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THEMA: 3,5 l - Zylinderkopfschrauben nachziehen?

3,5 l - Zylinderkopfschrauben nachziehen? 17 Jahre 5 Monate her #83998

  • CS_280
  • CS_280s Avatar Autor
Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 27. April 2007 17:33:39:

Moin,
bei meinem 3,5 Liter tritt an der Kopfdichtung einer Seite wenig Öl aus. Macht es Sinn, die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen, oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
Gruß aus dem sommerlichen Hamburg,

Christoph




Re: 3,5 l - Zylinderkopfschrauben nachziehen? 17 Jahre 5 Monate her #84004

  • brunoboff
  • brunoboffs Avatar Autor
Geschrieben von brunoboff am 27. April 2007 21:19:34:
Als Antwort auf: 3,5 l - Zylinderkopfschrauben nachziehen? geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 27. April 2007 17:33:39:

Hallo,

hast du mal dein Öl und dein Wasser kontrolliert? Ist da alles OK?
Habe gerade meine Zylinderkopfdichtung gewechselt, einige der Schrauben waren locker. Dürfte eigentlich nicht sein. Mir stellte sich die Frage nicht ob nchziehen oder nicht. Ich denke mal, dass nachziehen nicht in Frage kommt, die ZKD ist die Achillesferse. Tausch die doch aus, ist kein Hexenwerk.
Gruss Brunoboff






Re: Richtig, 17 Jahre 5 Monate her #84005

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 27. April 2007 21:27:46:
Als Antwort auf: Re: 3,5 l - Zylinderkopfschrauben nachziehen? geschrieben von brunoboff am 27. April 2007 21:19:34:

einfach nachziehen bringt nichts.
Nebenbei:
Die Vorschrift neue Dichtungen nach 1000 km zu lösen und wieder anzuziehen ist veraltet unbd bei modernen Dichtungen kontraproduktiv.
Asbestfreie Dichtungen sind weniger elastisch als die alten und werden deswegen nur noch bei der Montage einmal auf Festsitz gezogen...
Das wissen viele nicht.

( Wenn allerdings Altbestand verbaut wird, sollte nachgezogen werden!)
Michael




Re: 3,5 l - Zylinderkopfschrauben nachziehen? 17 Jahre 5 Monate her #84006

  • CS_280
  • CS_280s Avatar Autor
Geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 27. April 2007 22:22:05:
Als Antwort auf: Re: 3,5 l - Zylinderkopfschrauben nachziehen? geschrieben von brunoboff am 27. April 2007 21:19:34:

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.
Ja, Öl und Wasser sind OK, kein auffälliger Verbrauch/Verlust feststellbar. Allerdings bringe ich mit dem Ölaustritt jetzt auch in Verbindung, dass ich seit ca. 1 Jahr gelegentlich (Stop & Go) ein leicht erhöhte Wassertemperatur (ca. 90 Grad) festgestellt habe; ich dachte eigentlich, ich müßte mal den Thermostaten wechseln oder das Kühlsystem entkalken. Vielleicht liegts ja auch an der ZKD?
Wenn ich die ZKD wechsle, dann will ich auch gleich die Köpfe überholen. Was ist dann mit den Pleuellagern? Besser auch wechseln oder nicht nötig?
Gruß, Christoph




Einspruch 17 Jahre 5 Monate her #84007

  • brunoboff
  • brunoboffs Avatar Autor
Geschrieben von brunoboff am 27. April 2007 22:49:11:
Als Antwort auf: Re: Richtig, geschrieben von Michael B. am 27. April 2007 21:27:46:

Hallo,
da muss ich dir wiedersprechen, MB gibt immer noch bei aktuell vertrieben ZKD an, nach 1000km nachzuziehen. In einer der letzten Oltimerzeitschriften in einem Bericht über Zylinderkopfüberholung wurde auch auf die ZKD eingegangen. MB scheint die ZKD für unsere Oldtimer immer noch weiterzuentwickeln oder so.

Diese Dichtung kostet übrigens 100€ für nen Riehensechser.
Gruss Brunoboff




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