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THEMA: jetzt schreib uns erst mal,

jetzt schreib uns erst mal, 54 Jahre 9 Monate her #38919

  • Pagodefahrer
  • Pagodefahrers Avatar Autor
Geschrieben von Pagodefahrer Thomas
am 09. Dezember 2003 11:06:05:
Als Antwort auf: Bitte lesen. - Danke geschrieben von Burkhard am 09. Dezember 2003 09:38:59:

was fuer einen alten daimler du gekauft hast????
Model??? W123, W115 usw.

was fuer einen motor hast du??? 230er 280er oder oder???

ist es vielleicht ein diesel???
gruss thomas






Bitte lesen. - Danke 20 Jahre 9 Monate her #38918

  • Burkhard
  • Burkhards Avatar Autor
Geschrieben von Burkhard am 09. Dezember 2003 09:38:59:

Hi Blacky und alle die sich sonst die Zeit nehmen dies zu lesen!
Danke für Eure Bemühungen und die netten Beiträge.

Mal kurz etwas mehr zu mir:

Ich bin 25 Jahre alt und studiere hier gerade an der Bond Uni welche an der schönen Gold Coast gelegen ist.

Zur Zeit ist hier zwar Sommer, aber davon merkt man neben der höhren Temperatur mal abgesehen auch nicht viel. Bedeckt, schwül und Regen :-(

Naja, dass wird schon....

Tja, dass Auto... Eine lange Geschichte.

Erstmal muss ich mal sagen, dass ich von Autos, tja, leider kaum Ahnung habe.

Betrachtet mich mal was das angeht als wissenmässig "unter Schublade" :-(
Nun zu Geschichte:

Habe hier bemerkt, dass die Australier oftmals mit alten Sternen rumfahren. - Denke, dass da so einiges zwischen 70-85 Baujahr vertreten ist.

Und da ich nun so ein Auto schon immer mal fahren wollte und mein Surfboard auch noch wunderbar im Innenraum reinpasst( Sitz zurückkurbeln), habe ich die Zeitungen durchforstet und auch eine sehr sehr nette Anzeige von einem alten Herren gefunden.

Das hellblaue Auto ist aus Dritter Hand und wohl immer im Besitz von Leuten gewesen, die sie gut drum gekümmert haben. Außerdem hat es noch ein (angeblich eine 2000 Pfund teure Spezialanfertigung)eine arte Softschiebedach, welches fast über das ganze DAch geht.

Kostenpunkt - 3600 Dollar. Ca 1800 E.

Schnäppchen - selbst für hier. Der hatte das Ding eine Woche früher für 5500 Dollar inseriert und da hatte sich keiner gemeldet.

Das Glück war auch noch, dass mich ein Taxifahrer gefahren hat, der Mechaniker war. - Der meinte, dass es keine Probleme mit dem Wagen gibt und dass ich zuschlagen sollte...

Dann nach einiger Zeit begann die Miesere...

Was nun kommt mag etwas bescheuert klingen, da ich im Nachhinein denke, dass ich kräftig abgezockt werde. - Aber wie das nun mal ist, wenn man keine Ahnung hat:
Ich fuhr das ERSTE MAL zu einer Werkstatt (auf doppelter Empfehlung) wegen folgenden Problemen:

1. Knacken vorne links, wenn ich in Kurven fahre - Tippe auf Aufhängung.

2. Motor ging beim Start aus, wenn ich mit auf R zurücksetzte. - Damals wusste ich auch nicht - wie auch, fahre so ein Auto das erste Mal - das man, wenn der Wagen aus ist kurz das Gas treten musste um den Choke zu betätigen.
So nun kommts:

Als ich meinen Wagen mit den besagten Fänomenen in die Hände von dem "netten" Mechaniker übergeben hatte rief ich ihn nach ein paar Stunden wieder an:

Er meinte nur, dass ich die Mühle am besten gleich wieder verkaufen sollte. Da unten überall alles nur so rausleckte. Ich fuhr hin und schaute mir das ganze an und tatsächlich war an mehreren Stellen verschiedenes Öl zu sehen (überall unten verschmiert über die Motorteile) und auch schon ein kleiner Ölfleck auf dem Boden.

Er meinte, dass ich den Wagen auch wieder mitnehmen kann und wo anders reparieren lassen kann, doch er würde schwer dazu raten den Wagen entweder zu verkaufen oder das schleunigst in Ordnung zu bringen.

Ich natürlich total Niedergeschlagen, da ich dachte, dass da nur eine mittelgrosse Sache wäre und dann sagte mir der ältere Herr, dass das ca 2000 Dollar kostet.

Puhhhhh - das war ein SCHOCK! Zumal ich schon die ganze nervige Anmeldung, Versicherung etc. etc. hinter mir hatte, was auch noch mit Kosten verbunden war etc.

Nach langer Überlegung und Verhandlungen mit ihm und noch einem extra Zuschuss von meinen Eltern gab ich ihm dass okay, da er auch noch die ursprünglichen Sachen mitreparien wollte.

Als ich den Wagen dann abholte machten mich 2 Sachen etwas sutzig: Erstmal war die Rechnung fast genau 2000 Dollar - 1996 Dollar und dann hat er mir auch noch "umsonst" eine, wie er meinte so aufwendig einzuarbeitende, Feuerschutzabdeckung unter die Motorhaube eingebaut. - Schon komisch dachte ich, so ein "extra" Service. Außerdem dachte ich mir auch im Nachhinein, dass man so tolle Ölflecken und Lecks auch gut "faken" kann. Also selber macht. Ja, ja ich weiss was sicherlich einige jetzt denken.... Studenten sind eben auch nur Menschen und können auch ganz schön Dumme sein.... Aber vielleicht stimmte es ja doch mit den Ölflecken.
Er hatte auch noch den Motor neu eingestellt meinte er und tatsächlich, war es ein viel besseres Fahrgefühl. Der Motor schien wesentlich ruhier zu laufen...

Aber bald kamen die alten Probleme wieder zum Vorschein, bzw waren immer noch vorhanden:

1. Der Motor ging am Start immer wieder aus - was ich diesem Zeitpunkt auf meine Doofheit den Choke richtig zu betätigen zurückführte. - Alles ausprobiert, lange getreten, kurz getreten und garnicht.

Aber zu 80% ging er immer wieder aus am start und auch dann wieder kurz daruf, wenn er noch nicht warm war. Immer erst wenn er bei ca 80 Grad war, lief er gut.
Ich dann wieder hin zu Werkstatt. - Die meinte, dass ich den Choke nicht richtig betätigen würde oder dass der nicht richtig in Ordnung sei. Es sei keine grosse Sache, da der Motor gut läuft. Wenn ich dass richtig gefixt haben möchte kostet dass 100 Dollar.

Tja und wie die Lemminge auch das gezahlt in der Hoffnung, dass sei nun wirklich in Ordung.
Aber nichts - im Gegenteil.
Inzwischen ist es immer schlimmer geworden. Der Wagen geht regelmässig aus, wenn er auch warm ist und irgendwo an der Ampel steht. Der ganze Wagen zittert auf einmal und geht dann aus. Das ganze word mit Wackeln und Ruckeln im Motor begleitet. - Erinnerte mich an eine Wäscheschleuder die gerade ausgeht und zum Ende immer ruckelt und schaukelt, bevor sie ausgeht. Dann leuchtet das Batteriezeichen immer auf.
- Allerdings passiert dies nicht oder nur ganz ganz selten wenn ich schnell in den Leerlauf stelle.
2. Das Knacken vorne links kam auch mit der Zeit wieder. - Ist allerdings wie ich herausfand weg, wenn es regnet. Tippe da auf Aufhängung oder etwas Schmierölmangel ( bei Regen nicht).
So um die ganze Sache noch perfekt zu machen:

Steige gestern in meinen Wagen - dreh Schlüssel um und es passiert nichts. Kein Muks - tippe mal schwer auf Batterie.
So hoffe dass ihr Euch jetzt über mich nicht totlacht und mir mit Tips zu Seite steht, da ich mir nicht schon wieder eine Verarsche erlauben kann....

Könnte den Wagen sicherlich auch wieder für 5000-6000 Dollar verkaufen, doch hoffe ich dass das nicht sein muss. (Ausserdem muss es habwegs dafür inOrdnung sein.)

Ein bisschen ärgen muss ich euch jetzt mal schon.

Benzinkosten pro Liter:

Unter 40 Euro cent!!! Da kann der Wagen auch mal mehr schlucken :-)
Bitte schreibt!
Danke,

Burkhard





Hat er doch schon... 20 Jahre 9 Monate her #38923

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 09. Dezember 2003 17:45:31:
Als Antwort auf: jetzt schreib uns erst mal, geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 09. Dezember 2003 11:06:05:

...im vorhergehenden Beitrag: Mercedes 280S, Baujahr 1977, Automatik. Nur leider kann ich nicht viel zur Problemloesung beitragen, wuerde aber intuitiv mit dem Vergaser anfangen...
Gruesse,
Jan




Re: Bitte lesen. - Danke 20 Jahre 9 Monate her #38928

  • Blacky
  • Blackys Avatar Autor
Geschrieben von Blacky am 09. Dezember 2003 23:01:51:
Als Antwort auf: Bitte lesen. - Danke geschrieben von Burkhard am 09. Dezember 2003 09:38:59:

An die „untere Schublade“, hi Burkhard,so, so Du machst also die Straßen von Brisbane unsicher!!, hast Dir ’nen dicken Daimler geholt und fährst Dein Surfbrett bei sommerlichen Temperaturen spazieren…..Wie kommst Du nur darauf, das Dir hier jemand helfen will.Die Ferndiagnose fällt mir aber ehrlich schwer. Wenn Dein Wagen nicht startet, kann das an der Batterie liegen. Geht die rote Ladekontrolle an, wenn Du den Schlüssel herumdrehst? Und verlöschen Sie wieder, wenn Du den Schlüssel auf ‚Anlassen’ stellst? Dann ist es wohl tatsächlich die Batterie. Bleibt die Leuchte an …., hast Du vergessen, das der Anlassvorgang nur funktioniert, wenn Du den Wählhebel auf ‚D’ oder ‚P’ gestellt hast, oder es liegt ein Defekt im Bereich des Anlassers vor. Dreht der Anlasser den Motor durch, aber der Motor startet nicht, fehlt dem Motor entweder Luft/Sauerstoff, Kraftstoff/Benzin oder Strom/Zündfunken. Des weiteren ist nicht nur die Menge, sondern auch, wie in der Physik häufig auch der Zeitpunkt wichtig. Da Luft meistens in ausreichender Menge vorhanden ist, nimmt der Motor sich, was er braucht, dabei kann er sich nicht verschlucken, ganz im Gegenteil es gibt sogar zahlreiche Autos, die werden sogar noch aufgeladen (Turbolader). Benzin muss im Tank des Vergasers immer ausreichend vorhanden sein, aber der Motor kann sich auch verschlucken (dann säuft er ab, wie man so sagt). Der Zündfunke muss ausreichend stark sein, damit er den Luftspalt zwischen den Elektroden der Zündkerze überspringen kann. Hierfür ist die Zünspule zuständig, die den 12V Batteriestrom in knapp 20.000V Zündspannung transformiert. Da es nur ein Zündfunke ist, muss dieser zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen, nämlich kurz vor dem oberen Totpunkt des Kolbens im Verdichtungstaktes, (der Kolben hat das angesaugte Luft und Kraftstoffgemisch komprimiert). Hiermit wird dann die Verbrennung eingeleitet. Da Dein Fahrzeug einen kontaktlosen Zündverteiler besitzen müsste, sollte der Zündzeitpunkt ok sein (wenn ihn keiner verstellt hat). Das war sehr theoretisch.Aber Du hast noch nicht berichtet, ob der Motor bei anderen Drehzahlen korrekt läuft, oder noch andere Macken hat.(Denn eins ist doch klar, wenn die Zündkerzen noch die originalen von Daimler 1977 sind, hast Du den Fehler gefunden!) Jetzt zum praktischen Teil: hast Du schon mal unter die Motorhaube gesehen? Weißt Du wie ein Zündverteiler aussieht? Weißt Du was Unterdruckschläuche sind? Hast Du schon mal den Luftfilter abgenommen und in den Vergaser geblickt? Wenn irgend so ein Schlauch zwischen Vergaser und Zündverteiler, oder zwischen Vergaser und Getriebe herumhängt, hast Du einen Verdächtigen gefunden. Wenn irgendwas am Vergaser oder er selbst wackelt, oder Kraftstoff austritt, …. wieder ein Verdächtiger. Ist der Luftfilter unter einer klebrigen mit Sand vermischten Ölschicht versteckt, ……. .Vielleicht versuchst Du Dich selbst mal dem Problem zu nähern. Ich will Dich gerne dabei begleiten, nur müsstest Du mir noch etwas mehr feedback bringen, da es für mein Verständnis zu viele Unbekannte gibt. Was hat die Kiste eigentlich runter, und ist sie auch schon durchs Outback gequält worden? Wann war der letzte Ölwechsel von Motor und Getriebe? Funktioniert die Schaltung sonst einwandfrei? Läuft der Motor sonst und irgendwie im Leerlauf?Zur Aufhängung: das kann eine gebrochene Feder sein (kann man eventuell schlecht sehen, vielleicht nur fühlen), oder die Lagerung des Stabilisator ist ausgeschlagen (sind Gummielemente, der Stabilisator läuft bei Deinem Wagen durch den Motorraum) Du solltest mal mit aller Kraft am Rad hin und herwackeln, dabei auf Geräusche achten!Gruß Blacky




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