Geschrieben von Eberhard Weilke
am 27. September 2003 17:23:24:
Als Antwort auf: Felgen geschrieben von Albert am 27. September 2003 14:01:16:
...stimmt zumindest Lochkreis und der Durchmesser des Innenlochs überein. Das ist zumindest von Ponton bis in die Neuzeit gleich geblieben (wobei ich bei dem Wust an neuen Modellen da nicht mehr die Hand für ins Feuer legen will
Die Felgen unterscheiden sich dann aber noch in der Einpresstiefe. Das ist der Wert, um den die Fläche, auf der die Felge auf die Achse geschraubt wird, von der eigentlichen Mitte verschoben ist. Als Faustregel kann man sagen, je moderner die Felge, umso größer die Einpresstiefe (Ursache sind zum einen die immer breiteren Felgen, zum anderern die immer größeren Bremsanlagen)
Der W 124 hat beispielsweise ET 37. Die Felgen kannst Du fürs Überwintern auf einen W 123, W 116 und wahrscheinlich auch W 108 schrauben, sie werden beim Lenken aber an den Federn schleifen.
Deshalb sollte man nur mit den richtigen Felgen mit der richtigen Einpresstiefe fahren (die Auswirkungen auf das Fahrverhalten jetzt noch nicht einmal berücksichtigt), um jedoch fürs Überwintern die guten Originalräder zu schonen, würde ich alles draufmachen, was sich anschrauben lässt.
Konkret: Von welchem Auto sind die Felgen, die Du hast?
Gruß
Eberhard