Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Hier was für die Getriebespezialisten

Hier was für die Getriebespezialisten 20 Jahre 11 Monate her #37827

  • Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Geschrieben von Oliver am 21. Oktober 2003 21:15:00:

Hallo zusammen,

nach Einbau des Bremskraftverstärkers bin ich nun doch ziemlich frustriert, was die Fahrleistungen angeht (300 SE Coupe). Beim Anfahren (2. Gang) ist noch alles in Ordnung. Nach dem ersten Schalten heult der Motor auf (und ich auch), weil er kaum noch Gas annimmt. Die Drehzahl steigt wie im Leerlauf und erst ganz allmählich setzt das Getriebe die Drehzahl in Bewegung um. Hatte erst gedacht das zu wenig Getriebeöl drin ist, was auch zunächst der Fall war, weil beim Aus- und Einbau des Kühlers etwas verloren ging. Habe nun aber aufgefüllt und keine Besserung. Bin bisher zwar immer nur ca. 5 km gefahren aber noch keine Besserung.

Muß man das Getriebe entlüften? (weil die Anschlüsse am Kühler ab waren?)

Muß es eingestellt werden? (Allerdings lief es bei der ersten längeren Probefahrt sehr gut)

Hoffe, dass einer nen guten Tip hat und grüße etwas frustriert aus Gyhum

Oliver




bestimmt ohne Zusammenhang 20 Jahre 11 Monate her #37837

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 22. Oktober 2003 10:38:10:
Als Antwort auf: Hier was für die Getriebespezialisten geschrieben von Oliver am 21. Oktober 2003 21:15:00:

Hallo Oliver,

das Getriebe kann man nicht entlüften, es entlüftet sich selbst. Kann mir auch keinen Zusammenhang zwischen Deinen Arbeiten und dem Schaltverhalten herleiten. Vielleicht zwei Sachen, die unabhängig passiert sind. Es sei denn, es ist Wasser oder Dreck in den ölkreislauf Getriebe gekommen. Das wäre fatal.

Gruß Andreas

W108 280SE jetzt ganz ohne Getriebe




Hey Oliver, vielleicht liegt es ... 20 Jahre 11 Monate her #37918

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 32
Geschrieben von Dan am 23. Oktober 2003 23:24:55:
Als Antwort auf: Hier was für die Getriebespezialisten geschrieben von Oliver am 21. Oktober 2003 21:15:00:

... am Ölfilter im Automatikgetriebe. War bei meiner 220SE Flosse so. Als ich den Wagen übernahm habe ich das uralte Getriebeöl natürlich gegen neues getauscht. Damit lief die Automatik auch ganz okay, bis blötzlich Symptome auftraten wie Du sie gerade beschrieben hast. Es wurde sogar so schlimm, dass es nach dem Einlegen einer beliebeigen Fahrstufe überhaupt keinen Kraftschluss mehr gab und das Getriebe so tat als wäre es ständig im Leerlauf! Kleine Ursache - grosse Wirkung: Mein schönes neues Automatiköl hatte den "Schmodder" von Jahrzehnten gelöst und die ganze "Mokke" hatte sich brav im Ölfilter des Getriebes angesammelt. Nun schaltet diese Automatik aber Druckabhängig - und wenn wegen eines zugesetten Filters kein Druck mehr aufgebaut wird schaltet sich logischerweise gar nicht mehr.

Den Filter für die Automatik solltest Du bei DC neu kaufen. Der Austausch ist nicht so schwierig, geht von unten. Öl vorher ablassen, logo. Danach unbedingt NEUES Automatiköl einfüllen! Seit dem Filterwechsel schaltet meine "Ruck-O-Matic" wieder tadellos.

Hoffe das war's schon bei Dir, drücke Dir die Daumen,

Dan.




Vom 108er zur Flosse gewechselt

Neues ATF + Filter 20 Jahre 11 Monate her #37974

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 24. Oktober 2003 20:54:04:
Als Antwort auf: Hey Oliver, vielleicht liegt es ... geschrieben von Dan am 23. Oktober 2003 23:24:55:

Hallo,

kann ich bestätigen, mit neuem Öl + Filter schaltet meiner wieder zu "besseren" Zeitpunkten und hat Teile vom Rückwärtsgang wieder gefunden.

Der Tausch ist einfach, aber eine Riesensauerei.
Aber wenn die Gänge voll durchrauschen ist das eher was für die Werkstatt, sorry. Kommt Qualm am Auspuff? Wenn ja, nicht mehr fahren! Könnte sein, dass eine Membrane durch ist und ATF statt Luft in den Ansaugtrakt gezogen wird.


Und grundsätzlich nie alte Flüssigkeiten zurückkippen (außer vielleicht sauberes Kühlwasser),

Simon




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden