Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Meinungen zu einem 3.5 (Kaufobjekt) sind gefragt - Neues Jahr altes Blech

Meinungen zu einem 3.5 (Kaufobjekt) sind gefragt - Neues Jahr altes Blech 20 Jahre 9 Monate her #39314

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Geschrieben von Markus D. am 01. Januar 2004 11:28:13:

Hallo zusammen!


Vor einigen Monaten entschied ich mich, zu meinem 116er noch etwas Älteres (im „H-Kennzeichenfähigen“ Alter) in die Garage zu stellen. Ich war nicht so sehr auf einen Typ bestimmt, sondern wollte entweder einen frühen C 107, einen W 108/109 oder ein W 111 Coupé.

Die Suche nach einem C 107 verlief ernüchternd. Ich dachte, dass dieses relativ unbeliebte Fahrzeug in einem vernünftigen Zustand zu bekommen sei. Dem ist nicht so. Es tummelt sich vor allem von frühen SLC`s unglaublich viel Unbrauchbares auf dem Markt, wie z.B. der hier:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...&category=18303&rd=1
Selten so einen Blender gesehen..... hinzu kommt natürlich, dass die Beschreibung nicht im geringsten zutrifft.
Beim W111 Coupé findet sich nahezu kein Fahrzeug in einem ordentlichen Originalzustand mehr. Vielmehr trifft man auf Hobbybastler, die meinen mit der Modellierung ihres neuen Radlaufes haben sie nun einen „2er“ dastehen.
Beim W 108/109 trifft man auf ein recht großes Angebot. Wobei auch dort nicht zurückgeschreckt wird von Bastelbunden (miserabel eingeschweißte Schweller; Türen, die erst schließen wenn man sie gnadenlos zuschlägt (womöglich eine Folge der Schwellerarbeit), nachgerüstetes MB-Tex mit dem Hinweis, dass es leider nur noch für das Gestühl gereicht hat, mit den Stoff-Türverkleidung müsse man eben leben) über 7000 Euro zu verlangen.
Nach vielen Besichtigungen, habe ich nun vergangener Woche folgendes Fahrzeug entdeckt, dass evtl. in Fragen kommen könnte. Ich „erwarte“ nun nicht eine Kaufberatung, sondern vielmehr einfach eine Meinung wie sich für Euch dieses Fahrzeug aus der Ferne (was durchaus sehr schwierig bzw. unmöglich ist) anhört.

Es handelt sich um einen 280 SE 3.5. Die Karosserie befindet sich in einem nahezu ungeschweißten Zustand. Radläufe und Schweller sind original (was für mich persönlich einen großen Wert darstellt, die Radkästen sind auch noch in Wagenfarbe). Spaltmaße sind alle soweit okay, Türen und Hauben schließen ordentlich (lediglich eine Türe steht unten leicht ab – aber kein Spachtel !!). Das Auto ist fast im Originalzustand, d.h. man sieht die ersten Rostbläschen (und die zeigen sich auch offen, d.h. ich stehe hier nicht vor einem übergepinselten Blender – zumindest hoffe ich das). Die Bläschen finden sich vor allem an der „Schwellerzierleiste“. Hier handelt es sich tatsächlich um Bläschen, weil es leicht um die Löcher der Clipse rostet. Des weiteren findet man Rost um die Lampentöpfe, sowie am unteren Ende der Kotflügel Richtung Türe.

Insgesamt denke ich, dass ich hier vor einem originär guten Auto stehe (lieber ein Kotflügel getauscht, als ein Radlauf einschweißen).

Zum sichtbaren Problem. Das Auto hat Originallack, bis auf das Dach und die Motorhaube. Das Dach und die Motorhaube wurde nachlackiert und dort vertragen sich vermutlich unterschiedliche Lackarten nicht. Der Lack ist nicht gerissen, aber die Unverträglichkeit sieht so aus, als ob man vor der Lackierung mit einem groben Schleifpapier „vorgearbeitet“ hat.

Eine hintere Türe hat unterhalb der Zierleiste eine Delle (Durchcmesser ca. 10 cm).
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug.

Das Fahrzeug befindet sich seit 20 Jahren in Sammlerhände, somit ist die Kilometerleistung von 140.000 km nachvollziehbar. Das Automatikgetriebe wurde jetzt nachweislich in einem Fachbetrieb überholt. Innen findet sich sehr gute erhaltenes blaues Velours. Das Holz ist ebenfalls sehr schön. Besonders viele Extras habe ich bis jetzt nicht gefunden (hatte die Datenkarte auch noch nicht zur Hand); aber was ich weiß: Metallic, Automatic, Velours, Color, ZV, Heckscheibenheizung, 6.3er-Scheinwerfer-Gesicht.
Um mal zum Ende zu kommen: ich werde mir morgen das Fahrzeug noch auf der Hebebühne ansehen und nach ausgeschlagenen Achsen suchen. Dann werde ich auch zum ersten Mal den Lack bei Tageslicht sehen und entscheiden, ob man sich damit in der Öffentlichkeit sehen lassen kann. Ich wollte eigentlich kein Fahrzeug kaufen, dass erst lackiert werden muss. Insgesamt handelt es sich meiner Meinung nach um einen ehrlich (!!!) 3er. Ehrlich Autos sind meiner Erfahrung nach extrem selten.
Der angesagte Preis ist recht happig. Verlangt werden 12.000 Euro. Natürlich kann man nun in die aktuelle Preisliste gucken und sagen, der 3er steht für 6.600 Euro in der Liste. Aber nach meiner Erfahrung ist diese Liste ziemlich unrealistisch und Fahrzeuge in diesen Zustandsnoten sind für diese Preise nicht zu bekommen.
Vorrausgesetzt die morgige „Prüfung“ verläuft befriedigend, in welcher Preisklasse würdet ihr den Wagen einordnen? Für mich ist er irgendwo unter 10t anzusiedeln... seht ihr das ähnlich?
Es würde mich freuen, wenn ich einige Ferndiagnosen lesen könnte.
Viele Grüße und ein rost- und beulenfreies Jahr 2004

Markus
PS: ach ja, die neuwertigen, nicht fahrbaren Fuldas hat der auch drauf :-(






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden