Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: DB 220SebC Scheibenwaschanlage

DB 220SebC Scheibenwaschanlage 8 Jahre 8 Monate her #118136

  • Volpert
  • Volperts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo
an meinem DB 220SebC funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht nehr (was fast zur Stilllegung durch den TÜV geführt hätte).
Motor läuft aber! Liegt also wohl am Gestänge.
Weiß jetzt jemand, wie / von wo man an das Gestänge herankommt?
Und weiß jemand, wo man ggf ein neues Gestänge herbekommt?
Wo gibt es nette Leute, die sich mit so etwas auskennen?

Danke und besten Gruß

Michael Volpert

DB 220SebC Scheibenwaschanlage 8 Jahre 8 Monate her #118137

  • Alex
  • Alexs Avatar
Hallo,
Du meinst die Scheibenwischer, nicht die Wischwaschdüsen, oder?
Vermutl. ist das Gestänge a) generell verharzt und b) dürfte es an den beiden Achsen, welche von innen nach außen gehen (auf welchen die Scheibenwischerarme stecken), festgerostet oder eingelaufen oder beides sein.
Das Gestänge liegt unter dem A-Brett, da ran zu kommen ist ein riesen Akt! Oder auch Höchststrafe.
Mit etwas Glück hat sich aber auch nur die Verbindung Motor - Gestänge gelöst, ..., vermutl. hat sich diese jedoch "abgeschert" wegen b).
Ein Bekannter hat dies in einer auf diese Autos spezialisierten Werkstatt (wird hier oft empfohlen, G..L..) bei einem 108er instant setzten lassen, da kamen - glaube ich - fast 30h an Arbeitszeit zusammen, 20h waren es aber sicher (incl. dem neuen Buchsen der Scheibenwischerachsen, Gestänge richten, ..., und Fetten des Wischermotors und ein paar Themen, die dann noch aufploppen können (Gebläsemotor)).
Wenn Du es selbst machen möchtest, ist das eher was für den Winter .... .
Grüße
Alex

DB 220SebC Scheibenwaschanlage 8 Jahre 8 Monate her #118138

  • Volpert
  • Volperts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alex,

Danke für die rückmeldung - das entspricht ja ungefähr dem, was ich mir auch schon zusammengereimt habe.
Verbindung Motor - Gestänge ist gleube ich in Ordnung - da beim Einschalten des Scheibenwischers beide Wischer rucken - aber nicht laufen!
Und dass das zu Reparieren ein Akt wird habe ich auch schon vermutet.
Wer und wo ist denn die werkstatt die sowas schon mal gemacht hat?
Und wo gäbe es evtl. sonst eine Hilfe dabei - weil allein traue ich mir das nicht zu!

Besten Gruß

Michael

DB 220SebC Scheibenwaschanlage 8 Jahre 8 Monate her #118142

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Moin!

Es gibt ja diesen Spruch, das bei Mercedes zuerst das Wischergestänge und die Heizung aufs Band gelegt wurde, und dann das Auto drumrumgebaut wurde. Also kannst du dir vorstellen, was alles weggebaut werden muss, um da ran zu kommen.

Du kannst ja mal den Tacho ziehen oder den Lautsprecher ausbauen, um mal einen Blick drauf zu werfen.

Gruß Kai

Mercedes W111 Register

DB 220SebC Scheibenwaschanlage 8 Jahre 7 Monate her #118173

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
Hallo,es liegt vermutlich an der Befestigung des Schlepphebels vom Motor zum Gestänge..Mutter lose,Motor dreht ohne Gestägebewegung.Hatte ich letztes Jahr.Ist nicht soooo schlimm.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.560 Sekunden