Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Motor geht aus, wenn er warm wird

Motor geht aus, wenn er warm wird 2 Jahre 1 Monat her #120277

  • xingox
  • xingoxs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich brauche ,mal wieder Hilfe. Mein 109er mit dem V8 fängt an zu ruckeln, wenn er warm wird. Beim Fahren bedeutet das, dass er keine Leistung mehr hat. Dann geht er aus.
Der Motor ist mit sämtlichen Aktoren und Sensoren general überholt, gehont und mit Übermaßkolben versehen. Er hat allerdings seit der Überholung mehr gestanden als gefahren. D.h. 2 Jahre lang ist er nur sporadisch mal gestartet und warm gelaufen.

Ich habe inzwischen nach ca. 20 TEuro Investition so die Nase voll, dass er einfach laufen soll und dann gern in Hände kommen darf, die mehr Geduld haben, als die meinigen.
Vielen Dank für eure Ideen.
Ingo

Motor geht aus, wenn er warm wird 2 Jahre 1 Monat her #120278

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi Ingo, würde mal kompl. den Spritt rauslassen, dann wirst du auch gleich sehen können ob dort Rostkrümel mit bei sind. Wenn Spritt noch sauber, dann neuen Spritt rein und mal Probefahren und schaun ob der immer noch so läuft.
Wenn Rostkrümel im Spritt, dann alle Einspritzdüsen raus und mal säubern, den Benzindrück überprüfen, wieder einbauen und schauen ob er immer noch die selben Probleme macht.
Wenn das alles ok ist, mal nach Kontaktabstand und Zündkerzen und Zündzeitpunkt schaun.
*Gruß Hoffy !!!

Motor geht aus, wenn er warm wird 2 Jahre 1 Monat her #120279

  • xingox
  • xingoxs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hoffy,
vielen Dank. Ich werd das prüfen. Da der Tank auch neu ist habe ich eher weniger Hoffnung, aber ich gehe dem trotzdem nach. Heute hab ich mal den Zusatzluftschieber raus genommen und geultraschallt, weil in einer Fehlerbeschreibung, die ich im Netz gelesen habe, habe ich das Sägen als mein Problem wieder erkannt, Nur das der Motor bei mir so sägt, dass er dann eben auch ausgeht. Und er sägt auch während der Fahrt und nicht nur im Leerlauf.
Ist das normal, dass die Bewegung des Kolbens im Zusatzluftschieber von außen nicht erkennbar ist? Ich hab den unter heißem Wasser warm werden lassen und der Messingkörper lässt sich keinen MM bewegen. Vielleicht nur ein Wärmeleiter?

Bei dem Auto scheint auch die Unterdruckeinstellung nicht optimal zu sein. Kann damit der Fehler zusammen hängen?
Mein Mechaniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, da die Automatik schaltet, als würde sie permanent unter Volllast gefahren- sprich er prügelt die Gänge im Leerlauf ziemlich rein. Sonst schaltet er super.
Da ich hoffe, der in Auftrag gegebene Getriebölwechsel wurde auch ausgeführt, sind wir auf die Idee mit dem Unterdruck gekommen.
Vielen Dank für deine Zeit und dein Wissen, die du für uns im Forum zur Verfügung stellst.
(Musste mal gesagt werden...)
Ingo

Motor geht aus, wenn er warm wird 2 Jahre 1 Monat her #120280

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Hi Ingo, no Problem....
Zusatzluftschieber: nicht das Messingteil bewegt sich...... sondern wenn du in der Großen Bohrung reinschaust, muß sich der Schieber bewegen bzw. die Öffnung verkleinern. Im kalten Zustand ist dieser geöffnet und wenn unten das Messingteil warm wird sollte der Schieber langsam zu gehen.......bedeutet wenn kalt wird mehr Spritt gefördert und dazu braucht der Motor auch mehr Luft, wenn warm natürlich dann weniger Luft. Gut Möglich das damit das sägen zusammenhängt.
Auf der anderen Seite sagst du Problem mit Unterdruck bzw. Nebenluft....gut Möglich das die Unterdruckdose zum Automatikgetriebe undicht oder defekt ist > Hinweis starke Schaltrücke.....wenn die Leitung dicht und richtig angeschlossen ist und kein Automatiköl in der Leitung ist, kann man die "Schaltzeit" mit der Unterdruckdose einstellen.....Leitung abschrauben, mit Inbusschlüssel in der Dose die Made leicht nach rechts drehen nur im 5 Minutenbereich, Leitung wieder rauf und Probefahren, wenn immer noch rumst, wieder verstellen. Motor zieht Unterdruck, Unterdruckdose reagiert und bewegt innen den Stift, damit wird irgendeine reguliert die für das schalten zuständig ist ....oder so Ähnlich. Hat aber nur ein beschränkten Verstellbereich, deswegen gabt es unterschiedlich lange Stifte beim Daimler.
Unterdruck gleich Nebenluft....gibt Geräte womit man das Prüfen kann....vom Motor geht eine Hauptleitung zum Unterdrucknetz für Verrieglung ab, wenn Tür oder sonstwo den Druck verliert, kann das auch ein Einfluss auf den Motorlauf haben ....als erstmal Schraube oder Propfen auf die Leitung und Motor zum laufen bringen. Wenn Motor läuft Kontakte und Zündzeitpunkt überprüfen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert_D
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.943 Sekunden