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THEMA: Ölkreislauf -W115 240D/3,0

Ölkreislauf -W115 240D/3,0 20 Jahre 10 Monate her #38293

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael Schmelzer-Ziringer am 06. November 2003 22:36:34:

habe probleme mit dem öldruck. fällt schlagartig auf 0 ab ohne ersichtlichen grund. bei 1.mal während der fahrt leistungsverlust- öldruck auf 0,nach kuplungdurchtreten sofortiger stillstand des motores. nachneuerlichem starten quietschende geräusche.offensichtlich realer ölmangel. habe ölpumpe gewechselt.nach kurzem lauf ohne Ölfilter tritt öl am Filter stutzen aus.nach dem einbau eines neuen filters tritt öl am geöfneten Manometeranschluss aus. nach zusammenbau normaler Öldruck. nur etwas ungewohnt hoch im standgas. erst nach erreichen der vollen betriebstemp. sinkt der druck auf ca 2,6bar ab.( vor einbau einer neuen Ölpumpe ca. 1,2-1,8 je nach temp.)nach ein paar km innerhalb sec. wieder komplett abfall des öldruckes.

nach probeweiser öffnung des manometeranschlusses tritt auch wärend des betriebes des motors kein öl aus. dh. definitif kein druck!! nicht einmal ein bis-chen.ich bin komplett ratlos. hat irgendeiner einen detailierten plan des ölkreislaufes? hatte irgenwer ähnliche probleme? wie ist beim /8 3liter der öl-filterflansch aufgebaut? gibt es irgendwo noch ein verstecktes druckventiel? könnte ein defekter kettenspanner dazuführen das der öldruck soweit abfällt das kein öl mehr am manometeranschlus austritt? an welcher stelle im ölkreislauf ist überhaupt der manometeranschluss?

hilfe!! das ist mein einziges auto. ich bin mit ihm täglich beruflich unterwegs.




Re: Ölkreislauf -W115 240D/3,0 20 Jahre 10 Monate her #38295

  • Bernd,
  • Bernd,s Avatar Autor
Geschrieben von Bernd, Dortmund am 07. November 2003 01:56:10:
Als Antwort auf: Ölkreislauf -W115 240D/3,0 geschrieben von Michael Schmelzer-Ziringer am 06. November 2003 22:36:34:

Hallo Michael,

Der Tipp ist jetzt ohne Garantie, aber ich gehe mal davon aus, daß sich der 220D und der 240D in diesem Detail ähneln:

Und zwar wird die Ölpumpe doch über eine lange Welle angetrieben. Diese Ölpumpenantriebswelle sitzt an ihrem oberen Ende in einem Druckstück. Dieses Druckstück sorgt dafür, dass sie nicht nach oben weg kann. Nun läuft dieses Druckstück mit den einen oder anderen 100.000 Kilometern ein und die Stange rutscht immer weiter nach oben. Nun und irgendwann quirlt die Ölpumpe die Luft über dem Öl. Also kein Druck mehr.

Glücklicherweise kenne ich das Problem nur theoretisch und muß es von da her bei einer sehr laienhaften Schilderung belassen. (Ein Kumpel hat so mal n'en 220iger D geplättet.

Vielleicht kann das noch jemand anders aus dem Forum konkretisieren. Aber ich würde dort suchen, da Du anscheinend alle anderen Fehlerquellen schon durch hast.

Und falls Dein Motor schon mal überholt wurde, tippe ich erst recht auf das Druckstück, denn das wechseln die nie aus. Nur für 500.000 und mehr Kilometer wurde das nicht konstruiert.

Viel Glück und laß' mal hören, ob Du den Fehler gefunden hast.

Gruß Bernd




Re: Ölkreislauf -W115 240D/3,0 20 Jahre 10 Monate her #38298

  • cb108
  • cb108s Avatar Autor
Geschrieben von cb108 am 07. November 2003 07:26:41:
Als Antwort auf: Ölkreislauf -W115 240D/3,0 geschrieben von Michael Schmelzer-Ziringer am 06. November 2003 22:36:34:

Klick mal auf den Link unten.

Mit Diesels haben wir es nicht so.

Nicht, dass ich die verscheuchen will, aber im anderen Foum ist einfach mehr Wissen über /8 Motoren!
Gruß

CB


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