Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W107 SLC V8 3.5 motor im W108

W107 SLC V8 3.5 motor im W108 4 Jahre 8 Monate her #119382

  • Markus03
  • Markus03s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen

Ich hatte mir vor kurzer Zeit einen W108 angeschafft den ich angefangen habe jetzt zu restaurieren, der Wagen hat leider einen alten Diesel verbaut den ich gerne umrüsten würde.
Jetzt habe ich mich ein wenig nach kostengünstigen Motoren umgeschaut da wäre z.b. der W107 Motor in Betracht gekommen.
Wie groß ist die anpass Arbeit bzw der Aufwand so einen Motor einzusetzen!?
Gruß Markus

W107 SLC V8 3.5 motor im W108 4 Jahre 7 Monate her #119383

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 11
Hallo Markus,

blöde Antwort, aber leider die einzig mögliche: das kommt drauf an ...

Also theoretisch sollte der Umbau nicht allzu schwierig sein, da der W108 ja auch bereits ab Werk als 280SE 3.5 mit dem M116 / 3,5 V8 lieferbar war. Vom Prinzip her sollte es also problemlos passen.
Die Frage ist halt: welcher Motor war ursprünglich verbaut, und was ist beim Umdieseln seinerzeit rausgenommen worden (und fehlt damit jetzt)?
Ist das Getriebe noch das originale, oder ist da auch irgendeine Bastelei hineingekommen? Was ist mit der ganzen Peripherie (z.B. Kühler)?
Und ob z.B. die Motorhalterungen aus dem W107 identisch sind mit denen aus dem W108 weiß ich auch nicht - aber der Ersatzteilkatalog für W108/109 kann da sicherlich weiterhelfen.

Es wäre aber mit Sicherheit eine erhebliche Erleichterung, wenn du ein gleiches Auto im "Sollzustand" als Ansichtsmuster zur Verfügung hast. Gibt es bei dir in der Umgebung ggf. einen Altmercedesstammtisch? Wenn ja, könntest du dich ja dort mal umsehen und -hören, ob irgendwer einen solchen Wagen hat und dich gelegentlich mal hineinsehen lassen würde.
So könntest du dir sicherlich einige Stunden Rätselraten ersparen ...

Wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen!
Schönen Gruß,
Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Letzte Änderung: von Robert_D. Begründung: Edith sagt: Typo korrigiert!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.973 Sekunden