Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Getriebeölwechsel, Teilenr. gesucht

Getriebeölwechsel, Teilenr. gesucht 21 Jahre 1 Woche her #36875

  • Steffen
  • Steffens Avatar Autor
Geschrieben von Steffen 280 S am 23. September 2003 15:47:15:

Hi,
ich bräuchte mal flink die Teilenr. für eine Automatikgetriebe-Ölfilter, will ihn eben schnell mal bei unserem DC-Händler bestellen - ist das K4C 025 Getreibe. Und noch was: Ist das ATF-55 Öl von DC zu empfehlen? Oder tut´s auch ein ATF von ATU?
Danke und Gruß,
Steffen




Re: Getriebeölwechsel, Teilenr. gesucht 21 Jahre 1 Woche her #36876

  • Klaus
  • Klauss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 23. September 2003 15:53:59:
Als Antwort auf: Getriebeölwechsel, Teilenr. gesucht geschrieben von Steffen 280 S am 23. September 2003 15:47:15:

für 208s

A 1132700098

ATF sollte egal sein.

ICh fahr auch Zubehör.

Bei MB mußt Du neen Kanister mitnehmen.Sagten sie zumindest hier weil sie es nur Lose haben.

Gruß

Klaus




Getriebeölwechsel, Teilenr. - sicher für K4C-Automat? 21 Jahre 1 Woche her #36880

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 23. September 2003 17:57:48:
Als Antwort auf: Re: Getriebeölwechsel, Teilenr. gesucht geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 23. September 2003 15:53:59:

Hallo,

ich habe hier für den Filter-Satz fürs K4C 025 (280er ab ca. 28000er-FG-Nummern) eine andere Teilenummer stehen:

[*]115 270 0398[/*]

Lass' es doch den freundlichen DC-Mitarbeiter heraussuchen?
Habe auch noch neue Hohlschrauben und Dichtscheiben bestellt, ist aber alles noch nicht eingebaut.


Bezüglich dem ATF selbst:

Mercedes hier in Berlin hat mir auch abgepacktes Fluid angeboten - allerdings in Einliterfläschchen. Der Preis war fast derselbe wie für "loses" Öl; man hätte halt den Aufwand mit dem hin- und hertragen der Flaschen.

Die Fünfliterkanister gibt es offenbar nicht mehr.


Simon




Die Fünfliterkanister... 21 Jahre 1 Woche her #36883

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 23. September 2003 18:19:29:
Als Antwort auf: Getriebeölwechsel, Teilenr. - sicher für K4C-Automat? geschrieben von sstaiger am 23. September 2003 17:57:48:

...kriegt man beispielsweise bei Valvoline für ATF Dexron IID mit Freigabe 236.6
Kostet hier ca. 25 Euro.
Gruß

Eberhard




Re: Die Fünfliterkanister... 21 Jahre 1 Woche her #36898

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 24. September 2003 01:18:57:
Als Antwort auf: Die Fünfliterkanister... geschrieben von Eberhard Weilke am 23. September 2003 18:19:29:

Hallo Eberhard,

danke für den Tip!

Die Nummer der Mercedes-Freigabe hatte ich mir schon nach einem früheren Posting von Dir notiert. Ist es da eigentlich egal, ob 236.6 oder 236.4 draufsteht?
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich hier in B den dicken ATF-Kanister finde. Im Süden wär's ja kein Problem, da könnte ich einfach zu Dir auf die Fildern fahr'n, da gibt es ja an jeder Ecke einen Händler für Landmaschinenbedarf :-))


Simon




Das Problem ist... 21 Jahre 1 Woche her #36902

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 24. September 2003 07:22:15:
Als Antwort auf: Re: Die Fünfliterkanister... geschrieben von sstaiger am 24. September 2003 01:18:57:

...ich hab bisher nirgends Öl mit der 236.4 Freigabe gefunden. Soweit ich das bisher gesehen habe, ist ATF IID eine Qualität, welche die älteren Qualitäten ersetzt. Probleme soll es geben mit den ATF III und dem ganzen dünnflüssigeren Zeug.
Ich fahr jetzt seit 80 tkm das Valvoline Öl im 230 E (zwischendurch einmal gewechselt) und 40 tkm im 280S. Bei beiden Autos gab es überhaupt kein Problem, wenn man davon absieht, dass der 280S schon von Anfang an bei kaltem Getriebe die ersten zwei Gänge schlecht eingelegt hat.
Der 230E schaltet wie wenn er gerade aus dem Laden gekommen wäre ;-)
Gruß

Eberhard




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden