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THEMA: Vergaser verharzt?!?!

Vergaser verharzt?!?! 10 Jahre 11 Monate her #116762

  • Christoph Stoffel
  • Christoph Stoffels Avatar Autor
Hallo 108er Gemeinde





Habe mir noch einen 108er zugelegt. Ein 280S. Der Wagen hat jetzt 23 Jahre mehr oder weniger gestanden.

Der alte Sprit hat die Tankbeschichtung aufgelöst und alles verklebt. Also Tank raus und Neuen rein. Das Problem ist jetzt, dass auch einer der beiden Zenith Vergaser verstopft ist.

Hat jemand eine gute Idee, wie wir den wieder frei gekommen?

Gibt es spezielle Säurebäder o.a. In die ganzen kleinen Leitungen und Steiglöcher kommt man nicht rein.



Gruß von der Mosel



Christoph

Re: Vergaser verharzt?!?! 10 Jahre 11 Monate her #116763

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Hallo Christoph,



ich kann mir kaum vorstellen, daß es mit bloßem Reinigen erledigt sein sollte - auch in den Vergasern sind Dichtungen und Membranen, die mit der (Stand-)Zeit aushärten und undicht werden.



Theoretisch soll es auch einem Nicht-Profi möglich sein, diese beiden putzeimergroßen Zenith-Vergaser zu zerlegen und wieder zusammenzubauen - aber als ich selbst sie seinerzeit ausgebaut vor mir stehen hatte, reichten mir ein paar Blicke auf die Vergaser und deren Explosionszeichnung, um das ganze Geraffel unverrichteter Dinge wieder zurück zum Auto zu tragen und in die Hände eines Fachmanns zu geben ...

(Bis dahin hatte ich zwar schon einige Vergaser zerlegt und wieder zusammengesetzt gehabt, aber es gibt eben doch einen gewissen Unterschied zwischen den Solex PICT und PDSI aus Käfer und Kadett einerseits und diesen beiden Registervergasermonstern andererseits.) :-/



Ganz allgemein: von Säurebädern würde ich abraten, so lange nicht absolut sicher ist, daß alle Bauteile des Vergasers das Bad unbeschadet überstehen.

Ich fürchte aber, daß du um ein vollständiges Zerlegen der Vergaser so oder so nicht herumkommen wirst.



Rundfrage an alle hier im Forum:

weiß irgendwer, ob der Manfred Schumacher aus Oberhausen noch immer Vergaser überholt? Wenn ja, wäre das sicherlich eine empfehlenswerte Lösung: meine eigenen hatte er damals jedenfalls gut und günstig fertiggemacht.



Wie auch immer, ich wünsche gutes Gelingen, und berichte mal, wie es ausgegangen ist!



Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Vergaser verharzt?!?! 10 Jahre 11 Monate her #116764

  • Olof
  • Olofs Avatar Autor
Hallo Christoph,



ich hab mich mal in die Zenithen eingedacht, nachdem ich mir eine 250er Limo mit M130 gekauft habe. Je nach Schrauberbegabung und vorhandener WHB denke ich, dass man den Zenith durchaus auseinander, gereinigt und wieder zusammen bekommt. Dabei sollte man auch grad alle Dichtungen, Membrane etc. wechseln. Ein Bekannter hat in seiner Werkstatt für Vergaser ein Reinigungsbad. Da werden die Hände schon warm, wenn man die ungeschützt nur drüberhält, so aggressiv ist das. Das Bad macht richtig sauber und ist auch so für Vergaser gedacht (von wegen Materialverträglichkeit). Dichtungen O-Ringe etc. sollte man vorher abbauen, da die nach der Behandlung eh weg sind. Leider weiss ich den Namen der Reinigungsflüssigkeit nicht mehr, kann aber beim nächsten mal Fragen.



Grüsse

Olof

Re: Re: Vergaser verharzt?!?! 10 Jahre 11 Monate her #116765

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, such dir jemand der ne'n Ultraschallbad in der größe hat (meißt Motorradbuden)wird rischtig gut sauber, allerdings hinterher alle Dichtungen erneuern. Wenn du einige Sachen beachtest und weißt wie eine Schraube los und festgeschraubt wird, ist es kein Teufelswerk.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Vergaser verharzt?!?! 10 Jahre 11 Monate her #116778

  • CeBe
  • CeBes Avatar Autor
Moin!

Unterschätzt nicht die Zenithen! Ohne Anleitung geht da nix! Insbesondere bei der Einstellung können die Dinger einen in den Wahnsinn treiben.

Google mal nach nem Engländer der Vergaser überholt. Das kostet, wird aber richtig gut



Gruss

CB

Re: Re: Re: Vergaser verharzt?!?! 10 Jahre 10 Monate her #116852

  • Max
  • Maxs Avatar Autor
Hallo,



ich habe vor kurzem die beiden Zenithen aus meinem 280S ausgebaut, zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und wieder eingebaut nach Zusammenbau. Allerdings habe ich mir vorher im ebay zwei Paar gebrauchte Vergaser ersteigert um Ersatzteile zu haben.



Wenn dein Auto lange gestanden hat, kann es sein, dass die Drosselklappen festgerostet sind. So war es bei einem der beiden Paare. Dann kannst du die Vergaser eigentlich vergessen. Selbst machen kannst du da nicht viel und professionell wird teuer, sofern möglich. Prüfe deshalb erst mal, ob an beiden Vergaser auch beide Drosselklappen voll beweglich sind. Geht im ausgebauten Zustand am besten. Zum Ausbau empfehle ich den Zylinderkopfdeckel abzunehmen. Du hast dann mehr Platz und nimm einen alten Gabelschlüssel und säge ihn in der Mitte durch. Schafft sich einfacher.



Dichtsätze bekommst du bei DBDepot. Da hab ich meine her. Aber ohne WHB und die Motoreinstelldaten würde ich nicht anfangen und zum Synchronisieren brauchst du auch entsprechendes Werkzeug bzw. Gerät.



Mein Auto läuft wieder super. Allerings sollte die genaue Einstellung vllt. ein Fachmann übernehmen. Vor allem wnn du ein Fahrzeug, dass 1969 und später zugelassen wurde wegen Abgasprüfung. Ich bin kein Fachmann, ich habe einen kaufmännischen Beruf gelernt. Es gibt im Intenet auch noch zwei gute Artikel. Einer war m.E. von Motor Klassik und der andere von zwei Fachleuten, basierend auf dem WHB allerding smit guten Erklärungen. Mit den Unterlagen versteht man die Dinger recht gut.



Viel Erfolg!
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