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THEMA: Einspritzanlage 220SEbC

Einspritzanlage 220SEbC 20 Jahre 8 Monate her #39888

  • Mario
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Geschrieben von Mario am 27. Januar 2004 17:23:02:

Kann mir jemand Tips geben, worauf ich bei den ersten Startversuchen bei meinem frisch gekauften 220SEbC achten muss. Ich will nicht einfach so Batt. dranklemmen und losorgeln. wagen hat ca. 10 Jahre gestanden. Ich würde beispielsweise gerne wissen:

Welchen Sprit braucht mein Traumauto eigentlich?

Welches Öl (Visk.) fahre ich am besten?

Welches Öl und wieviel kommt in die Einspritzpumpe?

Gibt es sonst noch hilfreiche Tips???
Der ein oder andere mag über die vielleicht banalen Fragen lachen, aber ich denke ein guter Tip von jemandem der es besser weiß als man selbst ist besser als irgendwas durch Dummheit kaputt zu machen.

Vorab schon mal vielen Dank.

Mario




Re: Einspritzanlage 220SEbC 20 Jahre 8 Monate her #39893

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 27. Januar 2004 19:27:27:
Als Antwort auf: Einspritzanlage 220SEbC geschrieben von Mario am 27. Januar 2004 17:23:02:

Hallo!
Zu deinen Fragen meine bescheidene Meinung:


>>Welchen Sprit braucht mein Traumauto eigentlich?
Super plus. Kein Eurosuper, aber auch kein Optiquatsch. KEIN Bleizusatz!


>>Welches Öl (Visk.) fahre ich am besten?
Das billigste 15W40. Das ist optimal für die Autos geeignet, sowas gutes wie das heutige Billig-Baumarktöl gab es in den sechzigern nämlich nicht einmal beim Daimler aus der goldenen Dose.


>>Welches Öl und wieviel kommt in die Einspritzpumpe?
Da bin ich überfragt.


>>Gibt es sonst noch hilfreiche Tips???
Klar, aber Tips wozu?

Falls Du das Ausmotten meinst: ich persönlich würde mir mit der ersten Wiederbelebung RICHTIG VIEL MÜHE geben!

Also vor dem ersten Starten das Altöl und den alten Sprit ablassen, frisches (Öl und Sprit) reinfüllen, den Motor mit dem Anlasser OHNE Zündung ein paar Mal durchdrehen lassen um alle Schmierstellen mit dem Frischöl zu erreichen und erst dann MIT Zündung versuchen, den Wagen zum Leben zu erwecken.
Andere Leute erzählen zwar immer "hab ne neue Batterie angeklemmt, Startpilot in den Luftfilter gesprüht und bin problemlos 300 km nach Hause gefahren" - aber dabei hätte ich zuviel Angst, irgendetwas kaputtzufahren.
Hoffentlich klappt die Wiederauferstehung auch wirklich, die Einspritzpumpen sollen angeblich sehr allergisch auf langjährige Standzeiten reagieren.


Wenn der Wagen dann tatsächlich läuft, solltest Du erst einmal einen "ganz großen" Wartungsdienst machen: Kühler- und Bremsschläuche überprüfen, Kühl- und Bremsflüssigkeit und ggf. Automaticöl wechseln, Zündanlage prüfen, ggf. Verschleißteile ersetzen und einstellen und alle Schmiernippel gründlich mit frischem Fett versorgen.

Danach - falls der Fahrzeugzustand es zuläßt - erst einmal 100 oder 200 km am Stück (aber piano!) fahren, danach dann nochmal Öl und Filter wechseln und dann den Rest der ausstehenden Inspektionen abarbeiten.


VIEL ERFOLG

wünscht

Robert




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Re: Kleiner Nachtrag 20 Jahre 8 Monate her #39894

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Geschrieben von Dirk
am 27. Januar 2004 19:48:20:
Als Antwort auf: Re: Einspritzanlage 220SEbC geschrieben von Robert_D am 27. Januar 2004 19:27:27:

bei wirklich 10 Jahren Standzeit würde ich noch langsamer als Robert zu Werke gehen.
1.) Von Hand prüfen ob sich der Motor dreht

2.) Falls ja, Harz ablassen, Öl einfüllen. :-)

3.) In alle Zündkerzenlöcher Caramba einsprühen, über Nacht wirken lassen, am nächsten Tag Motor von Hand ein paarmal durchdrehen.
Rest wie Robert.
Gruss

Dirk




Denkanstoß 20 Jahre 8 Monate her #39898

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Geschrieben von Robert_D
am 27. Januar 2004 20:37:23:
Als Antwort auf: Re: Kleiner Nachtrag geschrieben von Dirk am 27. Januar 2004 19:48:20:

Hallo Dirk,
ist auch ne Idee - aber DANN würde ich die Reihenfolge vertauschen wollen:
1. von Hand durchdrehen
2. Caramba oder sonstiges Kriechöl rein (ruhig reichlich)
3. am Tag danach Schwarzschlamm wechseln, dann Startversuch.
Oder willst Du mit einer verdünnten Ölfüllung die ersten Startversuche machen?
Schönen Gruß,

Robert




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Re: Einspritzanlage 220SEbC 20 Jahre 8 Monate her #39901

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Geschrieben von Paul
am 27. Januar 2004 20:45:36:
Als Antwort auf: Einspritzanlage 220SEbC geschrieben von Mario am 27. Januar 2004 17:23:02:

In die ESP normales MotorenOel einfuellen.

Ich meine die aeltere Exemplare haben einen Peilstab. (meine etwa 1/4 Ltr)






Re: richtig 20 Jahre 8 Monate her #39902

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Geschrieben von Dirk
am 27. Januar 2004 21:08:05:
Als Antwort auf: Denkanstoß geschrieben von Robert_D am 27. Januar 2004 20:37:23:

die Reihenfolge war nicht korrekt in meiner kurzen Antwort. Da muss man aber auch von selbst drauf kommen. :-)
Ich hab erst überlegt ob ich dazuschreibe wie man einen Motor von Hand durchdreht, aber dann beschlossen, dass man das weiss wenn man sowas vorhat. :-)
Gruss

Dirk




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