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THEMA: Motor stottert/geht aus wegen kondesator(?)

Motor stottert/geht aus wegen kondesator(?) 21 Jahre 1 Monat her #36578

  • Tom
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Geschrieben von tom am 13. September 2003 11:06:26:

Hallo zusammen,

bin letztens mit meinem 280se bj 68 auf der autobahn gefahren, nach einiger zeit hat der motor (bei tempo 110) gebockt, wurde dann sehr schnell immer schlimmer bis ich rechts ranfahren musste.

Nachdem ich einige tage vorher noch in diesem forum einen aehnlichen thread gelesen habe, hab ich erst mal den fehler bei der zuenung gesucht.

nicht das ich irgendeine ahnung von motoren haette, aber mit mehr glueck als verstand konnte ich die fehlerquelle ausfindig machen:
am verteiler haengt so ein kleiner, silberner transistor oder kondensator, wenn mann an dem teil rumspielt wirkt sich das auf die motorleistung aus.
der wagen fuhr zwar vorerst wieder fuer 500km, aber am naechsten tag ging das spiel wieder von vorne los.

Meine frage: was ist die genaue aufgabe dieser kleinen silbernen dose? soll ich das teil einfach austauschen und damit hat es sich?

kann mir jemand die teilenummer nennen, bin grade im urlaub und habe keine unterlagen dabei.

Fuer eure antworten wie immer sehr dankbar, tom




Re: Motor stottert/geht aus wegen kondesator(?) 21 Jahre 1 Monat her #36580

  • Klaus
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Geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 13. September 2003 12:00:30:
Als Antwort auf: Motor stottert/geht aus wegen kondesator(?) geschrieben von tom am 13. September 2003 11:06:26:

Hallo

Der zundkondensator sollte fest am Verteiler sein.

Wenn Du an Ihm wackeln kannst, das heisst er ist losse dann gibt es ein MAsse

Problem und Du hast Zündungsprobleme. Ausserdem einen erhöten Kontakt abbrannt.

Bau ihn mal ganz ab und Reinige die Rückseite und den Sitz am Verteiler das Er wieder guten Kontakt hat.

Gruß

Klaus




Re: Motor stottert/geht aus wegen kondesator(?) 21 Jahre 1 Monat her #36581

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 13. September 2003 12:11:22:
Als Antwort auf: Motor stottert/geht aus wegen kondesator(?) geschrieben von tom am 13. September 2003 11:06:26:

Der Kondensator verheftigt den Aufbau des Zuendkerzenfunkens und verhindert dass deine Unterbrecherkontakte nicht einbrennen.

Du solltest den Kondesator wechseln aber dann richtig aufpassen dass der Bolzen der durch das Verteilergehause geht keinen "Kurzschluss" machen kann.

Meistens ist der Isolator der dies Vorbeugen soll verschlissen/gebrochen oder fehlt sogar gans und der Bolzen kann Kontakt machen mit dem Gehause. Dann lauft dein Wagen zwar manchmal (sehr schlecht und zieht ueberhaupt nicht mehr).

Meinen Rat ist. Nimm einen Schlauch wodurch der Bolzen gerade passt und der gerade durch dies Durchfuehrloch im Verteiler kann, schneide da einen kurzen Isolator von (ca 2 bis 3 mm, gelang der Umfang plus ein gans wenig extra als dein Gehause) und setzet diesen da wo der Bolzen dein Unterbrechergehause kreutzt, damit der Bolzen dein Gehause nie mehr beruehren kann.






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