Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Sind alle W111 Coupés gleich??

Sind alle W111 Coupés gleich?? 20 Jahre 11 Monate her #37493

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Christian am 09. Oktober 2003 21:50:49:

Hallo,

wie kommt es dass ich manche W111 als total toll empfinde und sofort kaufen würde und andere relativ hässlich?? Sind die W111 Karossen im Detail (oder in den Abmessungen oder so) unterschiedlich (bei den verschiedenen Typen mein ich 220 Se, 250SEC....) oder liegt das rein an meinem Farbempfinden und am Zustand des Oldies??
Freu mich auf Antworten auf mein vielleicht leicht dämliche Frage .-)
Christian




Re: W111 Coupés?? 20 Jahre 11 Monate her #37496

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 09. Oktober 2003 22:38:35:
Als Antwort auf: Sind alle W111 Coupés gleich?? geschrieben von Christian am 09. Oktober 2003 21:50:49:

Genau wie die Motorenpalette sind im laufe der Zeit auch immer mehr oder weniger Details geaendert worden.

Dazu kan eine Farbe viel ausmachen beim Erfuellung deines Geschmacks.
Schaue dir mal die sammelzeite von Pleffe an, wie gross die Unterschiede sind

Die Hauptform wurde gluecklicherfall aber nie geaendert.


Vorbilder [/list]

Re: Sind alle W111 Coupés gleich?? 20 Jahre 11 Monate her #37508

  • MarcS
  • MarcSs Avatar
Geschrieben von MarcS am 10. Oktober 2003 12:37:27:
Als Antwort auf: Sind alle W111 Coupés gleich?? geschrieben von Christian am 09. Oktober 2003 21:50:49:

Hi,

es gab die Typen 220, 250, 280, 300 und 280 3.5

Die frühen Typen (220, 250, 280 bis Mitte 1968) hatten keinen "Gummi" auf den Stoßstangen und erinnern eher an die späten 50iger/frühen 60iger Jahre (das sind die Modelle bis ca. Sommer 1968). Die späten Modelle (mit "Gummi"), welche bis 1971 gebaut wurden, erinnern eher an die frühen 70iger Jahre (es wurden auch Details im Innenraum "modernisiert"). Die "erste" Serie sind die Hochkühler-Modelle, die ab Mitte 1968 haben einen flacheren Kühler ("Flachkühler"). Bei Nacht und Nebel schaun die Autos alle sehr ähnlich aus, die feinen Unterschiede erkennt man eher bei Tag, bzw. wenn man weiß, wo man hinsehen muß.
Mir persönlich gefallen die frühen Modelle besser, deshalb habe ich auch nur so einen Wagen gesucht (und nach drei Jahren dann gefunden).
Setz Dich mal in die verschiedenen Serien rein (z.B. Veterama), dann fallen Dir die Unterschiede auf.
Grüße
Marc




Re: bist Du sicher mit Flachkühler ab Mitte 68? 20 Jahre 11 Monate her #37509

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 10. Oktober 2003 12:53:13:
Als Antwort auf: Re: Sind alle W111 Coupés gleich?? geschrieben von MarcS am 10. Oktober 2003 12:37:27:

ich dachte immer ab Anfang/Mitte 69.
Gruss

Dirk




Re: 69 20 Jahre 11 Monate her #37510

  • Pleff
  • Pleffs Avatar
Geschrieben von Pleff
am 10. Oktober 2003 13:01:40:
Als Antwort auf: Re: bist Du sicher mit Flachkühler ab Mitte 68? geschrieben von Dirk am 10. Oktober 2003 12:53:13:

Hi Dirk,
Die FK kamen erst 69, aber die "späten 68er" ;-) hatten bereits etliches der Flachkühlertechnik, auch im Innenraum waren Cockpit, Türverriegelungshebel, Ablage uvm. bereits vom späteren Flachkühler. Diese Autos hatten aber schon den breiteren Getriebetunnel, wenn ich mich recht erinnere.

Der Kühlergrill hatte auch ein anderes Gitter usw.

Optisch waren das auf dem ersten Blick Hochkühler...

Das war eine Zwischenserie. Manfred (CH) und Franz (Cabrio) haben solche 111er.

Sie w111-freunde.
Gruß

Pleff




Fakten bezüglich Flachkühler usw. 20 Jahre 11 Monate her #37511

  • Stefan
  • Stefans Avatar
Geschrieben von Stefan Arnesson am 10. Oktober 2003 15:00:48:
Als Antwort auf: Re: bist Du sicher mit Flachkühler ab Mitte 68? geschrieben von Dirk am 10. Oktober 2003 12:53:13:

Die Flachkühler wurden ab August 1969 Produziert als 280 SE (ab Fgst.Nr 3545)und 280SE 3,5 (alle 3,5er Coupé und Cabrios waren Flachkühler).

Die "neue" Innenausstattung d.h. u.a folgendes kamen schon in August 1967 d.h. schon die letzten 250er und 300er hatten diese neue Innenausstattung:

neuer Lenkrad mit Pralltopf und damit Lenkungschloss (Plastikabdeckung im Holz am Instrumententafel)

Gehäuse der Instrumente in Lederbezogenem Holz statt edlem Holzfurnier

Neue Türöffnungsgriffe/Türsicherung

Vaccumgesteuerte Vordersitze

Grösseren Kombischalter (mit Zeichnungen)
MFG
Stefan Arnesson




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden