Hi Ingo, no Problem....
Zusatzluftschieber: nicht das Messingteil bewegt sich...... sondern wenn du in der Großen Bohrung reinschaust, muß sich der Schieber bewegen bzw. die Öffnung verkleinern. Im kalten Zustand ist dieser geöffnet und wenn unten das Messingteil warm wird sollte der Schieber langsam zu gehen.......bedeutet wenn kalt wird mehr Spritt gefördert und dazu braucht der Motor auch mehr Luft, wenn warm natürlich dann weniger Luft. Gut Möglich das damit das sägen zusammenhängt.
Auf der anderen Seite sagst du Problem mit Unterdruck bzw. Nebenluft....gut Möglich das die Unterdruckdose zum Automatikgetriebe undicht oder defekt ist > Hinweis starke Schaltrücke.....wenn die Leitung dicht und richtig angeschlossen ist und kein Automatiköl in der Leitung ist, kann man die "Schaltzeit" mit der Unterdruckdose einstellen.....Leitung abschrauben, mit Inbusschlüssel in der Dose die Made leicht nach rechts drehen nur im 5 Minutenbereich, Leitung wieder rauf und Probefahren, wenn immer noch rumst, wieder verstellen. Motor zieht Unterdruck, Unterdruckdose reagiert und bewegt innen den Stift, damit wird irgendeine reguliert die für das schalten zuständig ist ....oder so Ähnlich. Hat aber nur ein beschränkten Verstellbereich, deswegen gabt es unterschiedlich lange Stifte beim Daimler.
Unterdruck gleich Nebenluft....gibt Geräte womit man das Prüfen kann....vom Motor geht eine Hauptleitung zum Unterdrucknetz für Verrieglung ab, wenn Tür oder sonstwo den Druck verliert, kann das auch ein Einfluss auf den Motorlauf haben ....als erstmal Schraube oder Propfen auf die Leitung und Motor zum laufen bringen. Wenn Motor läuft Kontakte und Zündzeitpunkt überprüfen,