Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Da muß ich leider auch zustimmen...

Resümee Veterama 20 Jahre 11 Monate her #37617

  • oemme
  • oemmes Avatar Autor
Geschrieben von oemme am 14. Oktober 2003 09:40:37:

moin zusammen,

diejenigen unter euch die auf der veterama waren haben sicherlich schnell bemerkt, daß der teilehandel und auch die kompletten fahrzeuge preislich gesehen enorm von dem aktuellen "oldtimerboom" partizipieren.(oder ist es der böse euro???) wie kann es sein das innerhalb von vier jahren ein /8 prospekt von max. DM 10,00 auf 30,00 Euro explodiert? es gibt sicherlich noch tausend beispiele für überzogene preise. versteht mich nicht falsch, geiz ist alles andere als geil, aber irgendwie kam ich mir schon ein wenig verarscht vor. wechseln wirklich soviele teile ihren besitzer? kann ich mir nicht vorstellen. ich habe sage und schreibe 9,00 euro zzgl. wurst und eintritt bezahlt. das ist mir noch nie passiert. und ich habe eine menge leute getroffen die der selben meinung sind. also; rann an den pc und irgendwann wird e-bay und konsorten schon das teil haben welches ich suche. traurige entwicklung.

veterARMa ade

oemme




Re: Stimme ueberein ! 20 Jahre 11 Monate her #37618

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 14. Oktober 2003 10:04:48:
Als Antwort auf: Resümee Veterama geschrieben von oemme am 14. Oktober 2003 09:40:37:

Mit einem "Jetprop" von einen Bekannten mit 600 Km/h innerhalb eine Stunde hoch ueber die Wolken hingeduest, bekamen wir Traenen in die Augen beim beobachten und hoeren von die verlangten Preise fuer die allermeisten Altteile.

Kundenfreundlichkeit war auf manche Orten auch nicht zu erspuehren. Nachdem ich gefragt hatte was eine Nebelschlussleuchte denn kosten sollte, wurde der Eigentuemer in der nahestehende Wohnwagen gefragt der von dortaus rief 30 Euro. Nachdem ich kenbar machte dies waere zu viel rief er von dort aus zurueck 20 Euro. Nach meinem Kopfschuetteln und abdrehen rief er nochmal 5 Euro hinterher. Ich habe die doch infach liegen dort lassen. Die Gesamtbeute war also nach solche Erfahrungen sehr sehr mager. Ein Kabel von Radio Koenig zum Anchliessen von en Stereo-Abspielgeraet an einem Becker (Stolze 32 Euro) und einen Drehzahlmesser V8 (stolze 150 Euro).

Obendrein ist dass Gelaende so gross, dass man unmoeglich alles in einen Tag gesehen bekommt. Dazu stehen slle anbieter doch recht unuebersichtlich durcheinander. Mann sollte doch eine bessere Trennung anbringen zwischen Auto und Motor und Anderes. Dann kommt letzendlich die Frage auf ob ich naechstes Jahr noch diese Vete(D)rama noch besuchen werde.

Auch habe ich die Gelegenheit genutzt um bei DB-Depot kurz Bekanntschaft zu machen mit "Andi".

Der ausgestellte MB-SSK naehe der Eingang dagegen, war ein wirklicher schoener Blickfaenger !




Re: Resümee Veterama 20 Jahre 11 Monate her #37619

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Geschrieben von Mario
am 14. Oktober 2003 10:06:01:
Als Antwort auf: Resümee Veterama geschrieben von oemme am 14. Oktober 2003 09:40:37:

Hallo Oemme,
wem ging es denn dieses Jahr nicht so ? Ich bin zur Veterama gefahren, um mich etwas mit Lektüre einzudecken. Was dort jedoch teilweise verlangt wurde, spottet jeder Beschreibung. Leider ist momentan der Oldie als Prestigeobjekt schick, die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit offenbar en vouge. Anders kann ich mir den Boom an Teilemärkten, Treffen, Rallyes und sonstiger Nostalgieveranstaltungen nicht erklären. Die Medien fahren auf demselben Trittbrett mit, indem sie Retro-Sendungen en masse zeigen. Selbst das Radio (bei uns SRW1) veranstaltet seit geraumer Zeit "Legends Of Pop" Parties.

Der gestiegenen Nachfrage nach allerlei Nostalgie-Memorabilia trägt der Markt nun mit erhöhten Preisen Rechnung. Was wir hier erleben, ist nichts anderes als das einfachste Gesetz der Welt: Angebot und Nachfrage.

Wenn wir also abwarten, bis sich die Nachfragwe wieder gelegt hat, werden auch die Preise wieder sinken. Das verkehrteste, was man jetzt machen kann, ist kaufen ! Lassen wir also die Mainstreamer ihre Nachfrage befriedigen, irgendwann sind auch diese satt und der Markt reguliert sich wieder ein.
Viele Grüße,

Mario

mit einem 1 EURO Schnäppchen in Form einer 89er "Auto d´epoca"-Zeitschrift von der Veterama ;-)


MEine Page [/list]

Da muß ich leider auch zustimmen... 20 Jahre 11 Monate her #37627

  • Karl-Ludwig
  • Karl-Ludwigs Avatar Autor
Geschrieben von Karl-Ludwig am 14. Oktober 2003 13:01:53:
Als Antwort auf: Re: Stimme ueberein ! geschrieben von Paul am 14. Oktober 2003 10:04:48:

... das gilt auch bei den Fahrzeugen: z.B. 7.400 EURO für einen ziemlich patinierten (etwa 4+)-230/8 anzusagen ist schon heftig; die goldene Pagode- owehoweh; das ramponierte und völlig überteuerte 111-Coupe...

Literatur: kann ich bestätigen; gleiches gilt auch für Modellautos - unglaubliche Preise selbst für verwarzte alte Bburagos -neenee.
Aber immerhin gabs paar sehr schöne Fahrzeuge: der rote 170S, ganz herrlich; der dunkelgrüne Jaguar 420 - kann man schwach werden, die beiden schönen Brit-Roadster MG TD und Singer, die weiße Pagode, nicht schlecht, der Lebenshilfe-190 SL (inzwischen repariert): very nice.
Dennoch: die Veterama Mannheim steht am Scheideweg, der Zeitgeist machts, s.o.
Umso wichtiger sind gute gegenseitige Kontakte innnerhalb der Szene zu halten - das wiegt manches auf.
NB: Die verlangten Standgelder wirken sicher auch nicht gerade preisdämpfend...






Re: Resümee Veterama 20 Jahre 11 Monate her #37662

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank Greiner
am 15. Oktober 2003 12:47:31:
Als Antwort auf: Resümee Veterama geschrieben von oemme am 14. Oktober 2003 09:40:37:

Es war schon interessant und vor allem hat man gesehen, zu welchen Preisen man nicht kaufen soll. Informieren über Werkzeuge hat mir was gebracht, ein paar Kleinigkeiten gekauft, alle im einstelligen Eurobereich. Bei den Komplettautos stand eine 200-Diesel-Flosse - gut, er hatte einen frisch überholten Motor- aber der rest war nicht perfekt, Bläschen unter dem Lack, Stoßstangen pickelig, Traverse mit Unterbodenschutz zugekleistert, Schottbleche im Kotflügel abhanden, vordere Rahmenträger angerostet, Motorhaubenschaniere rostig und unter dem Bremsgerät der Gammel. Aufgerufen waren 14.500 €! Da würde ich doch eine kleine Flosse erwarten, an der ich nicht mehr basteln muß.


Stand der nicht auch auf der Veterama? [/list]

Der stand auf der Veterama... 20 Jahre 11 Monate her #37665

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor
Geschrieben von Norbert am 15. Oktober 2003 15:32:48:
Als Antwort auf: Re: Resümee Veterama geschrieben von Frank Greiner am 15. Oktober 2003 12:47:31:

...von dem Anbieter habe ich vor nem Jahr meinen 250S gekauft und den Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut. Freundlich, sehr kulant und schwer in Ordnung! Mit solchen Leuten macht Oldtimern Spaß und das ist auch ein gutes Beispiel dafür, daß es auch noch Profis gibt, die auf Abzocke verzichten können. Sogar auf der Veterama.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden