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THEMA: 250SE Motor unrunder kalter Leerlauf

250SE Motor unrunder kalter Leerlauf 10 Jahre 6 Monate her #117202

  • Coup
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Hi again!

Du solltest schon auf Fragen eingehen, wie zB. nach dem WHB oder ob der Wagen eine Automatik hat.

Zum Dehnelement: Dieses verschließt nicht nur die Zusatzluft sondern drückt auch auf eine Wippe in der ESP und bewirkt Normalförderung. Testet du nun ohne Dehnelement und verschließt die Zusatzluft, stirbt der Motor ab, weil zu fett.

Was vor drei Jahren gemacht wurde, ist uninteressant, denn die Zündung checkt man immer zuerst, weil es kein großer Aufwand ist.

Auf dem 6. Zylinder hast du ein weiteres Problem (ist aber wahrscheinlich nicht Ursache für den schlechten Kaltlauf) und dem solltest du nachgehen. Es kann entweder an der Zündung, fehlender Kompression, defekter ESD oder an einem Wassereinbruch durch eine defekte Kopfdichtung liegen. Letzteres ist mir mal schleichend passiert und da hilft nur die erwähnte Druckverlustmessung.

Wir können deine Probleme mit dem Motor leider nicht wegdiskutieren. ;) Du solltest schon mal die bereits erwähnten Punkte abarbeiten und wieder berichten.

Gruß Kai
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250SE Motor unrunder kalter Leerlauf 10 Jahre 6 Monate her #117203

  • Gerhard
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Hallo Coup
Der Wagen ist ein Schalter und ich habe auch das WHB, das ich schon mehrmals zu dem Thema durchgelesen habe. Mir scheint da wird aber immer vom 220er oder 300er geschrieben, vielleicht habe ich auch eine frühere Ausgabe.
So nun hat mir die Sache heute keine Ruhe gelassen, und ich habe weitere Test durchgeführt.
Das Kaltstartventil und der Startmagnet werden bei kalten Motor so lange angesteuert, so lange der Starter läuft, mal beruhigend.
Den Zusatzluftfilter abgenommen und den Motor richtig warm-heiß laufen lassen, bei Halbgas.
Thermostat ist in Ordnung, da die Leitungen zum Dehnelement schon heiß sind, und der Kühler noch kalt. Bei kaltem Motor wird hier richtig ordentlich Luft angesaugt, das sich zwar bei heißem Motor verringert, aber nicht so wie du beschrieben hast, das hier keine Luft dann mehr angesaugt werden dürfte. Wenn ich dann die Luftöffnung mit dem Finger zuhalte (heißer Motor) dann fällt die Leerlaufdrehzahl in den Keller, so das der Motor gerade noch mehr schlecht als recht im Stand läuft.
Zwischen Dehnelement und Pumpe sind 3 Metalldistanzen (zusammen etwa 0,6mm)beigelegt, habe die mal rausgenommen, und dann den Motor im heißem Zustand wieder laufen lassen. Luft wird nach wie vor angesaugt, und wenn ich jetzt die Luftöffnung wieder zuhalte, läuft er im Stand noch schlechter als vorher und stirbt auch ab.
Werde in den nächsten Tagen mal in der Werkstätte Schließwinkel und Zündzeitpunkt kontrolieren lassen.
Danke für deine Tipps, wenn dir noch was einfällt was ich kontrollieren sollte melde dich bitte.
Grüsse Gerhard
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250SE Motor unrunder kalter Leerlauf 10 Jahre 6 Monate her #117218

  • Coup
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Hallo!

War ein paar Tage auf Tour, daher erst jetzt noch ein paar Hinweise:
Du hast das WHB 1959 und da ist der 250SE recht stiefmütterlich behandelt. Besorg dir das ab 1968, denn darin gibt es gute Hinweise zur Funktion der Kaltstarteinrichtung und der Fehlersuche.

Du solltest das Dehnelement mal wechseln und schauen, ob die Zusatzluft damit abgestellt wird (mit Distanzscheiben!). Und niemals am Stift ziehen oder drücken, dann himmelst du es mit großer Wahrscheinlichkeit.

Gruß Kai
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250SE Motor unrunder kalter Leerlauf 10 Jahre 6 Monate her #117336

  • superzangler
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Hallo hoffy
Habe deinen Tipp natürlich kontrolliert, und festgestellt das an den Unterbrecherkontakten eine schöne Warze sich gebildet hat, sicher 0,1-0,15mm. Bei der Überholung vor 2000km habe ich einen neuen Unterbrecher Kontaktsatz MB 000 158 20 90 und Kondensator MB A000 156 81 01 von MB eingebaut. Das sich nach 2000km Fahrleistung eine solche Erhebung sich an den Unterbrecherkontakten gebildet hat, schockiert mich etwas, da ja dann der Abstand 0,3-0,4mm nicht mehr stimmt. Zum löschen des Funken soll ja der Kondensator da sein, der ja auch neu ist von MB. Kann man einen solchen Kondensator überpüfen-messen, welche Werte er haben soll?, kann ja nicht sein das der schon kaputt gegangen ist?.
Zündspule habe ich eine neue Hochleitungsspule von Beru eingebaut, Typ ZS115 mit 2,3 Ohm Widerstand, laut WHB soll sie 2,0-2,35 Ohm haben. Auf der Beru Zündspule steht einen Vorwiderstand mit 0,9 Ohm einbauen, der verbaute im Wagen hat 1,2 Ohm, habe diesen drinnen gelassen, denke das wird sich nicht gewaltig auswirken oder??????.
Wer ist der Elektrikexperte unter euch und kann mir Tipps geben?.
Danke.
Grüsse Gerhard
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250SE Motor unrunder kalter Leerlauf 10 Jahre 6 Monate her #117337

  • VolkerC
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Hallo Gerhard,

beim 250SE wird original noch der Strom zur Zündspule über den Unterbrecherkontakt gesteuert (Bosch nennt das SZ oder Spulenzündung). Wenn Du jetzt eine sogenannte Hochleistungszündspule mit zugehörigem Vorwiderstand einbaust, erhöhst Du den Strom in die Zündspule und damit über den Unterbrecherkontakt.

Du hast also also 2 Möglichkeiten:

1. Du installiertst die passende Zündspule mit Vorwiderstand
2. Du installierst einen elektronischen Unterbrecherkontakt z.B. von Pertronix, Fullmax, ... Der kann den Strom ab und ist verschleißfrei.
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips
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