Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 220 coupe motorprobleme

220 coupe motorprobleme 20 Jahre 11 Monate her #37680

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Geschrieben von andreas am 16. Oktober 2003 12:24:39:

hallo

habe einen 220 seb/c 64 coupe. das teil läuft nur auf 5 zylinder ( bevor die in der werkstatt war , lief alles ok :)) wollte jetzt mal neuen zündkabelsatz mit kerzensteckern und neuen zündk. versuchen. hat jemand einen tip was ich am besten verwenden sollte , bzw. was nicht??

2. frage : die ventilschaftdichtungen sind durch. wer kann im bereich 4000 so etwas reparieren bzw. was darf sowas kosten?

bitte um rückantwort. wollte noch den goldenen okt. fahren :)))


http://www.lotjonn.com [/list]

Re: 220 coupe motorprobleme 20 Jahre 11 Monate her #37712

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2003 22:09:19:
Als Antwort auf: 220 coupe motorprobleme geschrieben von andreas am 16. Oktober 2003 12:24:39:

Hallo Andreas,

habe in Kombination mit Deinem Posting auch Deine persönliche Mail an mich kapiert.
Nichts für ungut, aber ein paar Wörter zu Dir und dem Wagen, kombinierte Klein/Großschreibung, lesbare Interpunktion und das Fehlen eines unspezifischen Werbelinks würden helfen.


Zum fehlenden Topf kann ich nicht viel sagen, kenne den Motor nicht und bin kein Mechaniker. Sollte aber das normale Programm sein: Luft, Sprit (bzw. Einspritzung), Zündung.

Weißt Du denn, welcher Zylinder fehlt?

Wie sieht die Kerze aus?


Weiss auch nicht, was eine Werkstatt für Austausch der Ventilschaftdichtungen verlangt. Aber: wenn die keinen passenden Ventilniederhalter haben kann man's (wg. Arbeitswerten) schlicht vergessen.

Frag' doch mal DC, die haben ja schließlich Listen; würde mich auch sehr interessieren, wieviel dafür ansteht!
Meine grobe Schätzung: zwei erfahrene Leute sollten das in einer gut ausgerüsteten Werkstatt in einer Stunde machen können -> 8AW.

Plus Überraschungen (das-geht-jetzt-aber-wirklich-gar-nicht-raus.de, kaputte / einzustellende Sachen etc.) plus ohnehin anfallende Arbeiten (macht z.B. keinen Sinn, das Ventilspiel nicht einzustellen).

Keine Ahnung bei welcher Euro-Hausnummer die DC-Arbeitswerte liegen (40? 50?), habe meine Autos noch nie in einer "richtigen" Werkstatt gehabt.
Plus Material - wenig, aber siehe Überraschungen :-)


Grüße,

Simon






Nachtrag Zündung: Bilder Kontaktsatz vorher / nachher 20 Jahre 11 Monate her #37713

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2003 22:30:33:
Als Antwort auf: Re: 220 coupe motorprobleme geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2003 22:09:19:

Hallo,

als Nachtrag zu meinem Komplettausfall auf der Autobahn noch was, eigentlich ein absolutes Basic: der Kontaktsatz von meinem 280S.
Den müssen wir bei der Grundrevision nach dem Kauf (Filter, Öle, einstellen, anziehen etc.) einfach übersehen haben.
Vorher:


Man beachte den Rest der Isolierung und den durch das Metall geschmolzenen Kunststoffhalter.
Nachher:


Mit neuem Schaltkabel, neuem Kondensator. Jetzt auch wieder C-Ring (war vorher nicht drauf). Und gut.
Hammer: trotz dieses Rostlappens da oben statt eines Kontakts haben die Werte gestimmt, der Wagen ist ja eigentlich gefahren... erstaunliche Ingenieursleistung.
Danke für Eure Hilfe.


Bin jetzt gespannt, wie weit sich meine vorherigen Traum-Verbrauchswerte (bis zu 9,8l/100km runter) ändern.


Alles wird gut, versprochen, die letzte Arbeit fürs Jahr wird vielleicht noch die Achse -> werde Euch noch löchern, keine Sorge :-)
Simon






Re: Fabelhafte Rueckmeldung !! ALLE LESEN ! 20 Jahre 11 Monate her #37718

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 18. Oktober 2003 01:01:57:
Als Antwort auf: Nachtrag Zündung: Bilder Kontaktsatz vorher / nachher geschrieben von sstaiger am 17. Oktober 2003 22:30:33:

Den meistens wird nicht rueckgemeldet.
Also lagen CeBe und ich mit unsere (Abstands-) Vermutung doch gans richtig.
Ab jetzt gute Fahrt gewuenscht




Kontaktsatz und Zündung Nachtrag 20 Jahre 11 Monate her #37724

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 18. Oktober 2003 13:27:40:
Als Antwort auf: Re: Fabelhafte Rueckmeldung !! ALLE LESEN ! geschrieben von Paul am 18. Oktober 2003 01:01:57:

Hallo Paul,

Ihr lagt da goldrichtig! Ihr seid die Meister der Ferndiagnose.
Ein Wartungsfehler meinerseits. War wohl nicht nur der Abstand, sondern auch der allgemeine (Un-) Zustand des Kontakts.

Z.B. hat ja der helle Kunststoff am Ende der Feder des Kontakts einen neuen Anschlag gebildet :-)
Habe natürlich auch einiges drumherum getauscht / überarbeitet.

Drei Sachen habe ich da noch:

[*]Die Schelle um den Kondensator herum (ist zweiter "Anschluss" des Kondensators) ist gammelig, aber bei Mercedes nicht mehr lieferbar[/*][*]Die schwarze Abdeckung (mit Loch für Läufer, nicht im Bild) ist auch alt, ebenfalls nicht mehr lieferbar[/*][*]Habe auch nicht alle Schrauben neu bekommen.[/*]
Aber jetzt habe ich ja die Verteilernummer, vielleicht versuche ich mal die Sachen direkt bei Bosch zu kaufen.
Eine Frage zur Wartung des Verteilers habe ich noch weiter oben (Oel-Schraube).


Simon




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden