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THEMA: Besichtigung eines 280 SEs

Besichtigung eines 280 SEs 21 Jahre 3 Wochen her #36275

  • Adrian
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Geschrieben von Adrian am 06. September 2003 19:28:04:

Hallo!

Nachdem nun eine Pagode in die Familie einzug gehalten hat, ist auch bei meiner Mutter das Oldtimerfieber ausgebrochen.

Sie schwärmt für einen w108.
Heute haben wir uns den ersten angeschaut.

Bj.1970 (mit dem hässlichen Lenkrad aus dem 116er).

Vorderwagen muss geschweißt werden.

Lampentöpfe verrostet, ebenso der Schiebedachrahmen.

Rücksitzbank und Fahrersitz haben jeweils einen Riss (Velours),

die Klimaanlage funktioniert nicht, Türen für Boxen zerschnitten und ein hässliches, japanisches Radio eingebaut.

Ein paar neue Holzteile müssten auch noch eingebaut werden.

Normaler Weise kenne ich mich schon mit den Preisen aus,

aber mit dieser Ausstattung, in diesem Zustand

aus zweiter Hand und intakter Technik....

Bin mir nicht sicher, ob da 5900 € zuviel sind.

Kann mir (bzw. meiner Mutter) jemand helfen?

Dank und Gruss aus Berlin

Adrian




Re: Besichtigung eines 280 SEs 21 Jahre 3 Wochen her #36282

  • Sascha
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Geschrieben von Sascha am 06. September 2003 21:54:54:
Als Antwort auf: Besichtigung eines 280 SEs geschrieben von Adrian am 06. September 2003 19:28:04:

Kommt mir bei der Beschreibung verdammt viel vor. Da muß die Technik schon top sein. Bei den Mängeln die Du beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Besitzer viel in die Wartung und Pflege der Technik gesteckt hat - auch wenn sie (noch) funktioniert. Ist aber natürlich schwer abzuschätzen wenn man nur eine kurze Beschreibung hat und das Teil nicht selber sieht.




Re: Besichtigung eines 280 SEs 21 Jahre 3 Wochen her #36287

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 06. September 2003 23:26:43:
Als Antwort auf: Besichtigung eines 280 SEs geschrieben von Adrian am 06. September 2003 19:28:04:

Hallo!
Kann man aus der Ferne so nicht sagen - "Vorderwagen muß geschweißt werden" kann ein Fünfmarkstückgroßes Loch in der Frontschürze sein, aber auch komplett verrottete Stehbleche.

Ebenso "Lampentöpfe und Schiebedachrahmen verrostet" - ist das jetzt eine riesige Rostblase rundherum, oder hast Du doch nur etwas Flugrost an diesen Stellen? (letzteres erfahrungsgemäß wohl eher nicht!)
Alles in allem find ich 5.900 Euro VERDAMMT VIEL GELD für eine Ruine (kraft Vermutung) - Du glaubst doch selber nicht, daß es damit dann getan wäre???
Die Vorderachse von dem Wagen ist entweder in den letzten Jahren schon mal überholt worden, oder sie ist reif - eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Dieser Spaß hat bei meinem 280S (den ich in brauchbarem Karosseriezustand und mit frischem TÜV vor zwei Jahren für 9.000 DM gekauft hatte) mal eben 2.800 Euro gekostet (VA komplett einschließlich Bremsen - wenn schon denn schon!)
Such dir einen, der sich mit dem Wagen auskennt und nimm mit ihm zusammen den Wagen KRITISCH unter die Lupe! Es gibt noch mehr Fußangeln in diesem Wagen...
Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Besichtigung eines 280 SEs 21 Jahre 3 Wochen her #36301

  • sstaiger
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Geschrieben von sstaiger am 07. September 2003 02:20:31:
Als Antwort auf: Besichtigung eines 280 SEs geschrieben von Adrian am 06. September 2003 19:28:04:

Trocken gesagt: intakte Technik reicht dann erstmal nicht. 5900 sind viel Geld. Und wenn schon Rost sichtbar ist: hast Du denn einen Wagenhebertest gemacht?
Falls kein 108er-Spezi zur Hand ist: kennst Du denn die VDH-Kaufberatung zum W108?


Simon






Re: Besichtigung eines 280 SEs 21 Jahre 3 Wochen her #36309

  • Adrian
  • Adrians Avatar Autor
Geschrieben von Adrian am 07. September 2003 11:54:36:
Als Antwort auf: Besichtigung eines 280 SEs geschrieben von Adrian am 06. September 2003 19:28:04:

Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe mir das heute Nacht (morgen) nochmal überlegt.

Wucher!
Wenn er den loswerden will, muss schon mal 2 Mille runter gehen.

Da ich gestern ziemlich in Eile gewesen bin, habe ich auch nicht alle Schwachpunkte beschrieben.
Ich würde sagen, die Lampentöpfe stehen kurz vor dem Zerfall,

die Schwellerendspitzen sind auch ziemlich hinüber.

Motorhaube eine Roststelle, die auch nicht grad prickelnd (eher pickelnd *g*)aussieht.

Habt ihr an der Motorhauenunterseite auch Rost?

Der Typ hat hinten seine Hutablage "verlänger".

Hat eine Holzplatte genommen, die mit blauem Stoff bespannt und sie so eingepasst, dass man die höchstwahrscheinlich marode Oberkante der Rückenlehne nicht sieht.

Zu dem Wagenhebertest sind wir leider nicht mehr gekommen.
Mal schaun wie lange der Wagen da noch steht.

Vielleicht kommt der Mann ja noch zur Vernunft und streicht die 5 und ergänzt sie durch eine 2 oder 3.
Gruss

Adrian




kleine Argumentationshilfe 21 Jahre 3 Wochen her #36313

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 07. September 2003 12:58:30:
Als Antwort auf: Re: Besichtigung eines 280 SEs geschrieben von Adrian am 07. September 2003 11:54:36:

Hallo!
Wenn Du dir wirklich ein Restaurationsobjekt zulegen willst, dann kauf es BILLIG!

Als Argumentationshilfen bieten sich folgende Zahlen an:
1. Kotflügel muß neu, kostet bei Daimlers 597,67 € PRO SEITE!

(Daß Du - als Mitglied - beim VdH das Stück zwischen 200 und 250 € bekommen kannst, brauchst Du ihm ja nicht zu sagen)
2. Um die Schwellerspitzen zu erneuern, brauchst Du das originale Rep-Blech von Daimler (brauchst Du wirklich, die Billigbleche taugen nichts), jeder Schweller kostet 199,59 €
3. Motorhaube kostet bei Daimlers satte 2.719,70 €!

Die rostet aber normalerweise nicht allzu heftig, so daß man die häufig recht günstig z.B. bei eBay erstehen kann. (Wenn aber die Haube auch schon faul ist, steht es mit dem Rest des Wagens möglicherweise auch nicht mehr zum allerbesten...)
4. die "neue Hutablage" unbedingt rausnehmen und gucken wie es darunter aussieht! Wenn der Rücksitz wirklich hin ist, gutes Argument zum Preisdrücken: "wissen Sie, was eine gute Ausstattung kostet??? Und gerade Leder/Velour ist unglaublich gesucht, dafür zahlt man schon Schwarzmarktpreise!" (Dieses Argument zieht bei MB-Tex und Stoff eher nicht so gut...)
Und dann kommst Du mit dem Spruch "also bei DEM Trümmer können Sie froh sein, wenn Ihnen jemand einen Tausender bietet.

Andererseits suche ich gerade einen Wagen mit brauchbarer Maschine zum Ausschlachten - wissen Sie was? Ich geb ihnen 1.500 Euro für den Schrott, dann haben Sie ihn wenigstens vom Hof!"
Versuchen kann mans ja mal... ;-)))

;-)

Übrigens würde ich das Auto tatsächlich als Schlachtwagen ansehen - wie willst Du das Dach wieder instandsetzen??? Wenn Rostblasen ums Schiebedach wachsen, dann ist die Dachhaut durch - und das wird gerüchteweise ZIEMLICH aufwendig...
Wenn es dir vor der Arbeit nicht graut (und das ist wohl so, sonst würdest Du dir solch ein Objekt nicht vor den Bauch hängen wollen), dann sieh lieber mal zu, ob Du über den VdH nicht eine rostarme US-Karosse bekommen kannst, in die Du dann die (hoffentlich wirklich intakte) Technik deines Rostbombers reinschrauben kannst.

Aber SOOO intakt, daß Du sie einfach nur hier raus- und dort wieder reindrillst, wird das Zeug auf keinen Fall sein!
Meine Meinung: wenn Du FAHREN willst, kauf dir nen besseren, wenn Du Schrauben willst, schlachte ihn und bau ihn um!
Schönen Gruß,

Robert

*der schrauben LÄSST - soweit der Dispo trägt...* =:-0




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