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THEMA: Rabääh! - Opa spinnt

Rabääh! - Opa spinnt 20 Jahre 8 Monate her #39542

  • Jörg-WI
  • Jörg-WIs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg-WI am 13. Januar 2004 10:40:44:

Hallo!
Da war ich jetzt doch über die Feiertage tatsächlich mit Opa 280 SE '68 unterwegs, um bei der Hochzeit meiner Schwester zu chauffieren. Schwupp - waren 1.500 km beinander, mehrfach in Wintereinbruch geraten, da kommt Laune auf mit der schönen Automatik und Sommerreifen.
Aber Opa ist wohl etwas müde geworden. 5 meter vor seiner behaglichen Tiefgaragen-Parkbucht wollte er gestern nicht mehr. Hatte ihn kurz abgestellt, um meinen Alltags-T da rauszuholen. Danach wollte er nicht mehr anspringen.
Den Trend dazu hatte ich während der vergangenen Wochen immer öfter festgestellt. Motor sprang nur noch mit Mühe und Zylinder für Zylinder an, wenn man ihn warm für einige Minuten abgestellt hatte. Nach kurzer Wartezeit ging es dann wieder besser, allerdings nicht gut - als ob er abgesoffen wäre (kann ein Einspritzer das?). Habe zwischenzeitlich auch die Kerzen gewechselt.
Das Kaltstartverhalten war jüngst auch nicht so super, aber immerhin klappte es.

Wenn er dann mal 3 Minuten lief, war immer alles bestens. Stotterfreier Lauf auch im Standgas, guter Durchzug, verbraucht so gut wie kein Öl, Wasser auch sauber. Kaum hatte man ihn für wenige Minuten abgestellt, stotterte er beim Anlassen und Anfahren rum. Gestern half allerdings auch Warten nix mehr. Schluss, nicht mal mehr ein leises Stottern. Da steht er nun - frisch gewaschen, entsalzt und gewachst, und der Anlasser dreht ohne auch nur den Ansatz einer Zündung durch. Schluchz!
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt und einen Tip, wo das Problem liegen könnte?
Grüße
Jörg





Re: Pruefe erstmals 20 Jahre 8 Monate her #39549

  • paul
  • pauls Avatar
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  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 13. Januar 2004 12:52:59:
Als Antwort auf: Rabääh! - Opa spinnt geschrieben von Jörg-WI am 13. Januar 2004 10:40:44:

Die Kontakte im Verteiler und der Verteilerfinger und deine Verteilerkappe.

Dazu wuerde ich der Kondensator auch mal pruefen. Und ween du dies machst dann auch peinlichst sehen dass der Bolzen womit der Kondensator verbunden ist keine Kontakt macht mit dem Verteilergehause. Oftmals ist dies ein der moeglichen Fehler /Ursachen.

Ich fuerchte naemlich du hasst keinen gesunden Kerzenfunken.




Re: Pruefe erstmals 20 Jahre 8 Monate her #39551

  • Jörg-WI
  • Jörg-WIs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg-WI am 13. Januar 2004 13:34:39:
Als Antwort auf: Re: Pruefe erstmals geschrieben von Paul am 13. Januar 2004 12:52:59:

Hallo Paul,
Unterbrecherkontakt und Verteilerfinger habe ich vor 3 Monaten mit Neuteilen gewechselt. Das Gehäuse und die Kohle schau ich mir doch nochmal an. Damals war mir nix aufgefallen. Auch die Zündkabel sehen noch sehr frisch aus, irgendjemand muss sie kurz vor meiner Zeit mal erneuert haben.
Aber ich habe auch das Gefühl, dass entweder mit der Zündung oder der Einspritzung etwas nicht stimmt.
Danke!
J.




Re: Pruefe erstmals 20 Jahre 8 Monate her #39552

  • Tom
  • Toms Avatar Autor
Geschrieben von Tom am 13. Januar 2004 14:06:48:
Als Antwort auf: Re: Pruefe erstmals geschrieben von Paul am 13. Januar 2004 12:52:59:

Hallo Paul,

wie pruefe ich denn den Kondensator? Und falls das Ding kaputt sein sollte, kennst Du die Bezeichnung fuer das Teil?
Danke, Tom




Re: Rabääh! - Opa spinnt 20 Jahre 8 Monate her #39559

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 13. Januar 2004 18:21:28:
Als Antwort auf: Rabääh! - Opa spinnt geschrieben von Jörg-WI am 13. Januar 2004 10:40:44:

Also ich vermute, daß die Zündkerzen verrußt sind, obwohl neu - weil er abgesoffen ist. Gib neue ZK rein, aber möglichst NGK, bzw. putze die alten mit einer feinen Drahtbürste. Dann sollte er zumindest kalt anspringen.Wenn er dann warm nicht anspringt - poste nochmal.
Viel Glück Franz W.




Kondensator 20 Jahre 8 Monate her #39560

  • paul
  • pauls Avatar
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Geschrieben von Paul
am 13. Januar 2004 18:27:27:
Als Antwort auf: Re: Pruefe erstmals geschrieben von Tom am 13. Januar 2004 14:06:48:

Kondensator kannst du pruefen durch am Kabel kurz eine Batteriespannung zu halten und das Gehause mit deren Masse zu verbinden. Dan laedt der Kondensator sich auf. Wenn du nun am Kabel messen wirst du eine kurze Spannungsentladung messen muessen.
Jedoch ich bin kein Elektriker. !!!




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