Geschrieben von Franz W. am 10. September 2003 06:57:28:
Als Antwort auf: Warmlaufschwierigkeiten M 127 geschrieben von Ralph 220 seb am 09. September 2003 10:13:44:
Hallo, ich habe einen 230 SL, Bj. 64 mit dem fast gleichem Motor und den gleichen Schwierigkeiten gehabt. Angenommen es gibt keine Unterschiede beim Schaltplan, dann kontrolliere folgendes:
Beim jedem Startvorgang - und nur solange, zieht ein Relais an und betätigt den Fettzug an der ESP und das Startventil
Lage des Relais: Links im Motorraum vor der Scheibenwaschpumpe in Fahrtrichtung gesehen ist es das vorderste Relais, - mittleres Relais ist für Scheibenwischer, hinterstes rundes Relais, ist eigentlich ein Zeitrelais.
Das Relais wird betätigt von:
1. Thermozeitschalter, sitzt neben Kühlwassertemperaturgeber am Motor, schaltet bis 35°C Kühlwassertemp. obiges Relais auf Masse, oder von:
2. Zeitrelais. Dieses schaltet bei jedem Startvorgang für 1 sec obiges Relais auf Masse - Zeitrelais einstellen auf 1 sec
Den in meinem Schaltplan erwähnten Thermoschalter gibt es nicht.
Außerdem wird vom Startschieber an der ESP bis ca. 35°C das Gemisch angefettet und bis ca. 70°C Kühlwassertemperatur die Zusatzluft zugeführt. - Gängigkeit kontrollieren ! -setzt sich manchmal fest.
Bei mir klappte der Kaltstart einwandfrei, der Warmstart nicht, denn das oben erwähnte runde Zeitrelais war auf längere Haltezeit eingestellt, dadurch ist der Motor abgesoffen und mußte längere Zeit gedreht werden bis er startete und dann lief auch noch einige Sekunden unrund.
Prüfung von Startventil: und Fettzug an ESP: Entweder Probelampe an beide Kontakte halten - muß leuchten, aber wie gesagt nur solange Z+ndschlüssel in Startposition ist und bei warmen Motor nur 1 sec.
Oder mit Spannungsmeßgerät: An beide Kontakte halten, Spannung muß sein beim Starten für eine sec. sh. oben.
Das runde Zeitrelais kann man enstellen: Aufmachen, innen ist eine Bimetallfeder mit einer kleinen Schraube vorgespannt. Diese Schraube drehen, damit verstellt man die Vorspannung und die Öffnungszeit.
Übrigens: Der heiße Motor statete bei mir am besten wenn man das Startventil und den Fettzug ganz abstellte (durch abziehen des Steckers am Zeitrelais) leider springt er dann in warmen oder kaltem Zustand nicht mehr an.
Viel Erfolg Franz