Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Kerzen-Couleur

Kerzen-Couleur 20 Jahre 9 Monate her #39144

  • Jörg-WI
  • Jörg-WIs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg-WI am 22. Dezember 2003 13:54:05:

Hallo!
Heut mal wieder eine dumme Frage von mir:
Beim Zündkerzenwechsel gestern bot sich folgendes Bild: 1-5 schwarz verrußt, 6 sauber!
Kann jemand aus diesem "Kaffeesatz" lesen, was für ein Problem vorliegen könnte?
Dank und frohesch Fescht!
Jörg 280 SE '68




Re: Kerzen-Couleur 20 Jahre 9 Monate her #39163

  • Blacky
  • Blackys Avatar Autor
Geschrieben von Blacky am 22. Dezember 2003 21:37:49:
Als Antwort auf: Kerzen-Couleur geschrieben von Jörg-WI am 22. Dezember 2003 13:54:05:

Hallo,

die Farbe der Zündkerze verändert sich mit der Temperatur (entspricht einem Wärmewert).

Um die Farbe zu beurteilen ist es natürlich notwendig zu wissen, was der Motor zuvor geleistet hat, ist er nur mehrfach in kaltem Zustand gestartet worden um das Fahrzeug mal hin oder mal wegzurangieren, oder war der Motor richtig warmgefahren?

Das Bild: 1-5 schwarz verrußt, 6 sauber ist eher typisch für einen verschlissenen Motor, wobei der 6. Zylinder ok zu sein scheint.

Um ein wirkliches Bild zu haben würde ich aber den Motor warm fahren (Autobahn muß nicht sein, aber Landstraße sollte dabei sein) und die Zündkerzen erneut herausdrehen.

Wenn sich das Bild nicht geändert hat, wäre es sinnvoll die Kompression des Motors zu testen um auszuschließen, das mechanischer Verschleiß vorliegt, bzw. um zu erfahren in welchem Umfang er vorliegt.

Grundsätzlich ist das Kerzenbild interessant um einen schlechten Zylinder sofort auszumachen, aber 5 von 6 Zylindern..??!!!

Falls die Kompression der 5 Zylinder zum Letzten enorm abweicht auf jeden Fall die Ventile einstellen und nochmal die Kompression testen. Dabei systematisch vorgehen: wie sehr war das Spiel welchen Ventils verstellt, bzw. welchen Einfluß hat die Korrektur auf den gemessenen Kompressionswert gehabt.

Erst wenn diese mechanische Einstellung vorgenommen wurde, kann man versuchen andere Fehlerquellen anzunehmen, bzw. durch Verstellen retuschieren.
(...nur 'ne dumme Antwort, auf deine dumme Frage...)
Gruß und schöne Feiertage
Blacky




Re: Kerzen-Couleur 20 Jahre 9 Monate her #39168

  • Jörg-WI
  • Jörg-WIs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg-WI am 23. Dezember 2003 10:07:09:
Als Antwort auf: Re: Kerzen-Couleur geschrieben von Blacky am 22. Dezember 2003 21:37:49:

Hallo Blacky,
Die Kerzen habe ich gewechselt, nachdem ich tags vorher 300 km über die Autobahn gebügelt bin. Dass mit der Kompression etwas nicht stimmt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Heut morgen bei hier -11 Grad (bin grad im Fichtelgebirge) sprang er gut an. Der Motor verbraucht so gut wie kein Öl und läuft eigentlich wie ein Uhrwerk, wenn er mal warm ist. Auch im Standgas keine Aussetzer, bläst keine Farben, usw. Komischerweise springt er manchmal nur mit Mühe an, wenn er am gleichen Tag schon mal gelaufen ist und ein, zwei Stunden gestanden hat.
Ich hab mir auch noch paar Gedanken gemacht und denke, dass er vielleicht zu fett läuft. Gestern soff er mir zB mal klassich ab. Angelassen, lief kurz, ging dann aus, und je mehr Startversuche ich machte, desto schwieriger wurde es. Nach kurzem Abwarten kam er dann. Dem etwas happigen Verbrauch von 16-18 l bin ich schon länger auf der Spur, bis jetzt aber ohne Ergebnis. Muss ihn vielleicht mal jemandem geben, der sich mit der E-Pumpe auskennt, an die trau ich mich nicht ran.
Schönen Gruss ausm Schnee.
J.




Re: Kerzen-Couleur 20 Jahre 9 Monate her #39173

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 23. Dezember 2003 13:47:23:
Als Antwort auf: Re: Kerzen-Couleur geschrieben von Jörg-WI am 23. Dezember 2003 10:07:09:

Hi Jörg !!!

Wie schon gesagt systematich vorgehen, Verteilerkappe,-Verteilerfinger; neue Kontakte,neue Kerzen; Zündung überprüfen. Und dann aber auch nur dann kannste an der Pumpe drehen (Pumpe ist relativ stabil). Zweite Möglichkeit wäre noch, das die Ventilabstreifring bröslig sind. Kein Ölverbrauch kann auch nicht sein, rich mal am Öl ob es nach Spritt riecht.

*Gruß Hoffy !!!




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden