Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Lampen w108

Lampen w108 17 Jahre 5 Monate her #83961

  • Inigo
  • Inigos Avatar Autor
Geschrieben von Inigo am 26. April 2007 01:26:15:

Hab mich mal gefragt was denn der Unterschied bei den W108 bei den Scheinwerfern vorne ist.

Ich habe einen W108 280S bj 1967 und habe Doppelscheinwerfer vorne, also die Scheinwerfer die Untereinander stehen .

Habe aber auch welche gesehen die nur ein durchgehendes Glas haben.

1.Warum gibt es da unterschiede?

2.Ist der doppelscheinwerfer seltener ?

3 Kann man die wechseln auf den durchgehenden ?
Danke Inigo




Re: Seltener? 17 Jahre 5 Monate her #83966

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 26. April 2007 08:29:29:
Als Antwort auf: Lampen w108 geschrieben von Inigo am 26. April 2007 01:26:15:

Nee - die vermehren sich durch Zellteilung, die Doppelscheinwerfer...
Ganz einfach:

Eigentlich haben serienmässig alle 108/109 die durchgehenden Scheinwerfer gehabt, mit Ausnahme des 6,3, bei dem waren die Halogenscheinwerfer Serie.
Kurz nach Serienanlauf des 6,3 waren diese als Sonderausstattung auch für die anderen Modelle verfügbar.

Und da man damals schon gerne gepimpt hat, ist die Mehrzahl der Autos nach 1970 eben mit den aufpreispflichtigen Doppelscheinwerfern geliefert worden.
Wobei diese, wegen ihrer optischen Nähe zu den amerikanischen Sealed - Beamscheinwerfern gerne ( UND FALSCH!!) als US - Scheinwerfer bezeichnet werden.

Und ja; sie lassen sich einfach tauschen.
Michael




Re: Seltener? 17 Jahre 5 Monate her #83970

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 26. April 2007 12:24:47:
Als Antwort auf: Re: Seltener? geschrieben von Michael B. am 26. April 2007 08:29:29:

Hi, wobei 1967 noch die gewölbten Gläser verbaut wurden, und irgendwann ab 1968 dann die Geraden (welche sich wohl auch für eine Scheinwerferreinigungsanlage eignen).

Alex




Re: Seltener? 17 Jahre 5 Monate her #83972

  • Th.
  • Th.s Avatar Autor
Geschrieben von Th. Dinter am 26. April 2007 16:00:34:
Als Antwort auf: Re: Seltener? geschrieben von Alex am 26. April 2007 12:24:47:

....damals waren die Doppelscheinwerfer schon seltener.

Aber ich denke, daß viel mehr Ein-Scheinwerfer verschrottet wurden.

Übrigens das mit den gewölbten/geraden Gläsern ist m.E. nicht ursächlich wegen der Sch.-Reinigungsanlage gemacht worden. Schließlich gab es auch für die Doppelscheinwerfer eine Reinigungsanlage, also technisch wohl eher kein Problem. Ich denke, daß man für Lim., Coupé, Cabrio und SL was Einheitliches haben wollte.

gruß

thoms




Re: Seltener? / anders 17 Jahre 5 Monate her #83975

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 26. April 2007 18:24:56:
Als Antwort auf: Re: Seltener? geschrieben von Th. Dinter am 26. April 2007 16:00:34:

mir hat mal jemand erzählt, das sind 2 ganz stinknormale Scheinwerfer von Hella die es damals im BMW und vielen anderen Autos gab, einfach übereinandergesetzt und mit einem Rahmen versehen. Ich vermute einfach damit wollte man erreichen, daß die schnell daherkommenden 3,5 L und 6,3 L von weitem zu erkennen waren und vielleicht auch wegen der Optik.

Heute ist es ja genauso, mal sind die Scheinwerfer rund, dann wieder eckig, dann oval, dann haben sie Tränensäcke beim Porsche, mal wieder nicht. Jeder meint dann er müsse das neueste Modell haben und damit füllen sich die Vorstände die Taschen. Einfach genial aber warum komme ich auf sowas nicht ?

Günter (3,5 mit 4 runden Augen übereinander).






Re: Falsch vermutet... 17 Jahre 5 Monate her #83977

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 26. April 2007 19:23:39:
Als Antwort auf: Re: Seltener? / anders geschrieben von hohi am 26. April 2007 18:24:56:

entstanden sind die Scheinwerfer als H1 Birnen verfügbar waren und von diversen Exportmärkten Gemecker wegens schlechtem Licht gab.
Die Größe der Einsätze ergab sich aus der genormten Grösse der US - Scheinwerfereinsatze - damit konnte man den US Rahmen verwenden, den es bereits seit 1959 gab.
Das BMW die gleichen Scheinwerfer verwendete ist korrekt - und ebenfalls dem US - Markt geschuldet.

Die Sealed Beam konnte man nämlich einfach gegen die H1 tauschen.
Michael




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden