Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Wer kennt sich mit der Einstellung der Luftfederung aus?

Wer kennt sich mit der Einstellung der Luftfederung aus? 20 Jahre 9 Monate her #38968

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Geschrieben von Oliver am 13. Dezember 2003 22:03:50:

Hallo zusammen,

Nun ist es schon fast ein Jahr her, dass wir uns auf dem Lustfederworkshop in klirrender Kälte getroffen haben. Und nach einigen Rückschritten (letzten Wochen neuer Kühler und Wasserpumpe) bin ich nun mal wieder an der Luftfederung meines Silber / Blauen Coupes (Bj. 67). Mein Problem z.Zt. ist eigentlich eher unnatürlich. Der Wagen liegt zu hoch. Beim Fahren schaukelt / pumpt er sich hoch. Nach den neuen Ventilen von Michael, die bisher perfekt die Luft halten, muß ich bei der Grundeinstellung irgendwas falsch gemacht haben. Ich glaube, dass der Zug am Hauptventil nicht richtig eingestellt ist, oder vielleicht das Ventil selber? Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder kennt jemanden (hier im Norden Bremen - Hamburg), der sich mit dieser Geschichte auskennt.

Gruß aus Gyhum

Oliver






Re: Wer kennt sich mit der Einstellung der Luftfederung aus? 20 Jahre 9 Monate her #38971

  • Klaus
  • Klauss Avatar Autor
Geschrieben von Klaus 300 SEL am 14. Dezember 2003 12:59:09:
Als Antwort auf: Wer kennt sich mit der Einstellung der Luftfederung aus? geschrieben von Oliver am 13. Dezember 2003 22:03:50:

Hallo Oliver,

warst Du es nicht, der mich immer vom Heizstrahler weggeschubst hat?

Aber wolln mal nicht so sein:

Ich glaube das die Höheneinstellung über die Verbindung der Ventile zu den Achsen zu regeln ist. Die Kugelköpfe müssten weiter eingeschraubt werden.

Wenn sich der Wagen allerdings gleichmässig zu hoch pumpt: in mittlerer Stellung am Zughebel müsste sich das Loch der Verstellung am Hauptventil mittels passendem Bohrer finden lassen, den Zug auf diese Stellung einstellen.

Da es sich hierbei bei mir um reine Theorie handelt, müsstes Du für praxiserprobte Angaben noch einige Wochen warten.

Viel Glück

Güsse




Re: Wer kennt sich mit der Einstellung der Luftfederung aus? 20 Jahre 9 Monate her #38975

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich am 14. Dezember 2003 14:20:10:
Als Antwort auf: Wer kennt sich mit der Einstellung der Luftfederung aus? geschrieben von Oliver am 13. Dezember 2003 22:03:50:

Hallo Oliver,

das hört sich für mich danach an als wenn der Druckminderer in der Ventileinheit falsch eingestellt ist. Dieser Druckminderer reduziert den Druck des Vorratsbehälter. Das Regelverhalten der Luftfederung ist auf einen definierten Steuerdruck abgestimmt, und wenn dieser zu hoch ist strömt, beim Einfedern des Autos, eine zu hohe Luftmenge in die Federbälge und das Auto hebt sich zu hoch an. Wenn es sich so hoch hebt das die Abströmventil im Regelventil öffnen senkt es sich zwar wieder ein bißchen, aber sobald wieder etwas Luft nachströmt steht das Auto wieder zu hoch. Im umgekehrten Fall, wenn der Druck hinter dem Reduzierventil zu niedrig ist, reagiert die Luftfederung sehr träge und brauch zu lange um das Auto anzuheben.

Es kann aber auch sein das der Leerweg des Betätigungshebel am Regelventil falsch eingestellt ist. Ist der Leerweg zu groß reagiert die Luftfederung zu träge, ist der Leerweg zu klein reagiert die Luftfederung zu hektisch und das Auto steht zu hoch.

Wenn das Auto nur hinten oder nur an einem oder beiden Vorderrädern zu hoch steht solltest Du zuerst den Leerweg des betreffenden Regelventils prüfen, wenn aber alle vier Räder zu hoch stehen würde ich zuerst die Einstellung des Druckmimderers prüfen.

Gruß

Ulrich






Also Einstellung des Hauptventile prüfen. 20 Jahre 9 Monate her #38987

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Geschrieben von Oliver am 14. Dezember 2003 20:50:18:
Als Antwort auf: Re: Wer kennt sich mit der Einstellung der Luftfederung aus? geschrieben von Ulrich am 14. Dezember 2003 14:20:10:

Dann muß ich mir nochmal die Prüfmethode im Handbuch ansehen und ein paar Leitungen basteln. Am besten Ronald kommt mal vorbei. Wenn mein Ventile kaput ist, kann ich vielleicht in einem unbemerkten Augenblick seins ausbauen und tauschen. Ronald, Ronald ich hoffe Du liest das nicht. Aber wie ich Dich kenne entgeht Dir nichts (Big Brother).

Also Danke erst mal (Ulrich) und bei Dir, Ronald, werd ich mal durchklingeln.

Gruß aus dem völlig verregneten Gyhum

Oliver

PS: Ist sowieso kein Ausfahrwetter.




Re: Wer kennt sich mit der Einstellung der Luftfederung aus? 20 Jahre 9 Monate her #39213

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 26. Dezember 2003 14:57:55:
Als Antwort auf: Wer kennt sich mit der Einstellung der Luftfederung aus? geschrieben von Oliver am 13. Dezember 2003 22:03:50:

Hi Oliver,nachdem ich jetzt mal wieder ins Forum sehe( man kann prima ohne leben,wenn man andere Sorgen hat) stolper ich doch glatt über eine Luftfederfrage...

Löse mal einfach die Leitung am Anschluss 5 des Hauptventils sowie die darunterliegende Leitung am Anschluss 7. Möglicherweise ist auch der Anschluss 5 nur mit Blindschraube versehen.

Wenns dann funxt,hängt das Druckhalteventil.

Zweite Möglichkeit ist tatsächlich falsche Einstellung des Bowdenzuges,sodass er beim Fahren auf " Sperren" steht.

Andre Fehler gibt es nicht,sowohl Höhe des Voratsdrucks als auch Regelstangeneinstellung sind in diesem Zusammenhang wurscht

Grüße

Michael




Re: Nice to hear again from you. 20 Jahre 9 Monate her #39215

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 26. Dezember 2003 16:03:36:
Als Antwort auf: Re: Wer kennt sich mit der Einstellung der Luftfederung aus? geschrieben von Michael B. am 26. Dezember 2003 14:57:55:

Merry Christmas to all readers ans a happy Newyear.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden