Hallo Christoph,
ich kann mir kaum vorstellen, daß es mit bloßem Reinigen erledigt sein sollte - auch in den Vergasern sind Dichtungen und Membranen, die mit der (Stand-)Zeit aushärten und undicht werden.
Theoretisch soll es auch einem Nicht-Profi möglich sein, diese beiden putzeimergroßen Zenith-Vergaser zu zerlegen und wieder zusammenzubauen - aber als ich selbst sie seinerzeit ausgebaut vor mir stehen hatte, reichten mir ein paar Blicke auf die Vergaser und deren Explosionszeichnung, um das ganze Geraffel unverrichteter Dinge wieder zurück zum Auto zu tragen und in die Hände eines Fachmanns zu geben ...
(Bis dahin hatte ich zwar schon einige Vergaser zerlegt und wieder zusammengesetzt gehabt, aber es gibt eben doch einen gewissen Unterschied zwischen den Solex PICT und PDSI aus Käfer und Kadett einerseits und diesen beiden Registervergasermonstern andererseits.) :-/
Ganz allgemein: von Säurebädern würde ich abraten, so lange nicht absolut sicher ist, daß alle Bauteile des Vergasers das Bad unbeschadet überstehen.
Ich fürchte aber, daß du um ein vollständiges Zerlegen der Vergaser so oder so nicht herumkommen wirst.
Rundfrage an alle hier im Forum:
weiß irgendwer, ob der Manfred Schumacher aus Oberhausen noch immer Vergaser überholt? Wenn ja, wäre das sicherlich eine empfehlenswerte Lösung: meine eigenen hatte er damals jedenfalls gut und günstig fertiggemacht.
Wie auch immer, ich wünsche gutes Gelingen, und berichte mal, wie es ausgegangen ist!
Schönen Gruß,
Robert