Hallo zusammen,
Ich bin zwar kein Neuling, aber habe schon so lange nicht mehr hier reingeschaut, dass ich mich am besten noch mal vorstelle:
Ich fahre nun seit knapp 20 Jahren einen W108, 280 SE, Schalter.
Der Wagen sieht nicht mehr ganz frisch aus, tut aber seinen Dienst und macht viel Spaß.
Was mich allerdings immer ein bisschen gewurmt hat, ist die hohe Drehzahl auf der Autobahn. Ihr kennt das sicherlich, bei 80km/h sucht man bereits den nächsten Gang.
Als Abhilfe kommt eine andere Hinterachse und/oder ein anderes Getriebe infrage. Mit Letzterem wollte ich beginnen und habe mir ein G76/27-5 zugelegt, zusammen mit der passenden Kadarnwelle, Tachowelle und Schaltkulisse.
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass dieses Getriebe zwar nicht in den 113, aber in den 108 passt.
Jetzt musste ich erfahren, dass der 108 kurz nach der Erstzulassung meines Wagens (6/68) eine Modellpflege hatte, die u.a. einen breiteren Tunnel und ein anderes, seitengesteuertes Getriebe beinhaltete. Das bis dahin verbaute Getriebe ist kopf-geschaltet.
Nun zu meiner Frage: ist es trotzdem möglich, dieses 5Gang Getriebe in den 108 mit schmalem Tunnel einzubauen? Wird das zu eng? Muss man dafür fiese Löcher ins Blech bohren, um die Kulisse mit dem SchaltGestänge zu verbinden?
Ich habe in diesem Forum bereits gelesen, dass die neueren Automatikgetriebe nicht in den schmalen Tunnel passen; aber gilt das auch für die neueren Schaltgetriebe?
Ich würde mich freuen von euch zu hören, Viele Grüße, Tom