Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Gasannahme bei warmen Motor

Gasannahme bei warmen Motor 3 Jahre 8 Monate her #119939

  • schnabsi
  • schnabsis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Sternschnuppenforum und möchte mich kurz vorstellen:
Stephan Schnabl (schnabsi) aus München, mein W111 ist ein 250 SE/C von 1966, Austauschmotor 220 von 1972.
Nun habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:
Nach ca. 80 - 100 gefahrenen Kilometern nimmt mein Wagen kein Gas mehr an, bei Vollgas fährt er nicht mehr schneller als 60 km/h, bei Leerlauf geht der Motor aus. Nach kurzer Zeit singt er wieder an, die Gasannahme funktioniert weiterhin nicht mehr richtig. Am nächsten Tag springt mein Coupe wieder ohne Probleme an und läuft wieder etwa 80 - 100 km, danach gleiches Spiel.
Sollte es ein Spritproblem sein, dann Frage ich mich, wieso das Problem erst nach 80 - 100 km auftritt. Batterie und Lichtmaschine sind erneuert, bzw. revidiert.
Über Eure Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank
LG Stephan

Gasannahme bei warmen Motor 3 Jahre 8 Monate her #119941

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 11
Hallo Stefan!

Hast du mal deine Zündspule angeguckt?
OK, zugegeben, rein optisch ist da eine Diagnose schwierig (bzw. unmöglich) ...
Aber wenn Zündspulen sterben, dann tun sie das oft nicht schlagartig, sondern bekommen mit steigender Temperatur zunehmend Aussetzer, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Nach dem Abkühlen funktioniert dann alles wieder wie gewohnt, und wenn die Temperatur dann wieder ansteigt, geht der Spuk von vorne los.
Der Test ist ja denkbar einfach: frag irgendwen mit einer tadellos dauerlaufenden Maschine, ob er dir für einen Test seine Zündspule leiht - ausgetauscht ist die ja fix. Wenn mit der neuen Spule alles gut geht, hast du den Übeltäter erwischt - wenn nicht, heißt es weitersuchen.

Ein anderer Gedanke wäre noch eine evtl. verstopfte Tankbelüftung - obwohl es eigentlich unwahrscheinlich ist, daß das Problem dann erst nach 80 km auftreten sollte.
Aber auch das läßt sich leicht kontrollieren: nimm den Tankdeckel ab und mach ne Probefahrt (idealerweise nicht gerade bei vollem Tank ...). Läuft dann alles gut, ist wohl die Tankbelüftung dicht, und irgendwann kommt die Benzinpumpe nicht mehr gegen den entstandenen Unterdruck im Tank an. (Mir selbst hat es auf diese Weise sogar mal einen Tank regelrecht zusammengezogen von 65 auf nur noch 40 Liter Volumen.)

Wünsche viel Erfolg - und berichte gern mal weiter!

Schönen Gruß,
Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Gasannahme bei warmen Motor 3 Jahre 8 Monate her #119942

  • schnabsi
  • schnabsis Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Servus Robert
Recht vielen Dank für Deine schnelle Antwort.......
Zündspule und Belüftung werde ich definitiv in Augenschein nehmen.........
Eventuell reinige ich auch mal den Spritfilter.........
Bin die nächsten 3 Wochen arbeitstechnisch im Ausland, dauert also etwas bis ich berichten kann.......
Pass auf Dich auf
LG Stephan
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.904 Sekunden