Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Was ist denn jetzt mit Fluid-Film und Gummi?

Was ist denn jetzt mit Fluid-Film und Gummi? 21 Jahre 2 Tage her #37127

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Geschrieben von Andreas am 29. September 2003 07:10:49:

Hallo Leute!

Ich bin jetzt immer noch verunsichert was die Behandlung meines Autos mit Fluidfilm angeht. Hier und im Rostschutzforum hat ein von Gerhard geschriebener Beitrag für Unruhe bzw. Aufsehen gesorgt. Es kamen zwar einige Antworten aber keine wirklichen Erkenntnisse dabei raus.

Und Autodienst Scheuß hält sich hierbei im Moment etwas zurück obwohl sich der Gerhard entschuldigt hat.

Ich würde wirklich gerne wissen wie groß die Gefahr denn jetzt ist, daß Gummis von Fluidfilm angegriffen werden!

Da Vom Autodienst Scheuß nichts zu hören ist, würde ich gerne von euch wissen:

Habt ihr negative Erfahrungen mit Fluidfilm/Gummi gemacht?

Kann ich das Fluidfilm irgendwie wieder von den Stellen wegkriegen wo

es auf Gummi sitzt? Wenn ja - womit.
freue mich über JEDEN tip!!
Andreas





Meine Erfahrung... 21 Jahre 1 Tag her #37137

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 29. September 2003 12:35:39:
Als Antwort auf: Was ist denn jetzt mit Fluid-Film und Gummi? geschrieben von Andreas am 29. September 2003 07:10:49:

...es gibt Gummis, die von FF angelöst werden und es gibt Gummis, die von FF nicht angegriffen werden. Aus diesem Grund halte ich Fluidfilm beim Auftrag von allen sicherheitsrelevanten Gummiteilen wie Fahrwerksgummis und Bremsschläuchen fern. Das ist aber auch recht einfach, da man weder bei der Sprüh- noch bei der Pinselapplikation auf die Gummiteile draufhalten muss.
Wenn was draufkommt, wisch ich es runter und dann hat sich das mit dem Quellen.
Die einzigen Gummiteile, die an meinem Auto von FF tatsächlich zerstört wurden, waren die Abdichtstopfen hinter den Rahmenbögen über die Hinterachse. Hier stand wohl von oben FF dauerhaft auf dem Gummi, irgendwann hat er dann aufgegeben. An allen Abdichtstopfen ist bis auf eine Verbesserung der Geschmeidigkeit nix passiert.
Ich hab an meiner Fahrertüre hinter dem Türgummi an der Türunterkante alles mit FF eingepinselt. Dem Gummi hat FF garnichts gemacht, liegt vielleicht auch daran, dass es sich hier um ein Originalteil handelt.
Von dahin empfehle ich auch weiterhin FF uneingeschränkt weiter. Auch Mike Sanders und die Wachse soll man nicht auf Gummi bringen...
Ach ja: Der Effekt der nachträglichen Elasitfizierung und Auffrischung von Bitumen-Unterbodenschutz ist in der Tat phänomenal. Aber bitte auch nur so viel aufstreichen, bis das FF matt wegschlägt und nicht, bis man den Bitumen runterwischen kann.
Gruß

Eberhard




Ich hatte die Frage ja auch gestellt... 21 Jahre 1 Tag her #37138

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu 200 D am 29. September 2003 19:01:20:
Als Antwort auf: Was ist denn jetzt mit Fluid-Film und Gummi? geschrieben von Andreas am 29. September 2003 07:10:49:

...und so wie ich es verstanden habe ist es in der Tat so, daß man besser kein FF auf Gummiteile bringt. Ist ja auch nicht ganz unlogisch, Fette und Öle greifen normalerweise (nicht extra dafür vorgesehene) Gummiteile an. Wahrscheinlich ähnlich wie die Biodiesel Problematik.
Ich hatte aber unseren 123er zum Zeitpunkt meiner Frage von unten schon komplett eingesprüht. Ganz so dramatisch nehme ich das aber nicht, da ich auf die Bremsschläuche natürlich nicht absichtlich draufgehalten habe, die dicken Motor- und Getriebeaufhängungen werden das bißchen FF vertragen und alles andere wird im Winter bei Regen eh abgewaschen mit der Zeit.
Ich denke es ist wie Eberhard schreibt: wenn du Gummiteile in FF "schwimmen" läßt lösen sie sich mit der Zeit auf. Wenn du vorsichtig damit umgehst und Gummiteile sauberhälst wird nix passieren - es ist ja auch kein hochaggresives Zeug. Als Rostschutz soll es jedenfalls der Brüller sein, wie man so hört. Ich werde das auch erst in einigen Jahren richtig beurteilen können.
Gruß, Hanu




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden