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THEMA: M130 Zylinderkopf

M130 Zylinderkopf 21 Jahre 3 Wochen her #36384

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 09. September 2003 10:01:19:

Hallo,
bei der Mortorreparatur meines 280SE habe ich einige Fotos gemacht. Da ich den alten und den neuen Zylinderkopf vor Ort nie neben einander gesehen habe, ist mir jetzt beim betrachten der Bilder aufgefallen, dass die beiden sich erheblich unterscheiden. Ist das normal?
Alt nach Ventilabriss:

Neu:





Re: M130 Zylinderkopf 21 Jahre 3 Wochen her #36386

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
Geschrieben von Heiko am 09. September 2003 10:15:10:
Als Antwort auf: M130 Zylinderkopf geschrieben von Jan D. am 09. September 2003 10:01:19:

Moin,
es sind m.E. identische Köpfe. Ich nehme an, dass Du die Form der Brennräume meinst, die sehen nur anders aus, weil der untere Kopf frisch geplant ist. Da sind dann die Verbrennungsrückstände weg. Planst Du den alten Kopf siehts nicht anders aus.
Gruß Heiko, der sowas nie erleben möchte!




Re: M130 Zylinderkopf 21 Jahre 3 Wochen her #36387

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 09. September 2003 10:30:22:
Als Antwort auf: Re: M130 Zylinderkopf geschrieben von Heiko am 09. September 2003 10:15:10:

Es kommt auf den Bildern vielleicht nicht so gut rueber, abes es ist schon so, dass die Ventile des alten Kopfes beide in einer Vertiefung liegen, waehrend bei dem neuen Kopf nur jeweils ein Ventil in der Vertiefung liegt.




Re: M130 Zylinderkopf 21 Jahre 3 Wochen her #36390

  • paul
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  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 09. September 2003 11:28:02:
Als Antwort auf: Re: M130 Zylinderkopf geschrieben von Jan D. am 09. September 2003 10:30:22:

Da der Kopf neu geplant worden ist, ist ein Teil des Brennraumes verloren gegangen. Aber solch ein Kopf sollte (laut WHB?) eine Mindesthoehe haben, denn sonst wird die Kompression / Verdichtung zu hoch !!!

m.E. ist da zuviel Material weggehohlt worden.





Re: M130 Zylinderkopf 21 Jahre 3 Wochen her #36394

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 09. September 2003 12:56:32:
Als Antwort auf: Re: M130 Zylinderkopf geschrieben von Paul am 09. September 2003 11:28:02:

Da ist aber GEWALTIG! was weggenommen worden!!

Viel zu viel nach meiner Meinung.

Unbedingt vor Montage nachmessen!!


Gruss

CB




dann geht´s an´s Eingemachte.... 21 Jahre 3 Wochen her #36395

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 09. September 2003 13:33:13:
Als Antwort auf: Re: M130 Zylinderkopf geschrieben von Cebe am 09. September 2003 12:56:32:

Hallo,
den geplanten Kopf vermessen (Höhe) und eine entsprechend dickere Dichtung verwenden...fertig.
ABER, wenn wir schonmal dabei sind...
- Kopf mit Seriendichtung (die "kleinste") aufsetzen

- Kette montieren, Steuerzeiten einstellen

- schauen, ob die Ventile aufsetzen

mit "Knetgummi" die "Luft" zwischen Kolben und Ventil "abschätzen"

- zur Not Ventiltaschen markieren und einfräsen lassen (für Fortgeschrittene)

- Brennräume auflitern, ggf. anpassen

- Ventile und Kanäle polieren

- Saugrohr und Krümmer anpassen

- ACHTUNG: Dadurch, dass die NW der Kurbelwelle "näher" kommt,

ändern sich die Steuerzeiten.

z.T. Kann das mit Hilfe von "Passstücken" an der NW korrigiert werden.

ich würde aber ein verstellbares NW-Rad verwenden...

- Wenn eine "schärfere" NW verwendet wird, die gleiche Prozedur...

(nur der Ventil-Hub sollte nicht zu gross gewählt werden)
...das war der Kopf...

...zum Block (?) später...
Jrüsse Stefan





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