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THEMA: Zylinderkopf für 250 SL

Zylinderkopf für 250 SL 20 Jahre 11 Monate her #37248

  • Tobi
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Geschrieben von Tobi 250SL am 03. Oktober 2003 09:27:09:

hallo,
es könnte sein, dass sich mein zylinderkopf hin ist. der wurde mal überholt, und seither zieht er wasser. hab's mehrfach reklamiert, kopf wurde noch zweimal (!) gemacht, und dann war's besser. nun wiexer das problem. hatte statt des kopfes diesen wârmetauscher, der am 250 SL auf der fahrerseite unterhalb des motors sitzt in verdacht, weil der wohl gerne leckt, der isses aber nicht. hab also das kühlsystem abdrücken lassen und siehe da: die suppe läuft auf 20 cm breite (ungelogen) zwischen 4. und 5. zylinder raus. FALLS ich nun einen neuen kopf haben MÜSSTE (weil der andere schon mehrfach 'gemacht' wurde (aber wohl schlecht *grrrr*), würde dann auch der von der limo passen, oder muss ich den SL spezifischen haben ? wo genau liegt der unterschied zwischen limo und SL motor, ausser an der einspritzpumpe ?
auf gute tipps hoffend....
viele grüsse von einem, der heut' arbeiten muss
tobi




Re: Zylinderkopf für 250 SL 20 Jahre 11 Monate her #37249

  • Klaus
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Geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 03. Oktober 2003 09:33:27:
Als Antwort auf: Zylinderkopf für 250 SL geschrieben von Tobi 250SL am 03. Oktober 2003 09:27:09:

Worde der Motorblock vermessen.

Vieleicht ist der ja auch krumm?

Was sagt dann die Werkstatt? Irgendwie muss Sie sich doch äussern was kaputt ist und was Du machen sollst.

Gruß

Klaus




Re: Zylinderkopf für 250 SL 20 Jahre 11 Monate her #37250

  • Fridde
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Geschrieben von Fridde am 03. Oktober 2003 09:44:58:
Als Antwort auf: Zylinderkopf für 250 SL geschrieben von Tobi 250SL am 03. Oktober 2003 09:27:09:

Hey Tobi,
ich habe dieselbe Probleme mit meinem 127 Motor gehabt. Schau mal nach ob nicht die neue Kopfdichtung nicht ganz zu 100% mit allen Löchern übereinstimmt. Bei meinem Motor müsste ich etwas improvisieren, da ein Paar Löcher um 0,5 - 1 mm schief waren, und Dichtungsmittel anstreichen (kann mich nicht erinnern was das war). Wie ich mich erinnere, war die Leckage genau wo bei dir.
Seitdem habe ich 25000 km ohne Probleme gefahren.
Es scheint als ob die nachgefertigte Kopfdichtungen nicht ganz hundertprozentig sind...
Viel Glück

Fridde




Re: Zylinderkopf für 250 SL/250SE 20 Jahre 11 Monate her #37251

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 03. Oktober 2003 09:50:30:
Als Antwort auf: Zylinderkopf für 250 SL geschrieben von Tobi 250SL am 03. Oktober 2003 09:27:09:

Der Kopf ist genau der selbe. Der Unterschied liegt nur in die eingegossene Typenbezeichnung und der Lesitungsgewin kommt durch eine scharfere Nockenwelle.

Du kannst also ruhig der Kopf eines 250SE benutzen. Du darfst niemals einen Kopf vom 280SE benutzen, da der Zylinderabstand beim 280 zwischen jeden Zylinder gleich gross ist und bei der 230 und 250 paarsgeweise.

Der Unterschied am Kopf selber ist also nur die eingegossene Buchstabe 250sL oder 250sE, wenn die ueberhaupt an dessen Kopf eingegossen ist.




Re: Zylinderkopfdichtung für 250 SL 20 Jahre 11 Monate her #37252

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 03. Oktober 2003 09:57:21:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf für 250 SL geschrieben von Fridde am 03. Oktober 2003 09:44:58:

Es ist sehr gur moeglich dass die falsche Dichtung vom 280 SL/SE benutzt worden ist, wodurch die Wasserlocher am falschen Ort anwesend sind.
Da die Zylinderabstaende beim 280er ueberal gleich gross sind und die beim 230 / 250 nur paarweise (d.h zwischen 2 und 3 + zwischen 4 und 5 ist eine abweichende Abstand zwischen die Zylinder. Diese falsche Dichtung kann dann zum Waermeprobleme fuehren, die seine Probleme verursachen.






Re: Zylinderkopf für 250 SL 20 Jahre 11 Monate her #37254

  • Tobi
  • Tobis Avatar Autor
Geschrieben von Tobi 250SL am 03. Oktober 2003 10:37:18:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf für 250 SL geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 03. Oktober 2003 09:33:27:

die werkstatt sagt ohne ihren alltours erstmal gar nix. mit anderen worten: problem beschrieben, aber keine ursache benannt. die sagten, um die genaue ursache festzustellen, sei die demontage notwendig = wird in jedem fall teuer. und eh ich jetzt nochmal von einer anderen werkstatt den kopf machen lasse, wollte ich erstmal rat holen und den winter über sparen. ist ja nicht so, dass der wagen nicht fahrbar wäre. ja, und für die genaue diagnose und ggf. eine blockvermessung muss der motor ja wohl raus, und das ist derzeit nicht drin.
also erstmal geholt und weggestellt und rumgefrustet....
greetz
tobi




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