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THEMA: Wechsel Einspritzdüsen M 127

Wechsel Einspritzdüsen M 127 20 Jahre 10 Monate her #38455

  • Ralph
  • Ralphs Avatar Autor
Geschrieben von Ralph (220 Seb) am 17. November 2003 11:15:28:

Hi zusammen,
nach langer Suche hatte ich gestern meinen 220 Seb in einer Werkstatt, die keinerlei Berührungsängste mit einem über 40 Jahre alten Mercedes hatte.

Grund des Werkstattbesuches war, daß der Motor nun schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr vernünftig läuft, d.h. nicht auf allen Zylindern gleichmäßig. Dies fing an, nachdem ich mein Fahrzeug in einer anderen Werkstatt hatte, die mir dann freundlicherweise ein „Wundermittel“ ohne Berechnung in den Tank schüttete, daß zum einen die Korrosion verhindern sollte und zum anderen reinigende Wirkung hatte. Eine halbe Tankfüllung später traten die og. Probleme auf, die ich auch nicht durch Erneuerung sämtlicher Komponenten der Zündung (war alles porös) abstellen konnte.

Nun meinte gestern der Werkstattaltmeister nach der Überprüfung mit einem Diagnosegerät, daß 3 Zylinder nicht immer sauber mitliefen und zwar die durch die Zweistempeleinspritzpumpe (zwei Einspritzkreise) betroffenen Zylinder eines Einspritzkreises. (Verzeiht die nicht fachgerechte Ausdrucksweise).

Ursache dafür könnte seiner Meinung nach Dreck (würde meiner Vermutung aufgrund des og. Wundermittels entsprechen) oder ein Defekt in den Einspritzdüsen sein.

Zur Fehlerbehebung könnten die Düsen ausgebaut und abgespritzt werden oder neue Düsen eingebaut werden

Nun meine Frage:

Kann ich die Einspritzdüsen selbst ausbauen oder bedarf es dafür besonderer Fähigkeiten oder ist mit besonderen Schwierigkeiten zu rechnen? (sind in einer Art Kunstoffkasten verschraubt)

Wo sind neue Einspritzdüsen zu bekommen und was kostet so etwas?

Was ist sonst noch zu beachten?

Irgendwo habe ich mal etwas von einem Reigungsmittel für die Einspritzdüsen gelesen, aber wenn dieses Zeug in den Tank müßte, hätte ich danach wahrscheinlich wieder das gleiche Problem oder gar veschlimmert!?

Flossengrüße aus dem Ruhrgebiet
Ralph (220 Seb)









Re: Wechsel Einspritzdüsen M 127 20 Jahre 10 Monate her #38504

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Geschrieben von andi am 19. November 2003 07:44:29:
Als Antwort auf: Wechsel Einspritzdüsen M 127 geschrieben von Ralph (220 Seb) am 17. November 2003 11:15:28:

Hallo Ralf,


Ursache dafür könnte seiner Meinung nach Dreck (würde meiner Vermutung aufgrund des og. Wundermittels entsprechen) oder ein Defekt in den Einspritzdüsen sein.
-Der Dreck sitzt vermutlich im Verteilerstück
Kann ich die Einspritzdüsen selbst ausbauen oder bedarf es dafür besonderer Fähigkeiten oder ist mit besonderen Schwierigkeiten zu rechnen? (sind in einer Art Kunstoffkasten verschraubt)
-kann man ohne weiteres selbst ausbauen, die Verteilerstücke sind etwas empfindlich ist aber bei entsprechender Vorsicht kein Problem
Wo sind neue Einspritzdüsen zu bekommen und was kostet so etwas?
-Gibts nicht mehr neu und wenn man mal welche angeboten bekommt (Stückpreis ca. 100 Eumel) sind sie meist aufgrund falscher Lagerung genauso schlecht wie die alten
Irgendwo habe ich mal etwas von einem Reigungsmittel für die Einspritzdüsen gelesen, aber wenn dieses Zeug in den Tank müßte, hätte ich danach wahrscheinlich wieder das gleiche Problem oder gar veschlimmert!?
-da würde ich vorher Ursachenforschung betreiben: rostiger Tank? - ausbauen und reinigen oder ersetzen. Neue Spritleitungen!?
Gruss andi

220SEb/Coupé




rostiger Tank? 20 Jahre 10 Monate her #38531

  • Ralph
  • Ralphs Avatar Autor
Geschrieben von Ralph (220 Seb) am 20. November 2003 09:59:59:
Als Antwort auf: Re: Wechsel Einspritzdüsen M 127 geschrieben von andi am 19. November 2003 07:44:29:

Wie kann ich das denn feststellen?

Alle Benzinleitungen habe ich vor ein paar Monaten gewechselt und auch alle mir bekannten Filter (einer im Tank und einer am Motor).

Sollte man es vielleicht doch erst noch mal mit diesem Einspritzpumpenreiniger versuchen und evtl. einen zusätzlichen Benzinfilter (Gefahr das nicht genügend Druck durch zusätzlichen Benzinfilter?)einbauen um evtl. Dreck im Tank vor dem Eintritt in die EP aufzufangen?

Wenn ja, kennst Du diesen Reiniger?

Kann man die Komponenten vom Verteiler bis zur Düse ausbauen und mechanisch reinigen oder im Ultraschallbad oder besteht die Gefahr, daß dadurch weitere Schäden verursacht werden?
Erwartungsvolle Grüße
Ralph




Re: rostiger Tank? 20 Jahre 10 Monate her #38544

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Geschrieben von andi am 21. November 2003 08:22:41:
Als Antwort auf: rostiger Tank? geschrieben von Ralph (220 Seb) am 20. November 2003 09:59:59:

Sollte man es vielleicht doch erst noch mal mit diesem Einspritzpumpenreiniger versuchen und evtl. einen zusätzlichen Benzinfilter (Gefahr das nicht genügend Druck durch zusätzlichen Benzinfilter?)einbauen um evtl. Dreck im Tank vor dem Eintritt in die EP aufzufangen?
-einen Versuch ist es wert, zusätzlichen Filter am Besten zwischen Tank und Förderpumpe platzieren, dann ist auch die Pumpe geschützt. Druckverlust ist bei intakter Pumpe nicht zu befürchten.
Wenn ja, kennst Du diesen Reiniger?
- hab zwar schon davon gehört aber selbst keine Erfahrung damit
Kann man die Komponenten vom Verteiler bis zur Düse ausbauen und mechanisch reinigen oder im Ultraschallbad oder besteht die Gefahr, daß dadurch weitere Schäden verursacht werden?
- mechanisch würde ich nur ganz groben Dreck, falls vorhanden, entfernen. Ultraschallbad schadet nie. Metall-Leitungen mit einem weichen Draht (dünner Kupferdraht) auf Durchgängigkeit prüfen.
Grundsätzlich kann die Ursache natürlich auch noch in der E-Pumpe selbst begründet sein. Förderstempel beschädigt/Druckverlust durch Undichtigkeit.




Re: rostiger Tank? 20 Jahre 10 Monate her #38547

  • Ralph
  • Ralphs Avatar Autor
Geschrieben von Ralph (220 Seb) am 21. November 2003 09:41:09:
Als Antwort auf: Re: rostiger Tank? geschrieben von andi am 21. November 2003 08:22:41:

Hi Andi, ich danke Dir ersteinmal und werde nun in der nächsten Woche mal erste Versuche starten und dann das Ergebnis präsentieren.

Wenn ich die Einspritzleitungen und -düsen ausbaue, sind dann irgendwelche Dichtungen beim Einbau zu erneuern?


Grüße
Ralph (220 Seb)




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