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THEMA: Warmstart probleme.

Warmstart probleme. 20 Jahre 9 Monate her #39176

  • nando
  • nandos Avatar Autor
Geschrieben von nando am 23. Dezember 2003 18:12:18:

Hi.

Habe wieder ein Problem

Mein 220 seb Coupè springt wen er warm ist immer an, wen man ihn aus mach und gleich wieder an macht auch, nur wen man 5 minuten steht,zum beispiel beim tanken,springt er ueberhaupt nicht mehr an. Habe im Arkiv gelesen das es ein runder Relais sein kan, den ich einstellen kan auf 1 sec... Wer erklaert mir besser wo der ist? Und was ich da machen mus?

Es ist echt ergerlich wen er nicht mer anspringt da gucken alle so bloed...

Danke
Ciao Nando




Re: Warmstart probleme. 20 Jahre 9 Monate her #39177

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 23. Dezember 2003 18:32:50:
Als Antwort auf: Warmstart probleme. geschrieben von nando am 23. Dezember 2003 18:12:18:

Das kleine runde Relais ist ein Zeitrelais. Es ist schwarz hat ca. 30 mm Durchmesser. Man kann es öffnen - Vorsicht drinnen sind feine Drähte und eine Zunge aus 2 Bimetallstreifen mit einem elektrischen Kontakt am Ende. Mit einer kleinen Schraube ist einer der Bimetallstreifen vorgespannt. Mit einer Probelampe kannst Du probieren wie lange es dauert, bis der Kontakt öffnet. Sollte 1-2 sec sein, wenn es länger dauert, sauft der Motor ab. Einstellen der Zeit durch Drehen an der Schraube. Gegenprobe: Ein warmer (70-80°C) Motor springt auch an, wenn man den Stecker von diesem Relais ganz abzieht. Wenn er das nicht tut, liegt es an etwas anderem. Wo das Relais bei einem 220 SEb liegt kann ich leider nicht sagen, da ich eine Pagode habe. Bei mir links in Fahrtrichtung beim Scheibenwaschwassersack.
Viel Glück Franz




Re: Warmstart probleme. 20 Jahre 9 Monate her #39179

  • nando
  • nandos Avatar Autor
Geschrieben von nando am 23. Dezember 2003 19:01:25:
Als Antwort auf: Re: Warmstart probleme. geschrieben von Franz W. am 23. Dezember 2003 18:32:50:

Jetzt habe ich ihn ausgebaut und habe den Relais hier wor Computer. Wen ich den morgen wieder am Auto mache mus ich sehen das die kontakte ausernander gehen nach 1-2 sekunden? habe es richtig werstanden? natuerlich solang der anlasser dreht..

Wen er Kalt ist dauert es langer? als wen er Warm ist? mus ihn erst Warm fahren?

Wen es laenger dauert, mus ich an der Schraube nach regulieren richtig?

Morgen versuche ich es mahl.. ich melde mich sicher noch mahl.

Ciao Nando.




Re: Warmstart probleme. 20 Jahre 9 Monate her #39196

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 24. Dezember 2003 15:35:16:
Als Antwort auf: Re: Warmstart probleme. geschrieben von nando am 23. Dezember 2003 19:01:25:

Hallo, ich fürchte, das sieht man nicht optisch, wenn die Kontakte auseinander gehen. Die Bewegung ist natürlich sehr klein.

Besser ist es, mit einer Probelampe zu testen. Kontakt 31 vom Zeitrelais an Batteriemasse legen. Eine Probelampe an den Kontakt 85 vom Zeitrelais und an BatteriePlus hängen. Die Probelampe muß jetzt leuchten. Wenn man Kontakt 86 vom Zeitrelais an Plus legt, muß die Probelampe im Idealfall nach 1-2 sec ausgehen. Die Zeit, wie schon gesagt, an der kleinen Schraube einstellen, halbe Umdrehung genügt wahrscheinlich. Zwischen den Versuchen immer 2 min auskühlen lassen. Im eingebauten Zustand geht es zur Not auch:

Stecker an das Zeitrelais anstecken, Probelampe mit einem Kontakt an Kontakt 85 dazuhängen und zweiten Kontakt der Probelampe an Batterieplus hängen. Beim Starten muß die Probelampe aufleuchten und nach 1-2 sec erlöschen. Vor nochmaligem Starten wieder 1-2 min warten. Das Ganze ist an sich Motortemperaturunabhängig, es ist ja nur ein Zeitrelais. Beim kalten Motor ist jedoch zusätzlich ein am Motorblock befindlicher Thermozeitschalter aktiv. Das heißt für die Prüfung im eingebauten Zustand den Motor warmfahren. 60-70 °C. Im eingebautem Zustand ist auch das Einstellen der kleinen Schraube mühsam. Und wie gesagt, prüfe zuerst bei warmen Motor (70-80 °C) und abgezogenem Zeitrelaisstecker das Starten. Wenn das Starten dann gut geht, liegt es am Zeitrelais, wenn nicht, liegt es gar nicht am Zeitrelais.
Jetzt kommt aber gleich das Christkind zu mir - hoffentlich
Grüsse Franz




Re: Warmstart probleme. 20 Jahre 8 Monate her #39353

  • pontontom
  • pontontoms Avatar Autor
Geschrieben von pontontom am 04. Januar 2004 18:40:35:
Als Antwort auf: Warmstart probleme. geschrieben von nando am 23. Dezember 2003 18:12:18:

Das kann auch an erlahmten Federn der Pumpenelemente der E- Pumpe liegen. Dann gibts Dampfblasen in den E-Leitungen bei laengerem Heissabstellen und er springt nimmer an. Die Federn gibts aber (glaub ich) nicht mehr.




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