Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum

W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 4 Monate her #119446

  • Marc500SE
  • Marc500SEs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines 280SE von 68.
Mein 108er stand im heutigen Regen draußen und als ich eben zum Fahrzeug zurückkehrte, musste ich feststellen, dass Wasser im Beifahrerfußraum war. Es war kein großer See aber zum Schweller hin stand sichtbar Wasser.

Das gleiche Problem hatte ich schon mal bei meinem 202er. Da war es ein Ablaufschlauch der verstopft war. Wird hier bestimmt auch der Fall sein, oder?

Hattet ihr so etwas schon mal und könnt ihr mir sagen wo die betrefflichen Abläufe sitzen die es zu kontrollieren gilt?

Vielen Dank im voraus und Sternengrüße aus Gladbach,
Marc
Letzte Änderung: von Marc500SE.

W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 4 Monate her #119451

  • Marc500SE
  • Marc500SEs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 0
Es läuft weiterhin Wasser in den Beifahrerfußraum. Einmal von der A-Säule und zudem irgendwo aus dem Armaturenbrett über dem Mitteltunnel. Bislang kann ich nicht erkennen wo es herkommt...

Wo sitzen bloß die Ablaufschläuche?

W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 4 Monate her #119452

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

klingt nach einer grösseren Baustelle.
Wasser an A-Säule :
Blech zwischen Schweller und Stehblech im Motorraum (Innenkotflügel) durchgerostet.
Frontscheibendichtung
Wasser mittig:
Heizungsventile undicht (leicht zu reparieren) , dann läuft das Wasser aber nur auf den Mitteltunnel , weil die Ventile sehr tief sitzen
Heizungskühler undicht , dann aber Regenunabhängig , sondern KW-Verlust.

und der Gau : Wasserabläufe der Scheibenwischerarme verstopft , Wischerachsendichtung hin

Supergau : Wasserkasten der Luftzufuhr für Heizung/Gebläse durchgerostet

MfG Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc500SE

W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 4 Monate her #119454

  • Marc500SE
  • Marc500SEs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 0
Danke für die ganzen Tipps! Werde ich alles bei Zeiten mal genauer unter die Lupe nehmen und dann Rückmeldung geben!

W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 2 Monate her #119587

  • Marc500SE
  • Marc500SEs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass Kühlwasser über den Mitteltunnel in den Beifahrerfußraum läuft.
Wie kann ich am besten herausfinden ob es aus den Heizungsventilen oder irgendwelchen Schläuchen kommt? Habt ihr einen heißen Tipp?

Die Sache ist ja recht eng dort unten...

LG
Marc

W108 Wassereinbruch im Beifahrerfußraum 4 Jahre 2 Monate her #119588

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi, glaube wenn du die untere Verkleidung ausbaust, kannst du auf der Beifahrerseite gut die Ventile und Züge erkennen. Wenn nix aus der Richtung nass ist, dann hast du ein Problem mit den Heizungskühler, dann wird der durch sein. Die Zugangsschläuche sind vom Motorraum aus zugänglich, wenn da einer Porös oder undicht ist, läuft die Plörre an der Stirnwand runter oder wenn du Glück hast darüber in den Innenraum. Oder mal in der Werkstatt den Kühler abdrücken lassen.....irgend wo muß es dann ja sichtbar rauslaufen....wird dann aber eine Sauerei geben.
*Gruß Hoffy !!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.151 Sekunden