Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W109 4.5 M117 Abfall Drehzahl nach Gang einlegen

W109 4.5 M117 Abfall Drehzahl nach Gang einlegen 7 Jahre 10 Monate her #118503

  • Tom
  • Toms Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein werter Benz buckelt und ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Es geht um einen W109 4.5 Liter 300SEL (USA - oh Gott, ich weiß!!), dessen Kabelbaum nebst Einspritzdüsen & Co gerade erneuert wurden. Er läuft schon mal...im Leerlauf ganz gut... muss aber noch fein-eingestellt werden.

Mein grundsätzliches Problem derzeit ist, wenn ich bei meiner Automatik einen Gang einlege, sackt die Drehzahl ins bodenlose und es dauert vielleicht 5 Sekunden und der Motor stirbt ab.

Klar, ich könnte jetzt die Drehzahl erhöhen an bekannten Stellen. Das hat aber keine sonderliche Wirkung, ausser...das der Motor höher dreht und trotzdem stirbt ;-)

Kann es am Saugrohrdruckfühler 0280100100 liegen? Alles andere wurde von mir schon angefasst und weitestgehend erneuert.

Steuergerät: top
MKabelbaum: top
Zündspule: top
Zusatzluftschieber: top
KSV & Termozeitschalter: top
Verteiler & Gebiss & Kabel: top

Drosselklappenschalter: knistert ein wenig, wenn er sich bewegt :-/


Ich würde mich wahnsinnig über Feedback freuen und sende
vielen Dank und Gruß,
Tom

W109 4.5 M117 Abfall Drehzahl nach Gang einlegen 7 Jahre 10 Monate her #118508

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi Tom, was verstehst du unter "Drosselklappenschalter: knistert ein wenig, wenn er sich bewegt" ???
Wenn es das ist was ich glaube, solltest du den kompl. Wagen erneuern.......Scheiß beiseite, hast du den Drosselklappenschalter mal geöffnet und dir die Schleifbahnen inkl. Kontakte angeschaut ??? Der gibt das Signal für Gas geben weiter. Und wenn der runter ist, kann er das Signal nicht vernünftig weitergeben und da sind wir wieder bei dein ersten Problem.
*Gruß Hoffy !!!

W109 4.5 M117 Abfall Drehzahl nach Gang einlegen 7 Jahre 10 Monate her #118514

  • Tom
  • Toms Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hoffy mein lieber, erschreck hier keine alten Männer wie mich bitte!! Ich sah meine Karre gerade schon in der Presse danieder gehen ;-))))

Danke Dir für Dein Feedback. Den DKS hatte ich schon offen, ja. Ist leider rund 8 Monate her und der Wagen stand jetzt lange Zeit. Werde ihn mir aber die Tage noch mal vornehmen. Die Schleifbahnen & Kontakte sahen damals alle gut aus! Gas nimmt er aktuell auch ordnungsgemäß an. Wenn ich Gas gebe, öffnet die Drosselklappe...also auch chic! Was das Knistern soll, weiß ich noch nicht. Klingt, als würden die Kontakte über Zellophanpapier schleifen. :blink:

Wenn ich dann allerdings einen Automatikgang einlege und noch kein Gas gebe, sackt die Drehzahl ab und der Motor stirbt. In "P" schwankt der Öldruck zwischen 1,6 und 1,8. Ist das nicht eigentlich zu hoch?

Viele Grüße, Tom

W109 4.5 M117 Abfall Drehzahl nach Gang einlegen 7 Jahre 10 Monate her #118518

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi Tom, den Namen nach müßtest du jünger sein als icke.
Is doch oke der Öldruck.....schlimmer wär's wenn unter 0,6 oder so ist. Schau dir den Drosselklappenschalter an, ev. austauschen bzw. erneuern. Und wenn das oke ist...... den Zündzeitpunkt anschauen. Kappe etc sollten auch gut und besser gleich neu sein....brauch man sich keine Sorgen machen, ob die Kohle runter oder der Kontaktabbrannt noch geht oder nicht. Wenn die Kiste halbwechs läuft, Tank mal leerfahren und neu auftanken....Spritt sollte nicht allzu alt sein, hat auch Einflüsse. In welcher Stadt steht der Wagen ?
*Gruß Hoffy !!!

W109 4.5 M117 Abfall Drehzahl nach Gang einlegen 7 Jahre 10 Monate her #118519

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
is das ein hellblauer 4,5er in Berlin ???

W109 4.5 M117 Abfall Drehzahl nach Gang einlegen 7 Jahre 10 Monate her #118526

  • Tom
  • Toms Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hi Hoffy, danke Dir!
So wird's gemacht und ich gebe Dir danach Feedback!
Nee, der hellblaue 4.5er scheint wie ein Kätzchen zu schnurren. Fuhr mir vor ein paar Tagen in meiner Straße an der Nase vorbei.
Meiner ist hellgrün-metallic.

Viele Grüße und danke Dir!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.685 Sekunden