Hallo Stefan!
Hast du mal deine Zündspule angeguckt?
OK, zugegeben, rein optisch ist da eine Diagnose schwierig (bzw. unmöglich) ...
Aber wenn Zündspulen sterben, dann tun sie das oft nicht schlagartig, sondern bekommen mit steigender Temperatur zunehmend Aussetzer, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Nach dem Abkühlen funktioniert dann alles wieder wie gewohnt, und wenn die Temperatur dann wieder ansteigt, geht der Spuk von vorne los.
Der Test ist ja denkbar einfach: frag irgendwen mit einer tadellos dauerlaufenden Maschine, ob er dir für einen Test seine Zündspule leiht - ausgetauscht ist die ja fix. Wenn mit der neuen Spule alles gut geht, hast du den Übeltäter erwischt - wenn nicht, heißt es weitersuchen.
Ein anderer Gedanke wäre noch eine evtl. verstopfte Tankbelüftung - obwohl es eigentlich unwahrscheinlich ist, daß das Problem dann erst nach 80 km auftreten sollte.
Aber auch das läßt sich leicht kontrollieren: nimm den Tankdeckel ab und mach ne Probefahrt (idealerweise nicht gerade bei vollem Tank ...). Läuft dann alles gut, ist wohl die Tankbelüftung dicht, und irgendwann kommt die Benzinpumpe nicht mehr gegen den entstandenen Unterdruck im Tank an. (Mir selbst hat es auf diese Weise sogar mal einen Tank regelrecht zusammengezogen von 65 auf nur noch 40 Liter Volumen.)
Wünsche viel Erfolg - und berichte gern mal weiter!
Schönen Gruß,
Robert