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THEMA: Re: W108 Uhr ausbauen/reparieren

W108 Uhr ausbauen/reparieren 13 Jahre 3 Monate her #108197

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Hallo Zusammen,



die Uhr im KI ist nun leider endgültig stehengeblieben, nachdem sie erhablich "nach ging". Wie baut man diese Uhr aus und was könnte die häufigste Ursache sein, dass sie nicht funktioniert.....?



Wie immer:



Ganz herzlichen Dank !



Micha

Re: W108 Uhr ausbauen/reparieren 13 Jahre 3 Monate her #108198

  • w109er
  • w109ers Avatar Autor
Hallo,



hab eine übrig,



schick mail an lukassimon@hotmail.com



gruß



Andreas

Re: Re: W108 Uhr ausbauen/reparieren 13 Jahre 3 Monate her #108201

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
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  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 7
Falls noch jemand ne Uhr herum liegen hat, mailt mich bitte an.



Unsere Uhr im W109 ist ebenfalls stehen geblieben. Es fing damit an, dass sie immer auf viertel nach drei stand und mit einem einzigen Dreh am Rädchen auf halb neun oder so.



Spinnt etwas.



peters-rechner@web.de

Zum Asbau 13 Jahre 3 Monate her #108203

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
muss das Kombiinstrument raus.

Also Abdeckung unter Armaturen weg, Handbremshebel ausbauen,Lenkrad ab anschließend mit Kinderhand hinter die Armatur greifen und die Rändelschraube abschrauben ( Dabei fallen Einem für gewöhnlich Flüche ein, die die Welt noch nicht kannte)Tachowelle abschrauben, ebenfalls Rändelmutter.

Armaturen nach vorne Herausziehen und auf Lenksäule ablegen.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

Man schraubt die Leitung zum Öldruckmesser ab und kann dann die Armatur komplett überarbeiten ( Sprich : Tageskilometerzähler - der fällt nämlich als Nächstes aus- und Glas putzen.



Oder man lässt es und baut nur die Uhr aus.

( Schon wieder Rändelmuttern!)



Die Uhr selbst ist elektromechanisch.

Ein Elektromagnet zieht eine Feder auf, diese läuft ab wenn abgelaufen schließt sie so etwas wie einen Relaiskontakt, das zieht sie wieder auf.

Der Kontakt ist gerne verschmutzt - dann geht nichts mehr.

Säubern!



Das " Zu langsam Gehen" ist eine erlahmte Feder.

kein Problem. auf der Rückseite der Uhr ist eine Stellschraube ( Winzig!) die mit + und - bezeichnet ist.

Daran stellt man die Laufgeschwindigkeit ein.



Das ist eigentlich Alles - Einbau in umgekehrter Reihenfolge....



Michael ( ich konnte nen Namensvetter ja nicht im Stich lassen....) [img]./grins.gif

Nanü? 13 Jahre 3 Monate her #108206

  • nordhorst
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Moinsen,

möchte ja nicht vorwitzig erscheinen, aber ich habe bei meinen beiden Ex-108ern auch jeweils störrische Uhren ausgetauscht, ohne dafür Bremshebel, Lenkrad und komplettes Kombiinstrument auszubauen. O.k., meine auch nicht gerade zierliche Flosse (hier ist ausnahmsweise die Hand gemeint) war anschließend völlig zerkratzt und hatte blaue Flecken, aber - es ging! Die Uhr ist auf der Rückseite mit zwei Rändelschrauben am Kombiinstrument befestigt, die man auch in dieser schwerstfluchbegleiteten Fakiraktion so abdrehen kann. So sie denn nicht knallfest angezogen sind. Manchmal fehlen sie aber auch komplett, weil schon der Vorbesitzer die Uhr ausgewechselt hatte, und die Rändelis dann wegließ, weil die Uhr auch ohne sie am Platz bleibt. Also erstmal vorsicht dran ziehen, ob man sich den "großen" Ausbau nicht sparen kann!



Aber in jedem Falle, wie Du auch an die Sache herangehst: vorher die BAtterie abklemmen, und erst nach komplettem Wiedereinbau der Uhr wieder anklemmen, sonst hast Du beim Rausziehen bzw. Reinstecken beste Chancen, die Sicherung IN der Uhr zu zerschießen!



Viel Spaß,

Lutz

Re: W108 Uhr ausbauen/reparieren 13 Jahre 3 Monate her #108207

  • CS_280 SE 3,5 Coupé
  • CS_280 SE 3,5 Coupés Avatar Autor
Hallo zusammen,



die Uhr verharzt im Laufe der Jahrzehnte, so dass es sich empfiehlt, die Uhr zu überholen. Habe ich gerade bei www.cm-instruments.de machen lassen, hat rund EUR 100 gekostet.



Gruß, Christoph
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