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THEMA: Motorruckeln bei kaltem SL 230

Re: Motorruckeln bei kaltem SL 230 54 Jahre 9 Monate her #38576

  • Pagodefahrer
  • Pagodefahrers Avatar Autor
Geschrieben von Pagodefahrer Thomas
am 23. November 2003 15:20:52:
Als Antwort auf: Motorruckeln bei kaltem SL 230 geschrieben von Franz W. am 23. November 2003 09:26:08:

hallo franz,
ich habe das gleiche problem, meine pagode 280sl ruckelt auch beim uebergang/anfahren vom standgass in den fahrbetrieb.

hatte erst gedacht das es die einspritzanlage ist (duese zu oder so) aber nach dem ich einmal die zuendung richtig/neu eingestellt hatte, war es weg. leider ist es jetzt zurueckgekommen. ich werde naechstes jahr die zuendung umbauen auf eine transistorzuendung und hoffe das es dann fuer immer weg geht.
es kann aber auch was ganz anderes sein, hst du ein autom.getriebe?????
gruss thomas




Motorruckeln bei kaltem SL 230 20 Jahre 10 Monate her #38573

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 23. November 2003 09:26:08:

Hallo,
ich habe meinen SL 230 Bj. 1964 zwar im Winter eingestellt, aber an trockenen Tagen mache ich schon mal eine Ausfahrt. Dabei nimmt der kalte / lauwarme Motor im Übergangsbereich von Leerlauf auf Teillast schlecht Gas an und ruckelt. Ab 3000 u ist der Spuk weg. Im Sommer und bei warmen Motor ist in diesem Bereich beim sanften Beschleunigen ebenfalls ein leichtes Ruckeln zu spüren. Bei Teil-/Vollgasbeschleunigen merkt man nichts. Die Kaltstartanreicherung ist beweglich und funktioniert - habe ca. 1000 u im Stand bei kaltem Motor.

Was kann das sein ? Unterdruckverstellung zu gering/spät ?
Haben einige von Euch auch diese Probleme ?
Dank für Tips Franz




Re: Motorruckeln bei kaltem SL 230 20 Jahre 10 Monate her #38579

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 23. November 2003 17:40:43:
Als Antwort auf: Re: Motorruckeln bei kaltem SL 230 geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 23. November 2003 15:20:52:

Hallo Thomas,
ich habe ein Schaltgetriebe. Einspritzdüsen könnten esauch sein. Kann man die prüfen ? Hast Du noch den Originalverteiler und Orignalunterdruckdose? Die Zündung habe ich eingestellt - Schließwinkel und ZZP. Die Unterdruckdose hat eine Feder zum Einstellen, ab welchem Unterdruck sie anspricht und eine Mutter zum Begrenzen des Verstellbereichs. Die Mutter ist fast am Anschlag Richtung wenig verstellen, weil vorher den Zündzeitpunkt sehr stark Richtung früh verstellt wurde. Kommt mir aber spanisch vor.

Außerdem fällt mir auf, daß das Starten im Winter bei Feuchtigkeit sehr mühsam ist, trockene Kälte macht meinem SL dagegen weniger aus. Zündkabel und Verteilerkappe / -finger sehen aber noch ganz gut aus.
Ratlos Franz




Grundsätzliches 20 Jahre 10 Monate her #38580

  • uli
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Geschrieben von Uli am 23. November 2003 18:43:22:
Als Antwort auf: Motorruckeln bei kaltem SL 230 geschrieben von Franz W. am 23. November 2003 09:26:08:

Bitte fühl Dich nicht persönlich angegriffen, aber ich muß mal was loswerden:
Auch wenn seit einigen Jahren DC die "Klassenbezeichnung" hinter die Nummer stellt, z.B. C 180, E 220, SLK 230, heißen "unsere" Autos nach wie vor 280 SE, 230 SL usw. und NICHT SL230 !
So, jetzt geht´s mir besser. Danke fürs Lesen. War das eigentlich sonst noch niemandem aufgefallen?




Re: Motorruckeln bei kaltem SL 230 20 Jahre 10 Monate her #38582

  • Blacky
  • Blackys Avatar Autor
Geschrieben von Blacky am 23. November 2003 20:04:26:
Als Antwort auf: Re: Motorruckeln bei kaltem SL 230 geschrieben von Franz W. am 23. November 2003 17:40:43:

Leichtes Ruckeln kann durch unterschiedliche Widerstandswerte der Zündkabel und Kerzenstecker herrühren. Zum Test bitte die komletten Zündkabel einzeln mit einem Ohm-meter durchmessen.
Gruß Blacky




Re: Motorruckeln bei kaltem SL 230 20 Jahre 10 Monate her #38626

  • ralf560sec
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Geschrieben von ralf560sec am 24. November 2003 21:43:02:
Als Antwort auf: Motorruckeln bei kaltem SL 230 geschrieben von Franz W. am 23. November 2003 09:26:08:

ich würde als erstes den luftschieber in der einspritzanlage überprüfen.

wenn der nicht korrekt arbeitet (schieber klemmt), dann hast du wärend der

warmlaufphase ruckeln beim beschleunigen, schieberuckeln und auch fehlzündungen.

gruss ralf560sec




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