erstmal bei Mercedes das Hauptventil neu zu kaufen...
Tschulligung, aber diese kleine Gehässigkeit musste jetzt sein....
In mittlerweile 17 oder 18 Jahren Beschäftigung mit der D-Jet hab ich zweimal defekte Steuergeräte erlebt, wowon eins nachweislich per Schweissgerät abgeschossen wurde...
Zu mindestens 90 Prozent liegts an der Zündung!!!
Wenn nicht, liegts dann mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 95% an einem verdreckten Einspritzimpulsauslöser.

Das ist der Kontakteinschub im Untergeschoss des Zündverteilers mit den vier Unterbrechern.
Ausbauen, reinigen und nicht dran rumbiegen..
Und fürs nächste Mal empfehle ich ERST Fragen zu stellen und dann erst in blindwütigen Aktionismus zu verfallen...
Grüsse

Michael ;-))




Sind in den 18 Jahren Beschäftigung mit dieser D-Jet... 17 Jahre 5 Monate her #83760

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 08:59:44:
Als Antwort auf: Re: Bei der Vorgehensweise geschrieben von Michael B. am 18. April 2007 23:31:53:

... auch mal vergleichbare Mucken wie bei mir aufgetreten?

Ich tipp auf den Luftschieber. Was kann man an dem machen, falls er´s denn ist?


Wenn Sie mal schauen wollen... [/list]

D-Jet Standardantworten 17 Jahre 5 Monate her #83761

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 19. April 2007 09:16:22:
Als Antwort auf: Sind in den 18 Jahren Beschäftigung mit dieser D-Jet... geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 08:59:44:

magste wohl nicht?
Morjen Uwe,

ich persönlich halte Deine Diagnose zumindest für die wahrscheinlichste.
Der Schieber hakt ein bißchen und schließt erst bei höherer Temperatur.
Abhilfe manchmal per Brutalmethode:
Ausbauen und in Öl auskochen, anschließend schnell abkühlen, nötigenfalls mehrmals- aber auf Temperatur achten, mehr als 130 Grad sind ungesund!
Ansonsten hilft nur zerlegen und Schieber penibel neu einschleifen - aber das ist ein Job für Irre.

Es gibt irgendwo in Österreich Jemanden, der das wohl in Kleinserie macht - hab aber die Adresse nicht mehr...
Zweite Möglichkeit ( aber deutlich seltener)

Hoher Übergangswiderstand am Thermozeitschalter, wodurch das Kaltstartventil bei mittelwarmer Maschine mitläuft.

Klemms mal bei dem betreffenden Betriebszustand ab.

Ich glaub aber eigentlich nicht dran...
Grüsse

Michael




Re: D-Jet Standardantworten 17 Jahre 5 Monate her #83764

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 10:53:20:
Als Antwort auf: D-Jet Standardantworten geschrieben von Michael B. am 19. April 2007 09:16:22:

Nö, Michael, Standard ist zu gewöhnlich ;-)
Dann werde ich am Wochenende mal den Campingkocher anwerfen *g*.
Welches Öl darfs denn sein?

10W-40?

Pauls Wunder-ATF?

Fluidfilm?

Kaltgepresstes vom Italiener?
Ich glaub ich nehm ATF, das soll ja auch heilende Wirkungen haben...
Feuerlöscher steht nebendran!

Uwe






Re: D-Jet Standardantworten 17 Jahre 5 Monate her #83765

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 10:56:30:
Als Antwort auf: Re: D-Jet Standardantworten geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 10:53:20:

... Wobei Deine Standardantwort an Claus vom Prinzip auch meine gewesen wäre!
- Erst fragen, dann kaufen!

- Nie bei Mercedes fragen!

- Erst recht keine Steuergeräte kaufen (das ist kein W2xx !!)

- D-Jet Standardantworten durchprüfen!
Uwe




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