Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Warmlaufschwierigkeiten M 127

Warmlaufschwierigkeiten M 127 21 Jahre 1 Monat her #36385

  • Ralph
  • Ralphs Avatar Autor
Geschrieben von Ralph 220 seb am 09. September 2003 10:13:44:

Hallo Leute,
im kalten Zustand springt der Motor immer gut an und läuft auch rund durch, sobald er jedoch wärmer wird, läuft er nicht mehr auf allen Zylindern und springt auch sehr schlecht an.

Nun wollte ich den Startmagnet oder Magnetschalter am Startventil überprüfen, wozu lt. WHB die Stromzuführung im kalten Motorzustand (hier sollte dann Spannung drauf sein) und im warmen Zustand (keine Spannung mehr) überprüft werden soll.

Nur wie kann ich das überprüfen? Am Magnetschalter sind zwei Klemmen mit angeschlossenem Kabel. Muß dort gemessen werden (da konnte ich weder im kalten noch im warmen Zustand etwas messen), oder muß zusätzlich an Masse gehalten werden. Wieviel Spannung muß dort drauf sein?

Zu weiteren Überprüfung sollte man beobachten, ob die Regelstange evtl. in Startstellung hängen bleibt (nach Entfernen der Verschlußklappe auf der Regelstangenführungsbuchse an der Antriebsseite der Einspritzpumpe).

Was meinen die hier?.

Welche anderen Möglichkeiten kann man noch checken?
In der Hoffnung auf Hilfe
Ralph






Re: Warmlaufschwierigkeiten M 127 21 Jahre 1 Monat her #36391

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 09. September 2003 11:29:46:
Als Antwort auf: Warmlaufschwierigkeiten M 127 geschrieben von Ralph 220 seb am 09. September 2003 10:13:44:

Hi Ralph,
löse/trenne einfach mal eine der beiden Kabel.

Hatte fast genau das gleiche Problem. Im warmen Zustand sprang er bei meinem nur überhaupt nicht mehr an. Nach dem Trenne fahre einfach mal ne großzügige Runde, stell den Motor ab und probiere einen "Neustart" nach einer Minute.
Gruß

Pleff




Re: Warmlaufschwierigkeiten M 127 (Nachtrag) 21 Jahre 1 Monat her #36392

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 09. September 2003 11:35:13:
Als Antwort auf: Re: Warmlaufschwierigkeiten M 127 geschrieben von Pleff am 09. September 2003 11:29:46:

Mein Coupe kennt den Winter nur von der "Winterhalle". Deshalb habe ich den Magneten die letzten 2 Jahre nicht benötigt.

Auf jeden Fall weisst du dann evtl., woran du arbeiten musst.
Gruß

Pleff




Re: Warmlaufschwierigkeiten M 127 21 Jahre 1 Monat her #36440

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 10. September 2003 06:57:28:
Als Antwort auf: Warmlaufschwierigkeiten M 127 geschrieben von Ralph 220 seb am 09. September 2003 10:13:44:

Hallo, ich habe einen 230 SL, Bj. 64 mit dem fast gleichem Motor und den gleichen Schwierigkeiten gehabt. Angenommen es gibt keine Unterschiede beim Schaltplan, dann kontrolliere folgendes:
Beim jedem Startvorgang - und nur solange, zieht ein Relais an und betätigt den Fettzug an der ESP und das Startventil
Lage des Relais: Links im Motorraum vor der Scheibenwaschpumpe in Fahrtrichtung gesehen ist es das vorderste Relais, - mittleres Relais ist für Scheibenwischer, hinterstes rundes Relais, ist eigentlich ein Zeitrelais.
Das Relais wird betätigt von:
1. Thermozeitschalter, sitzt neben Kühlwassertemperaturgeber am Motor, schaltet bis 35°C Kühlwassertemp. obiges Relais auf Masse, oder von:

2. Zeitrelais. Dieses schaltet bei jedem Startvorgang für 1 sec obiges Relais auf Masse - Zeitrelais einstellen auf 1 sec
Den in meinem Schaltplan erwähnten Thermoschalter gibt es nicht.
Außerdem wird vom Startschieber an der ESP bis ca. 35°C das Gemisch angefettet und bis ca. 70°C Kühlwassertemperatur die Zusatzluft zugeführt. - Gängigkeit kontrollieren ! -setzt sich manchmal fest.
Bei mir klappte der Kaltstart einwandfrei, der Warmstart nicht, denn das oben erwähnte runde Zeitrelais war auf längere Haltezeit eingestellt, dadurch ist der Motor abgesoffen und mußte längere Zeit gedreht werden bis er startete und dann lief auch noch einige Sekunden unrund.
Prüfung von Startventil: und Fettzug an ESP: Entweder Probelampe an beide Kontakte halten - muß leuchten, aber wie gesagt nur solange Z+ndschlüssel in Startposition ist und bei warmen Motor nur 1 sec.

Oder mit Spannungsmeßgerät: An beide Kontakte halten, Spannung muß sein beim Starten für eine sec. sh. oben.
Das runde Zeitrelais kann man enstellen: Aufmachen, innen ist eine Bimetallfeder mit einer kleinen Schraube vorgespannt. Diese Schraube drehen, damit verstellt man die Vorspannung und die Öffnungszeit.
Übrigens: Der heiße Motor statete bei mir am besten wenn man das Startventil und den Fettzug ganz abstellte (durch abziehen des Steckers am Zeitrelais) leider springt er dann in warmen oder kaltem Zustand nicht mehr an.
Viel Erfolg Franz





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden