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THEMA: Garage für w111

doppelt, sorry 20 Jahre 8 Monate her #39470

  • Michael
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Geschrieben von Michael C.
am 09. Januar 2004 15:32:20:
Als Antwort auf: Re: Garage für w111 geschrieben von Michael C. am 09. Januar 2004 14:18:14:

irgendwie sendet mein PC heute häufiger was doppelt. Einmal kann gelöscht werden...




Notlösung, aber besser als nichts 20 Jahre 8 Monate her #39471

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Geschrieben von Robert_D
am 09. Januar 2004 17:06:09:
Als Antwort auf: Re: Garage für w111 geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 09. Januar 2004 11:35:42:

Hallo!
Mein W108 steht jetzt seit rund drei Jahren in einem solchen Doppelparker (zwei neben- , zwei übereinander)
Meine Garage steht immer schräg, je nachdem wer zuletzt rausgefahren ist.

Dadurch hatte ich bereits recht heftige Probleme!

Immer wenn mein Wagen mit der Schnauze bergab stand, lief mir der Sprit aus dem Tank in die Vergaser, überflutete erst diese und dann die Brennräume - mit dem Ergebnis daß ich hinterher mehr Benzin als Öl in der Ölwanne stehen hatte!

NICHT GUT!
Diesen Fehler hatte ich ursprünglich auf die vernachlässigten Vergaser zurückgeführt, aber auch nach einer Komplettüberholung der beiden Zeniths (und späterem nochmaligen Austausch der Schwimmernadelventile) blieb das Problem unverändert bestehen.
Da ich hier aber keine andere Garage bekommen konnte, mußte eine andere Lösung her: nun habe ich zwei Absperrhähne in den Benzinleitungen (Hin- und Rückleitung), so daß ich jetzt jedesmal wenn ich den Wagen dort abstelle, die Spritzufuhr unterbrechen kann.
Diese Garagen haben aber noch eine andere unangenehme Eigenschaft:

Wenn es naß ist, hast Du auf der schrägen Stahlplattform kaum Grip mit deinen Reifen - und deshalb kommst Du entweder nicht auf den Stellplatz drauf oder Du läufst Gefahr, mit einem Überschuß an Schwung in die Garagenwand zu donnern.

(Ist mir schon zweimal passiert. Gottseidank ist der W108 ein ausgesprochen stabiles Auto!)
Übrigens brauche ich mir keine Gedanken über Tropföl aus meinem Wagen zu machen. Ich stehe zwar auf dem oberen Stellplatz, aber der Wagen steht ja nicht auf einem Gitterrost sondern auf einem Profilblech - da kann nichts hindurchtropfen!

Als mir wieder einmal meine Vergaser übergelaufen waren, lief auch eine Menge Sprit-Öl-Gemisch aus dem Motorraum, aber der Wagen unter meinem war trotzdem nicht in Mitleidenschaft gezogen worden: die Brühe lief in den Profilrillen des Bodenblechs nach außen und tropfte dort in eine Rinne, die über die ganze Länge des Stellplatzes geht.

Nur gerochen hatte es in der Garage damals nicht mehr so gut...


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Durch Vergaser Sprit in Ölwanne (Schepp in Doppelgarage), was ganz machen? 20 Jahre 8 Monate her #39474

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Geschrieben von sstaiger am 10. Januar 2004 12:16:02:
Als Antwort auf: Notlösung, aber besser als nichts geschrieben von Robert_D am 09. Januar 2004 17:06:09:

Hallo,

das mit dem durchlaufenden Sprit in der Ölwanne hört sich ja richtig böse an.

Mein 280S hat auch immer wieder Benzin im Öl - das könnte also (auch?) dadurch kommen, dass das Auto manchmal mit der Schnauze nach unten in der Einfahrt stand?
Nach was an den Zenith-Vergasern neben den Schwimmernadelventilen sollte man da sehen?
Und wo besorgt Ihr Vergaserteile? DC wäre ja schön bequem und man hätte gleich das Richtige, aber geht das da auch mit den Preisen in Ordnung?


Grüße,

Simon






Re: Durch Vergaser Sprit in Ölwanne (Schepp in Doppelgarage), was ganz machen? 20 Jahre 8 Monate her #39481

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Geschrieben von Robert_D
am 10. Januar 2004 16:32:27:
Als Antwort auf: Durch Vergaser Sprit in Ölwanne (Schepp in Doppelgarage), was ganz machen? geschrieben von sstaiger am 10. Januar 2004 12:16:02:

Hallo!
>>das mit dem durchlaufenden Sprit in der Ölwanne hört sich ja richtig böse an.
Ja, schön war das nicht. Vor allem, weil ich das die erste Zeit nicht gemerkt hatte und mich nur wunderte daß der Motor immer völlig überfettet wurde sobald er etwas warm geworden war (durch den verdampfenden Sprit, der dann über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Motor zurückgeleitet wurde.)


>>Mein 280S hat auch immer wieder Benzin im Öl - das könnte also (auch?) dadurch kommen, dass das Auto manchmal mit der Schnauze nach unten in der Einfahrt stand?
Das halte ich für durchaus denkbar - wenn deine Einfahrt ähnlich schräg ist wie ein solcher Schrägparker.


>>Nach was an den Zenith-Vergasern neben den Schwimmernadelventilen sollte man da sehen?
Die Frage hatte ich mir auch gestellt, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Möglicherweise ist das sozusagen ein "bauartbedingtes" Problem, daß diese Vergaser eine solche Schieflage einfach nicht vertragen.

Immerhin sind meine Vergaser komplett überholt worden, und das Problem blieb davon völlig unbeeindruckt. :-(
Es wäre wohl einerseits denkbar daß der Sprit möglicherweise über die Entlüftungsbohrungen sickert, andererseits halten evtl. die Schwimmernadelventile bei entsprechendem Gefälle einfach nicht zuverlässig dicht.

Diesen Fehler auszumerzen halte ich für schwer machbar, da ist meine "Heizungskeller-Variante" praktikabler und schneller erledigt.


>>Und wo besorgt Ihr Vergaserteile? DC wäre ja schön bequem und man hätte gleich das Richtige, aber geht das da auch mit den Preisen in Ordnung?
Ich hab meine Vergaser vom Schumacher in Oberhausen machen lassen, war preislich sehr akzeptabel. (Für beide Zeniths zusammen mit allen Teilen ich glaube 400 Euro oder um den Dreh)
Schönen Gruß,

Robert




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Re: Durch Vergaser Sprit in Ölwanne (Schepp in Doppelgarage), was ganz machen? 20 Jahre 8 Monate her #39498

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Geschrieben von sstaiger.de am 11. Januar 2004 15:32:04:
Als Antwort auf: Re: Durch Vergaser Sprit in Ölwanne (Schepp in Doppelgarage), was ganz machen? geschrieben von Robert_D am 10. Januar 2004 16:32:27:

Hallo,

danke für die Tips!
Mein Auto stand in dieser Einfahrt ziemlich oft schepp (stark genug, dass man sich da bei Glätte gut hinpacken kann).
Wegen dem Vergaser: auch mit den Unterlagen von Albert Gerold und dem WHB bin ich jetzt nicht richtig weitergekommen, das muss ich mir im Frühjahr mal am Objekt ansehen.

Neben dem Schwimmernadelventil könnte es meinem Verständnis nach auch noch das Kraftstoff-Rücklaufventil oder die Schwimmergehäusebelüftung sein.

Denke ich da richtig: beim Abstellen können (bei kaputter Entlüftung) Spritdämpfe ins Saugrohr kommen, die dann bei Abkühlung einfach wieder kondensieren und in die Brennräume reinlaufen? Hilfe.

Und dann gibt es auch noch ein Ventil zwischen der Pumpe und der Schwimmerkammer, das den Rückfluss vom Pumpenkolben zur Schwimmerkammer verhindern soll...
Notfalls: woher bekommt man denn die Absperrhähne, die Du beschrieben hast? Ist das einfach sowas wie bei Motorrädern?


Grüße,

Simon






Re: Durch Vergaser Sprit in Ölwanne (Schepp in Doppelgarage), was ganz machen? 20 Jahre 8 Monate her #39504

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Geschrieben von Robert_D
am 11. Januar 2004 16:12:02:
Als Antwort auf: Re: Durch Vergaser Sprit in Ölwanne (Schepp in Doppelgarage), was ganz machen? geschrieben von sstaiger.de am 11. Januar 2004 15:32:04:

Hallo
>>Denke ich da richtig: beim Abstellen können (bei kaputter Entlüftung) Spritdämpfe ins Saugrohr kommen, die dann bei Abkühlung einfach wieder kondensieren und in die Brennräume reinlaufen?
Also nur an kondensierenden Dämpfen KANN es nicht liegen, auf diese Weise bekommst Du bestenfalls einen Fingerhut voll Sprit in den Motor.

Bei mir mußte sich der Spuk aber im Literbereich abgespielt haben... :-(


>>Und dann gibt es auch noch ein Ventil zwischen der Pumpe und der Schwimmerkammer, das den Rückfluss vom Pumpenkolben zur Schwimmerkammer verhindern soll...
Wenn der Sprit über die Pumpe zurück in den Tank fließen würde, würde das ja in DIESEM Fall nichts ausmachen - ganz im Gegenteil, dann ist der Saft ja weg vom Motor! (Springt nur nicht mehr so schnell an, der Wagen...)

Aber das kann ja im angesprochenen Fall nicht passieren, auch Benzin fließt nicht bergauf.


>>Notfalls: woher bekommt man denn die Absperrhähne, die Du beschrieben hast? Ist das einfach sowas wie bei Motorrädern?
Meine Hähne kommen aus dem Installateursbereich, sind wohl die Absperrhähne für Heizölleitungen.

Welche Hähne das GENAU sind, also Hersteller, Maße und Preise kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin mit der Idee "Absperrhahn" zum Günter Lehmann gegangen (mußte ja eh dorthin für ne größere Achsgeschichte), und er hat mir die Dinger besorgt und auch gleich eingebaut. :-)

War gar nicht mal teuer! :-))) (Die Hähne natürlich. Die Achsen dann schon...)


Nach Hähnen hatte ich vorher schon gesucht gehabt, aber keine gefunden die mir passend vorkamen. Sowohl Motorradhähne als auch die aus dem Trabbi (sind häufig bei eBay) scheinen mir vom Durchlaß her etwas zu schmal zu sein. Schließlich muß durch die Spritleitung ja doch ein wenig mehr "Stoff" fließen als beim durchschnittlichen Bike oder einer Rennpappe.


Schönen Gruß,

Robert




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