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THEMA: Re: Kühlerverschluß 100°C/120°C ? Unterfahrbleche?

Kühlerverschluß 100°C/120°C ? Unterfahrbleche? 20 Jahre 10 Monate her #38305

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha am 07. November 2003 21:14:13:

Hallo. Hab mal ne Frage zum Kühlerverschluß(-ventil). Bei meinem 108er 280SE `68 war das Gummi von dem Teil total zerbröselt. Also die Nummer gesucht und erst mal gewundert --> fängt mit 123.... an. Bei DC nachgefragt und auch dort: 123.... Das Ding bestellt und wieder Wunder --> ist ne 120 draufgraviert (beim alten wars ne 100 also 100°C. Aussage DC: Ne,ne, ist alles richtig so.

Kein mir einer sagen, wieso da plötzlich ein "stärkerer" rein soll?

Und noch ne Frage: Am Motor vorbeigeschaut sieht man ja die Straße, da es damals noch keine unteren Verkleidungsbleche gab. Hab aber schon Angebote gesehen wo die mal zu ersteigern waren. Gabs die denn als Sonderzubehör und wenn ja, wo wurden die befestigt? Interessiert mich weil ich mich nach jeder Regenfahrt über nen ziemlich dreckigen Motorraum ärgere.

Schon mal danke und schönes Wochende.




Re: Kühlerverschluß 100°C/120°C ? Unterfahrbleche? 20 Jahre 10 Monate her #38310

  • Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar Autor
Geschrieben von Rainer280SE am 07. November 2003 23:55:37:
Als Antwort auf: Kühlerverschluß 100°C/120°C ? Unterfahrbleche? geschrieben von Sascha am 07. November 2003 21:14:13:

Hab mir vor kurzem nen neuen Kühlerverschlussdeckel gekauft und bin auch über die 120 gestolpert, wo's doch eigentlich 100 sein sollte. Allerdings gibt die Zahl auf dem Kühlerverschluss nicht die Kühlwassertemperatur an, bei der das Überdruckventil öffnet sondern den Druck (1 atü) und den Druck, bei dem das Unterdruckventil öffnet (0.1 atü). Bei 1 atü Überdruck ist die Kühlwassertemp. aber schon deutlich über 100 Grad Cel.

Wär mal interessant, was sich hinter der 120 verbirgt (1.2atü / 0.12 atü ?) und welcher Kühlwassertemp. das dann entsprechen würde.
Meiner wird momentan zu warm im Leerlauf, ob mit 100er oder 120er Kühlerverschluss, die Temperaturanzeige geht munter in Richtung roten Bereich wenn er im Stand läuft :-((

Beim Fahren ist es dann wieder ok.
Mit hitzigem Gemüt,

Rainer
...ausserdem klappert der Ventiltrieb als wenn's ein Diesel wär - und das mit neuer Nockenwelle :-(((((((((




Wenn Du glaubst, einen Lanz-Bulldog zu fahren,... 20 Jahre 10 Monate her #38311

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Geschrieben von Bernd aus MA am 08. November 2003 10:35:03:
Als Antwort auf: Re: Kühlerverschluß 100°C/120°C ? Unterfahrbleche? geschrieben von Rainer280SE am 07. November 2003 23:55:37:

...weil Dein Ventiltrieb klappert wie eine Kartoffelvollerntemaschine,
dann hilft normalerweise nur ein Komplettaustausch von allem, was oberhalb der Ventile ist. Mein 6.3 hatte das gleiche Problem, da wusste man manchmal nicht, ob das ein Reihenfünfzylinder-VW-Diesel oder ein Dreizylinder-Deutz sein soll. Ich hab dann alles oberhalb der Ventile erneuern lassen: Nockenwellen, Nockenwellenlager, Schlepphebel und Druckstücke. Das war alles von der langen Standzeit der Maschine ziemlich geschädigt, und ein Austausch einzelner Teile des Nockenantriebs hätte wahrscheinlich nur wenig Besserung gebracht.

Die Rosskur war wie ein Wunder. Seitdem klingt er nach V8 und hört sich einfach wieder geil an.
Viele Grüße
Bernd




Re: Wenn Du glaubst, einen Lanz-Bulldog zu fahren,... 20 Jahre 10 Monate her #38313

  • Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar Autor
Geschrieben von Rainer280SE am 08. November 2003 12:05:02:
Als Antwort auf: Wenn Du glaubst, einen Lanz-Bulldog zu fahren,... geschrieben von Bernd aus MA am 08. November 2003 10:35:03:

Ähem,

genau das hab ich ja schon gemacht als ich die eingelaufene Nockenwelle getauscht hab.

- neue Nockenwelle

- Nockenwellenlager ausgebuchst da neue Nocke kleineren Lagerdurchmesser hat

- neue Schlepphebel

- neue Druckstücke

- neue Kugelbolzen

Darum bin ich ja so frustriert. Viel hilft halt nicht immer viel :-(

Anscheinend spielen hier auch die oberen Ventilfederteller eine Rolle. Bei dem Ventil mit der eingelaufenen Nocke hat sich die obere Bohrung etwas aufgeweitet, und das Druckstück klappert jetzt munter hin- und her, da es ja normalerweise nur auf dem Ventilschaft richtig aufliegt und vom Federteller an den Seiten geführt wird. Wenn der Motor kalt ist, geht es ja noch (weil das Öl besser dämpft?). Deutlich wird's erst, wenn der Motor wärmer und das Öl damit dünnflüssiger wird.
Apropos, ich hab nen Fendt Fix Baujahr 1959 (1 Zylinder). Der hört sich besser an........
Gruss,

Rainer




Re: Wenn Du glaubst, einen Lanz-Bulldog zu fahren,... 20 Jahre 10 Monate her #38319

  • hoffy
  • hoffys Avatar
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  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 08. November 2003 23:30:22:
Als Antwort auf: Re: Wenn Du glaubst, einen Lanz-Bulldog zu fahren,... geschrieben von Rainer280SE am 08. November 2003 12:05:02:

Hi Rainer !!!

Ev. auch möglich das der Motor zu fett eingestellt ist und deswegen zu warm ist ? ev. das Thermostat klemmt oder ein falschen Wert hat ? Wasserkanäle hattest du ja gesagt sind sauber.

*Gruß Hoffy !!!




Unterfahrschutz... 20 Jahre 10 Monate her #38326

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 10. November 2003 04:49:33:
Als Antwort auf: Kühlerverschluß 100°C/120°C ? Unterfahrbleche? geschrieben von Sascha am 07. November 2003 21:14:13:

...gab es als Sonderausstattung. Hab ich schon an einem Hochkühler-Cabrio gesehen. Sind mehrere Teile, unter Motor, unter Getriebe, unter Hinterachse und unter dem Tank.
Wie die Teile aussehen, solltest Du dem VDH-Teilekatalog entnehmen können. In älteren Katalogen vom Niemöller hab ich die Dinger gebraucht gesehen.
Gruß

Eberhard




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