Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W108 Sonderschutz

W108 Sonderschutz 20 Jahre 8 Monate her #39740

  • andre
  • andres Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von André am 22. Januar 2004 15:14:58:

Treibe mich ja normal nur im Exotenforum herum, habe aber zwei nette Bilder vom 280SE 3.5 entdeckt, die ihn in der seltenen Sonderschtuz-Ausführung zeigen. Laut Mercedes wurden nur 28 Stück für deutsche Botschaftsmitarbeiter in Südamerika hergestellt:


Das Schiebedach für die hinteren Plätze ist natürlich eine feine Sache und wohl auch notwendig. Die Seitenscheiben lassen sich ja wohl kaum absenken.
Grüße

André




Re: W108 Sonderschutz 20 Jahre 8 Monate her #39742

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar
Geschrieben von matthias_p am 22. Januar 2004 16:24:04:
Als Antwort auf: W108 Sonderschutz geschrieben von André am 22. Januar 2004 15:14:58:

Hallo Andre,
das müßte aber ein 109er sein - lange Tür und Chrom. Ist aber kein Muß, es gab ja auch lange 108er (und wer weiß schon genau, wann Benz welches Teil verbaut). Kann ja auch ein langer 108 mit Chrom sein ...
Woher stammen denn diese Bilder? Allgemein geklaut oder gibts gerade irgendwo einen aktuellen Beitrag?
Gruß MP




Re: W108 Sonderschutz 20 Jahre 8 Monate her #39743

  • matthias_p
  • matthias_ps Avatar
Geschrieben von matthias_p am 22. Januar 2004 16:29:55:
Als Antwort auf: W108 Sonderschutz geschrieben von André am 22. Januar 2004 15:14:58:

Und was man hier noch gut sehen kann (jedenfalls in meinen Augen) ist, daß die 108er Karosse optisch gewinnt, wenn sie NICHT tief liegt, sondern etwas höher - aber nicht so hoch wie hier, das ist zuviel.
Gruß MP




Re: W108 Sonderschutz 20 Jahre 8 Monate her #39744

  • andre
  • andres Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von André am 22. Januar 2004 16:32:49:
Als Antwort auf: Re: W108 Sonderschutz geschrieben von matthias_p am 22. Januar 2004 16:24:04:

Die sind aus dem Daimler Archiv und weisen den Wagen als 108er aus. Muß aber nicht stimmen, da ich bereits andere Fehler im Archiv ausmachen konnte. Da wird dann mal schnell das 126er Interieur als 124er ausgegeben.
Grüße

André




Re: W108 Sonderschutz ? 20 Jahre 8 Monate her #39745

  • andreas
  • andreass Avatar
Geschrieben von andreas 1 am 22. Januar 2004 16:34:03:
Als Antwort auf: Re: W108 Sonderschutz geschrieben von matthias_p am 22. Januar 2004 16:24:04:


Ich denke auch, dass es sich um einen W 109 (300 SEL)

handeln müsste - mit Luftfederung in Stellung "hoch" .




Anscheinend doch 109 20 Jahre 8 Monate her #39746

  • andre
  • andres Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von André am 22. Januar 2004 16:42:14:
Als Antwort auf: Re: W108 Sonderschutz ? geschrieben von andreas 1 am 22. Januar 2004 16:34:03:

Konstruktionsbezeichnung W 108 E 35/1

Baumuster 108.058

Produktionszeitraum 05.1971 - 08.1972
Als besondere, nicht auf dem freien Markt angebotene Modellvariante der Baureihe 108/109 entstand 1971 die Sonderschutz-Ausführung des 280 SEL 3.5. Nachdem seit der Fertigstellung der beschußgesicherten 600 Pullman-Limousine im Juni 1965 keine sondergeschützten Fahrzeuge bei Daimler-Benz produziert worden waren, ging der Anstoß zur Entwicklung dieser Variante von mehreren Bundesbehörden aus. Durch Überfälle, die im Jahre 1970 auf Diplomaten in Lateinamerika verübt wurden, sah sich das Auswärtige Amt veranlaßt, die Dienstwagen verschiedener Missionschefs besonders zu sichern. Das Ergebnis dieser Bemühungen war der sondergeschützte Typ 280 SEL 3.5, der zwischen Mai 1971 und September 1972 in 28 Exemplaren produziert und an die besonders gefährdeten Auslandsvertretungen der Bundesrepublik geliefert wurde.



Rahmenausführung Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie

Radaufhängung, vorne Doppel-Querlenker

Radaufhängung, hinten Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung

Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator

Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern

Stoßdämpfer, vorne/hinten hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer

Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung

Lenkübersetzung 17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen

Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten

Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, auf Hinterräder wirkend

Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten Bremsscheiben vorn / hinten: 273 / 279 mm

Räder Stahlblech-Scheibenräder

Felgen Tiefbettfelge 6 1/2 J x 14 HB

Reifen 205/70 VR 14

Angetriebene Räder Hinterräder

Kraftübertragung geteilte Kardanwelle

Radstand 2850 mm

Spur vorne / hinten 1482 / 1485 mm

Länge 5000 mm

Breite 1810 mm

Höhe 1440 mm

Kleinster Wendekreis 12,12 m
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)

Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend

Motor-Typ / -Baumuster M 116 E 35 / 116.980

Zylinderzahl / -anordnung 8 / 90°-V-Form

Bohrung x Hub 92 x 65,8 mm

Gesamthubraum 3499 ccm (nach Steuerformel 3459 ccm)

Verdichtungsverhältnis 9,5

Kurbelwellenlager 5

Leistung / bei 200 PS bei 5800 /min

Drehmoment / bei 29,2 mkg bei 4000 /min

Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend

Ventilsteuerung je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle

Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette


Stückzahl 28

Preise kein Listenpreis






(laut archiv 300SE 3.5)






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden