Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: M130 Zylinderkopf

sieht doch nach einem anderen Kopfquerschnitt aus 21 Jahre 3 Wochen her #36397

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 09. September 2003 14:25:30:
Als Antwort auf: M130 Zylinderkopf geschrieben von Jan D. am 09. September 2003 10:01:19:

hi,

ich denke nicht, daß es sich um einen zu weit abgeschliffenen Kopf handelt, sondern die obere Brennraumstruktur tatsächlich anders aussieht. Frage währe nur, ob das was ausmacht. Wahrscheinlich ist der eine Kopf später gebaut worden und man hat noch Optimierungen in der Form vorgenommen.

Gruß Andreas (der leider von Köpfen wenig versteht)




ACHTUNG 21 Jahre 3 Wochen her #36399

  • Klaus
  • Klauss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 09. September 2003 14:40:58:
Als Antwort auf: dann geht´s an´s Eingemachte.... geschrieben von Dr. Benz am 09. September 2003 13:33:13:

ACHTUNG: Dadurch, dass die NW der Kurbelwelle "näher" kommt,

ändern sich die Steuerzeiten.
Verstehe ich nicht ???

Selbst wenn ich doch Zylinderkopf und Motorblock nebeneinander Stelle sollten sich die Nockenwellen und Kurbewellen stellung zueinander doch nicht ändern.

Wo liegt mein Denkfehler?

OT bleit gleich und dabei brauche ich eine bestimmte Nockenwellen stellung die aber doch nichts damit zu tun hat wieviel Luft über dem KOlben ist.

Gruß der sich fragende

Klaus




Re: ACHTUNG 21 Jahre 3 Wochen her #36400

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 09. September 2003 14:58:19:
Als Antwort auf: ACHTUNG geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3.5 am 09. September 2003 14:40:58:

Hallo Klaus,
der OT ändert sich auch nicht...

nur die Steuerkette bleibt gleich lang....

und dadurch ändert sich die Steuerzeiten der NW um einige Grad...

ausgleichen lässt sich dies durch ein verstellbares NW-Rad...

...ich mach´ mal ´ne Skizze ... ;-))
Jrüsse Stefan






Re: Laut Tabellenbuch: [WARNUNG] 21 Jahre 3 Wochen her #36406

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 09. September 2003 16:31:54:
Als Antwort auf: Re: M130 Zylinderkopf geschrieben von Cebe am 09. September 2003 12:56:32:

darf die zulaessige Gesamtmaterialabnahme 0,8 mm betragen.

Wenn ich dies so sehe dan waren dies mindestens 2 oder sogar 3 mm, wenn nicht noch mehr.

Die Gesamthoehe eines neuen Zylinderkopfes ist angegeben auf 84,8 - 85,0 mm.

Anmerkung: Bei einer Nacharbeit der Zylinderkopf-trennflaeche sind die Ventilsitze so weit nach zu arbeiten, dass der zulaessige Abstand zwischen Ventilteller und Zylinderkopftrennflaeche vorhanden ist (siehe Tabelle in Gruppe 01). Die Tiefe des Kompressionsraumes ist bei einer Nacharbeit der Zylinderkopf-Trenflaeche ebenfalls richtig zu stellen.

[[[Dies ist HIER naemlich nicht geschehen]]]

Lasse dir zumindest eine "schriftliche" Garantie erstellen, wenn du den Kopf doch nimmst und beware die beide Foto's nachdruecklichst.




Re: M130 Zylinderkopf 21 Jahre 3 Wochen her #36427

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 09. September 2003 21:17:47:
Als Antwort auf: M130 Zylinderkopf geschrieben von Jan D. am 09. September 2003 10:01:19:

Hi Jan !!!

Würde glatt Behaupten, das der dir den Kopf versaut hat. wenn ich es richtig erkennen kann ist in den Bohrungen für die Stehbolzen soviel Grat das die bald zu sind :o((( Vergleiche die Teilenummer auf der Seite,kann auch sein das der neue Kopf ne'n geänderte version ist (was ich nicht glaube, aber kontrolle ist besser). Wenn der alte Kopf keine Risse hat dann soll der den auf seine Kosten erneuern mit Saugkanäle polieren und neuen Ventilführungen plus neue Ventile. Oder schmeiß ihn den neuen vor die Füße.

*Gruß Hoffy !!!




Re: M130 Zylinderkopf 21 Jahre 3 Wochen her #36431

  • roman
  • romans Avatar Autor
Geschrieben von roman am 09. September 2003 22:22:02:
Als Antwort auf: M130 Zylinderkopf geschrieben von Jan D. am 09. September 2003 10:01:19:

hallo

die theorien weiter unten, das dem kopf zuviel weggeplant wurde ist zum glück quatsch. der obere kopf ist eine frühere version.ab 1968 wurde der brennraum geändert, siehe unteres bild.aufpassen muss man nur das man die entsprechende kopfdichtung verwendet und das der block mit dem kopf übereinstimmt-da wurden zb die wasser und ölbohrungen geringfügig bei manchen modellen geändert.das heist das blöcke mit einer bestimmten teilenummer nur mit bestimmten köpfen verwendet werden können.

alles beschrieben im werkstatthandbuch-typen ab 1968!

gruss

roman




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden