Hallo,
und zunächst einmal meinen Glückwunsch zur Fahrzeugwahl: der W108 ist wirklich ein schicker Wagen!
Deine Beschreibung ist schön ausführlich, und ich hätte da durchaus ein paar Gedanken dazu. Ich schreib der Übersichtlichkeit halber einfach mal in deinen Text hinein.
te328 schrieb: ich beabsichtige seit längerer Zeit, mir einen Mercedes Oldtimer zuzulegen, explizit nicht als Museumsstück, sondern durchaus als Farzeug für den kleinen Alltagsgebrauch (bis max. 6000 km/Jahr). Aktuell habe ich einen 280 SE von 1970 im Blick (35.000 KM, sicherlich schon 1x rum),
... vermutlich eher 2x ...
te328 schrieb: und habe mir diesen am Wochenende nach viel Lektüre von Kaufberatungen auf diesen und anderen Seiten angeschaut. Der Verkäufer will für das Fahrzeug knapp 10 TEUR haben (TÜV und H-Kennzeichen neu), daher bin ich etwas auf der Hut, da in dem Preissegment (insbesondere bei Zustand 3 und schlechter) wohl viele "Blender" unterwegs sind.
Das mit den Blendern stimmt leider, und nach deiner Beschreibung erscheint mir der geforderte Kurs auch deutlich zu hoch.
te328 schrieb: Technisch wirkte das Fahrzeug was die essentiellen Komponenten bertrifft gesund, aber die Heizung ist defekt (Lüfter geht aber), Armaturenbeleuchtung, Tankgeber ist defekt und statt der Boge Ausgleichsfeder ist eine Stahlfeder eingebaut.
--> Wäre die nicht-originale Ausgleichsfeder ein Kauf-Veto aufgrund schlechterer Fahreigenschaften?
Das fehlende Boge-Bein ist kein Ausschlußkriterium, aber ein deutlich preisbildender Faktor: eigentlich dürfte das Auto ohne das Bogebein gar keinen TÜV bekommen haben (da hierdurch sogar die Betriebserlaubnis erloschen ist!), aber die allerwenigsten TÜVtler wissen darüber heute noch Bescheid.
Ich persönlich würde das Auto auf Dauer nicht ohne Boge-Bein fahren wollen, das macht nämlich wirklich einen gravierenden Unterschied!
Für das Federbein kannst du getrost 1.000 bis 1.500 Euro veranschlagen - den aktuellen Preis habe ich gerade leider nicht griffbereit.
Die ausgefallene Heizung kann alles mögliche sein: vielleicht sind die Heizungsklappen festgegangen, vielleicht der Wärmetauscher kaputt - das wäre in jedem Falle eine RICHTIG große Operation! Dafür müßte nämlich der Heizungskasten raus, und das ist die gleiche Show wie der Wechsel des Lüftermotors ...
Es gab auch schon Fälle, wo der Wärmetauscher undicht geworden ist, und der Verkäufer dann schlichtweg die Wasserzufuhr dorthin unterbrochen hat!
Allerdings kann es auch einfach sein, daß die Seilzüge für die Heizungsklappen sich vom Hebel gelöst haben - das wäre zwar ziemlich fummelig, aber keine wirkliche Katastrophe ...
Armaturenbeleuchtung kann eigentlich nichts gravierendes sein - es sei denn, es hat mal im ordentlich im Kabelbaum geschmort. Das sollte sich aber relativ leicht erkennen lassen.
Tankgeber ist auch eine rein preisbildende Geschichte - zieh dafür einfach nochmal 200 bis 250 Euro ab.
Was ich interessant finde, ist deine Aussage "technisch gesund" - da sind wir nämlich für mich bei einem wunden Punkt ...
Als ich meinen 280S gekauft hatte, fand ich den Wagen auch "technisch gesund" - er hatte halt so ein schönes leicht wiegendes "typisch Oldtimer"-Fahrverhalten.
Nachdem sich dann mal ein echter Fachmann den Wagen angesehen (und probegefahren) hatte, kam die vernichtende Aussage: "das Fahrwerk ist komplett tot". Ich hatte dann daraufhin mal richtig tief in die Tasche gegriffen und Vorder- und Hinterachse komplett überholen lassen - und erkannte danach meinen Wagen nicht wieder! Plötzlich hatte er nämlich wirklich ein Fahrwerk - vorher hingen nur irgendwo die Räder dran ...
Und da nach Aussage aller Fachleute zum W108/109 die Vorderachse ausschließlich entweder im Zustand "gemacht" oder im Zustand "muß gemacht werden" existiert, wäre das auch beim vorliegenden Wagen eine wichtige Frage!
Die Achsen müssen nämlich regelmäßig abgeschmiert werden - und das ist üblicherweise spätestens in den achtziger Jahren in Vergessenheit geraten.
te328 schrieb: Der Innenraum ist sehr gut erhalten, bis auf ein nicht-originales Lenkrad (spätere Benz-Modelle aus den 70ern?) und das Fehlen des original Becker-Radios.
Ganz späte W108 hatten teilweise schon ab Werk das gummiumschäumte Lenkrad aus dem W116 verbaut gehabt, aber das dürfte bei einem 1970er Baujahr noch nicht der Fall sein. Aber egal: es ist ein preisbildender Faktor, wieder 200 bis 250 Euro.
Das "fehlende" Radio schließt du woraus? Nicht alle Benze wurden mit Radio bestellt - häufig wurde auch nur eine Radiovorbereitung bestellt, und hinterher dann z.B. ein deutlich günstigeres Blaupunkt eingebaut. Die Becker-Geräte waren zwar toll, aber auch prohibitiv teuer.
Na ja, und oft ist dann in den achtziger oder neunziger Jahren irgendein blinkendes Mäusekino ins Armaturenbrett gewandert.
te328 schrieb: Die Karosseriebasis sieht gesund aus (nichts an Schweller (eine Ecke vor Kurzem an Wagenheberaufnahme geschweißt), A-C Säulen, Träger, Rädkästen/Kotflügel, Türen unten, Unterboden, Schiebdach etc.), kein Rost.
Allerdings macht mir das Blechkleid im Bereich der Türen etwas Sorgen: das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer (einem älteren Herren) schon mal komplett neu lackiert im Wunschfarbton (MB Lack 929; Fotodokumentation nicht vorhanden), leider aber absolut nicht professionell. Neben Orangenhaut hier und da sieht man bei Blick von der Seite leichte Spachtelwellen an den Türen (im unteren Drittel), um den Außenscheinwerfer der Beifahrertür sowie eine aufgeplatze Spachtelstelle auf der Haube. Die linke hintere Kofferraum-Seitenverkleidung im Bereich der Reserverad-Mulde weißt auch Wellen bzw. eine Kante auf, da wurde wohl auch schon was gemacht.
--> Eine Lackierung würde also in den nächsten 1-2 jahren anstehen - lohnt dies vor dem Hintergrund der ggf. verbastelten Substanz (viel Spachtel) bzw. kriegt man siwas wieder vernünftig hin, oder müsste man da besser komplett die Türen durch gebrauchte aber rost- und spachtelfreie Austauschtüren ersetzen, inkl. Blechkleid seitlich hinten?
DAS ist jetzt natürlich die GANZ große Wundertüte: was sich unter dem Spachtel verbirgt, kann man erst dann erkennen, wenn man sie runtergestrippt hat - da haben schon furchtbar viele hoffnungsfrohe Oldtimerbesitzer ihr ganz persönliches Waterloo erlebt.
Wenn dann noch erkennbar unsachgemäße Reparaturen hinzukommen, sollte man sehr skeptisch werden.
te328 schrieb: Zur Dokumentation/Wartung: Ich werde den Vorbesitzer nochmals versuchen telefonisch zu kontaktieren um ggf. zu erfahren, was/warum da rumgespachtelt wurde, mache mir da aber wenig Hoffnung auf tiefere Einblicke, da es aus seiner Zeit (letzten knapp 30 Jahre) NULL Dokumentation gibt, inkl. Wartungsarbeiten/Checkhefte etc. (Datenkarte und Pappbrief gibt es auch nicht mehr). Zudem war das Fahrzeug wohl die letzten 13 Jahre bis letzten Sommer abgemeldet, sodass es schön wäre, zu wissen, welche Wartungen während der Zeit gemacht wurden....oder nicht.
Wäre die fehlende Dokumentation ebenfalls ein Kauf-K.O., u.a. wegen des Wiederverkaufswertes bzw. im Sinne der Wertsteigerung?
Fehlende Dokumentation ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme - insofern wäre eine lückenlose Doku eher ein preiserhöhender Faktor, als daß sich die fehlende preismindernd auswirken dürfte.
te328 schrieb: Ich finde den Wagen/das Modell grundsätzlich toll und bin gerne bereit, in einen Wagen Zustand 3 auch Zeit und Geld reinzustecken und ihn zu erhalten (Patina ist ok), aber die Basis muss gut sein, und da bin ich gerade nicht sicher, ob hier nicht doch schon zu viel "gebastelt" wurde oder ich zu kritisch bin und der Investitionsaufwand sich doch im Rahmen halten wird.
Also nach deiner Beschreibung ist der Wagen alles andere als Zustand drei - der scheint deutlich in der vier zu stehen.
Dafür wäre er aber mit 10.000 Euro definitiv zu teuer.
te328 schrieb: Sorry für diesen "Roman" (aber so ist das Gesamtbild zur Beurteilung ja kompletter) - ich danke euch vorab sehr für eine ehrliche Einschätzung hierzu!
Es ist aber immer sehr riskant, eine Ferndiagnose zu erstellen - wirklich stichhaltig kann man erst urteilen, wenn man das Auto tatsächlich vor sich stehen sieht.
Leider schreibst du nicht, wo du wohnst oder wo der fragliche Wagen steht - vielleicht ist ja irgendwer mit etwas Ahnung in der Nähe und könnte sich den Wagen mal mit dir zusammen ansehen?
Schönen Gruß,
Robert