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THEMA: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug

Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug 20 Jahre 11 Monate her #37714

  • sstaiger
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Geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2003 22:36:42:

Hallo,

hier noch ergänzend ein taugliches Komplettbild vom Mercedes-Werkzeug:


Wurde uns geliehen.
Der Bügel rechts ist austauschbar.
Im Zubehör habe ich nichts passendes gefunden.
Wer sowas für vertretbares Geld nachbauen kann, bitte melden; ich hätte gern so ein Werkzeug. Die Maße könnte ich interpolieren.


Simon




Re: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug 20 Jahre 11 Monate her #37719

  • Klaus
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Geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 18. Oktober 2003 07:09:28:
Als Antwort auf: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2003 22:36:42:

Hallo

Sieht Intressantaus das Ding.

Mail mir mal bitte die Masse,vieleicht bau ich einen.

Weisst Du bei welchen Motoren er überall passen soll?
Zu deinem Verteiler.

In der mitte wo der Verteilerfinger draufkommt ist ein Filz da sollte ein Tropfen Öl drauf. Fett auf den Nocken hast Du ja glaube ich ja gemacht wie es auf dem Bild aussieht.

Gruß

Klaus




Re: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug 20 Jahre 11 Monate her #37721

  • Werner
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Geschrieben von Werner Weidner
am 18. Oktober 2003 10:23:07:
Als Antwort auf: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2003 22:36:42:

Hallo Simon,
an einem Nachbau hätte ich Interesse. Wichtig für den

Prototyp wären mehrere Detailfotos ( vielleicht in nicht

so hoher Auflösung ) und genaue Maße.
Gruß
Werner




werner

Wartung Verteiler (was Re: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug) 20 Jahre 11 Monate her #37723

  • sstaiger
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Geschrieben von sstaiger am 18. Oktober 2003 13:25:04:
Als Antwort auf: Re: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 18. Oktober 2003 07:09:28:

Hallo,

das mit dem Tropfen Öl in Filz in Verteilerwelle kenne ich auch, steht glaube ich auch in der W116-FAQ als klassischer Wartungsmangel.
Aber:

Mein Wartungshandbuch (gerade leider im Auto) sagt, dass Verteiler ab Anfang (?) 1970 nicht mehr geölt werden sollen.
Dafür habe ich eine Rändelschraube an der Welle gefunden, auf der "Oel" eingeprägt ist - hier ganz rechts unten:



Muss da etwas nachgefüllt / gewartet werden? Weder Werkstatthandbuch noch Wartungsplan sagen was dazu.
Sonst im Bild:
  • Die bei DC nicht mehr lieferbare schwarze Abdeckung Verteiler
  • Der beste Benzinfilter der Welt (von der BAB-Raststätte)
  • Der Ventilniederhalter im Einsatz


Auf der Verteilerwelle außen (Nocken) ist ein sehr zähes Spezialfett, habe ich von Mercedes bekommen: ein kleines Kügelchen, eingeblistert wie Tabletten aus der Apotheke.

Da soll man auch nichts anderes nehmen, damit das Fett nicht ringsherum auf den Kontakt verteilt wird.


Simon
P.S.: Pleff, kann man das "Text:"-Feld im Formular "Schreib eine Antwort" höher machen? Für neue Nachrichten habe ich mir ein eigenes Formular gebaut, geht für die Antworten aber nicht.




Re: Wartung Verteiler (was Re: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug) 20 Jahre 11 Monate her #37725

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Geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 18. Oktober 2003 13:40:54:
Als Antwort auf: Wartung Verteiler (was Re: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug) geschrieben von sstaiger am 18. Oktober 2003 13:25:04:

Wo ich 1980 meine Lehre bei Opel gemacht habe haben wir die Welle noch geölt.

Die Ölschraube kenn ich nicht,muß mal bei mir sehen wie es aussieht.

Ich würde beim Schaftdichtungs wechsel denn Schlitz von der Steuerkette und die Ölbohrungen zuhängen damit dir nichts reinfällt.Ist nee Blöde sache.

Gruß

Klaus




Re: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug 20 Jahre 11 Monate her #37726

  • sstaiger
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Geschrieben von sstaiger am 18. Oktober 2003 13:58:27:
Als Antwort auf: Nachtrag Workshop Ventildicht: Bild Werkzeug geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2003 22:36:42:

Hallo,

danke Euch beiden.
Das Werkzeug liegt mir nicht mehr vor, die Maße sind aber (mit einer Ausnahme, s.u.) relativ unkritisch.
Hier noch ein Bild mit Erlärungen:


Der Hebel (übrigens 123er-Teilenummer) nimmt über gesicherte Schraube den Halter auf, der auf den Ventilteller kommt.

Am Ende des Hebels wird ein starker, gebogener Draht eingefädelt, der an der Nockenwelle links und rechts vom Nocken nach oben zieht. Wir haben hier von Mercedes eine ganze Auswahl aus acht Bügeln in einer Kiste bekommen. M.E. würde es hier sogar ein starkes Hanfseil tun.
Die Maße müssen nur an einer Stelle 100%ig stimmen: Ausführung des Halters, der auf den Ventilteller kommt. Denn der muss[*]An der Nockenwelle vorbeigehen[/*][*]Zentriert auf den Ventilfederteller passen[/*][*]In der Mitte Platz für den Schwinghebel lassen[/*][*]Unten ausreichend niedrig und kurz sein (Platz zwischen Ventilfederteller und Nockenwelle)[/*]
Ich werde heute noch die relevanten Maße an einem M130.980 abnehmen.

Warnung vorab: bin kein technischer Zeichner!


Das Original-Werkzeug wurde an zwei Stellen nachträglich geschweißt:[*]Der Halter auf Ventilteller hatte mal ein weiteres Gelenk, das zugebraten wurde (macht so auch Sinn)[/*][*]Ursprünglich war am Ende des großen Hebels nur eine Kerbe zur Aufnahme der Bügel. Hier wurde (als Sicherung) eine halbierte Unterlegscheibe aufgeschweißt[/*]


Zu den Motoren: meinerseits wäre das primär für M130 - ich weiß nicht, ob man z.B. an einem Doppelnocker (M110) damit überhaupt etwas erreichen kann.

Bei Einzelnockern sollte das Tool eigentlich fast universell einsetzbar sein, die Unterschiede dürften sich hier auf den Drahtbügel rechts im Bild beschränken.

Eine weitere Idee: man ist ja nicht auf die einzelne Aufnahme für den Bügel rechts beschränkt. Der "Ausläufer" des Hebels könnte z.B. etwas länger sein und drei der Kerben aufweisen.
Sorry auch wegen der großen Bilder. Aber bei sowas nehme ich lieber Ladezeit in Kauf, damit keine Details verloren gehen.


Meine Email-Adresse steht immer oben in den Nachrichten.


Grüße,

Simon




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