Hallo Kollegen
Sorry für die lange schreiblose Zeit....
Es ist noch ein 69er W114 Coupe dazwischen gekommen
Jetzt habe ich aber endlich das Getriebeproblem bei meinem W108er 280se 3.5 in Angriff genommen.
Das Problem war durchrutschen beim anfahren bei schnellen Gasgeben. Also beim starten von der Ampel weg bei mittleren bis starken Gasgeben.
Es war kein Abrieb im Getriebe und das Öl ist auch nicht verbrannt etc...
Also habe ich alle möglichen Getriebemenschen in meiner Umgebung abgeklappert und schon nach Tauschgetreiben gesucht. Es sind alle möglichen DIagnosen gestellt worden... Vom defekten Bremsband bis zur kompletten Getrieberevision.
Am Ende bin ich bei einem Spezialisten gelandet der nur Oldtimer repariert und sich auch noch auf kleinere Arbeiten einlässt.
Der hat folgendes diagnostiziert:
Membranen der Unterdurckdosen verstopft oder verklebt. Deswegen kann es sein das der Kraftschluss verzögert kommt, weil der Öldruck verzögert aufgebaut wird und somit ein durchrutschen passieren kann. Festlegen hat er sich nicht wollen aber er gesagt er säubert mir die Membranen und stellt die Unterdruckdosen wieder ein. Das ganze hat mich 286.- Euro gekostet aber jetzt schaltet das Getriebe wieder super und so wie es sein soll. Er hat auch gesagt das das Getriebe bei 70% ist von der Abnutzung her, weil er es offen hatte...
Falls jemand die Firma wissen will, geb ich euch gerne die Adresse...Ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf...
Kann die Firma aber weiterenmpfehlen.
Wollte euch nur ein Feedback geben falls jemand von euch irgendwann mal so ein Problem hat...
Es muss nicht immer gleich eine Komplette Getriebeüberholung sein... (Bei einer Getriebeüberholung werden die Membranen auch gesäubert bzw. getauscht)
Es handelt sich um die 4 Gang Automatik. Also noch die Hydraulische Kupplung und nicht den Drehmoment Wandler...
Hier noch die Nummern vom Getreibe: 722.201 oder K4A040
Viel Spass und Gruß
Peter